Frage von kajshai, 78

Bin ich so geworden, wegen meiner Depression?

Ich habe mir gerade alte Chatverläufe durch gelesen, die ein Jahr alt sind. Dort ging es mir manchmal zwar schlecht, aber ich war ein ganz anderer Mensch und ich habe beim durchlesen gemerkt, wie fröhlich, locker ich war, mir alles egal war und alles gut lief? Jetzt bin ich gehässig und habe auf niemanden mehr Lust. Ich bin ein ganz anderer Mensch geworden und wäre lieber die von damals.. Ich habe Angst vor mir selber und habe das Gefühl, ich mache mich selber kaputt. Liegt es an meiner Depression oder sind es nun meine neuen Charaktereigenschaften?

Antwort
von AnniHolo, 31

Hallo kajshai!
Gut, dass es dir auffällt, wenn Du dich veränderst! Wenn Du weißt, wie Du einmal warst und dir diese Eigenschaften als Ziel setzt, ist das eine gesunde Art, mit deinen Depressionen umzugehen! Wenn Du einen Therapeuten hast, rede offen darüber, wenn Du keinen hast, suche dir einen (das zeugt von viel Stärke und Mut!) oder analysiere dein letztes Jahr, in dem du dich so verändert hast. Versuche Stück für Stück wieder fröhlich zu werden, zB setzt Du dir für Weihnachten dein Ziel, deinen ehemaligen Freunden Frohe Weihnachten zu wünschen zB über facebook oder whatsapp. Suche dir deine (ehemlige) vertrauteste Person aus und treff dich mit ihr und versuche herauszufinden, ob Du dich dabei gut fühlst - wenn ja, treffe dich öfter mit ihr! Und dann später vielleicht mit weiteren Freunden. Lass dir Zeit und höre ganz genau auf deine Gefühle in den einzelnen Situationen. 
Viel Glück und alles Gute!

Antwort
von Jeffersons, 21

Frage dich lieber wo ist die Ursache deiner Depression und wie kann man sich helfen lassen um da raus zu kommen, als dich zu fragen was die Krankheit aus dir macht das bringt dich nicht weiter...

Antwort
von mindlessinfi, 21

berg und tal...mal hat man höhen und mal tiefen... und du bist immernoch der/die selbe... ich glaub es hängt viel davon ab, wie man seine situation gerade bewertet und wenn du durch "depression" in nem tal bist, bewertest halt generell alles schlechter und glorifizierst die zeiten in denen es vermeintlich besser war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten