1

bin ich so ein mensch der normal ist . oder bin ich pingelich ?

Frage von sportmuffel sportmuffel

hallo irgentwie bin ich anders als die anderen in meiner famielie . ich muss immer alles perfekt habe , zB die vorhäge , wen da nur einer etwas weiter in der mitte hängt als der andere muss ich aufstehen und den anderen genau so hinbigen . oder wen ich mein sofa beziehe dan muss es exakt gleich sein wie auf der anderen seite : ) bin ich wirklich soo pigelich das ich nicht normal bin . und gibt es einen fachausdruck dafür wie ich mich verghalte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von soust soust

Du bist ein sogenannter Perfektionist, der unglaublich hohe Ansprüche an sich selber stellt und u.U. auch immer Angst hat, ihnen nicht zu genügen. Unnormal finde ich das nicht, denn solche Menschen gibt es viele. Trotzdem wäre es besser für Dich, Deine "Pingeligkeit" etwas einzudämmer, denn Du lebst damit besser und leichter, weil Du Dich von unnötigen Zwängen befreist.

Kommentar von soust soustsoust

Danke fürs Sternchen!

• 2
    Antwort von Peru1 Peru1

Na ja dafür bist du mindestens nicht pingelich was die Rechtschreibung betrifft.

Kommentar von soust soustsoust

;o)

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Du bist neurotisch ...

Wenn man zwanghaft Dinge tun muß, dann ist dass nicht mehr pingelig , sondern echt schon ne Neurose.

Probier doch mal die Dinge so zu lassen wie sie sind und guck dann mal wie du dich fühlst: normal, kribbelig, schlecht?

Die Welt geht nicht unter, nur weil der Vorhang "schief" hängt usw... das Leben ist auch schön mit einem Sofa, welches nicht perfekt bezogen ist.

• 0
    Antwort von luba33 luba33

Das habe ich auch. Sobald etwas nicht perfekt symetrisch (nennt man das so??) ist muss ichs richtig hinmachen. Bei mir ists sogar so, das wenn ich das RAdio anmache und die Lautsärke auf 13 ist halte ich das nicht aus, ich muss es dann auf 12 oder 14 stellen, da ich ungerade Zahlen nicht ab kann

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Symmetrisch. Ich stelle meinen Wecker immer bewusst NUR auf ungerade Zahlen. Das gibt mir so das Gefühl "Ich muss nicht genau 8.00 Uhr aufstehen, 8.03 Uhr ist besser." ;)

Kommentar von sportmuffel sportmuffelsportmuffel

genau das is bei mir auch soo

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Pedant. Wenn es dich selbst nicht stört, dann ists doch ok.

• 0
    Antwort von Todesstoss Todesstoss

du bist vielleicht perfektionistisch ;) aber ist doch sch..egal wie du bist, solang du damit zufrieden bist und dich selbst leiden kannst !

• 0
    Antwort von pauli15 pauli15

vllt. sowas wie perfektionismus..

• 0
    Antwort von DanteVanHell DanteVanHell

Das ist schon etwas penibler als der Durchschnittsbürger, aber noch lange nichts, weswegen du dir Sorgen um deine Psyche machen musst ;)

• 0
    Antwort von nicki165 nicki165

Das nennt man Ordnungsfanatiker

• 0
    Antwort von NadineVEC NadineVEC

pingelich, wenn,irgendwie,Familie... (wenn du beim Schreiben auch mal so pingelich wärst) sorry nur eine Hilfe, damit du das nächste Mal Bescheid weißt :-)

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Der Fachausdruck ist: Pingelig. Und du nervst alle. Lass doch mal fünfe gerade sein und genieße ganz einfach dein Leben. lol

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.