Frage von annaF17, 50

Bin ich schwanger, Was meint ihr, Trotz wenigen Symptomen?

(Bin 17) Durch ein kurzes rein und raus ohne Verhütung, hab ich mich gefragt ob ich durch die sg. Lusttropfen wahrscheinlich jetzt schwanger bin. 1 Woche später bekam ich meine Periode und war zuerst erleichtert. Danach bekam ich Brustschmerzen mein Frauenarzt sagte es ist Normal, sind nur die Hormone und dass sie wachsen. Bin jetzt seit 1 Woche überfällig, habe seitdem auch Unterleibschmerzen, die ich Anfangs immer habe bevor ich meine Periode bekomme. Ich habe vor 1 Woche aber ein SS-Test gemacht und dieser war negativ. Weitere Symptome für eine Schwangerschaft habe ich nicht. (Rückenschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Hungrig oä.) Ich habe aber immer noch Brust(warzen)schmerzen, aber nur manchmal und so empfindlich sind sie jetzt auch nicht. Ich hatte in den letzten Wochen auch teils etwas Stress, ob mit meinem Freund, meinen Eltern, mit der Schule oder der Gedanke ich sei Schwanger gingen mir in die psychische. Auch eine Trauerfeier hatte ich hinter mir. Kann es deswegen daran liegen dass ich meine Periode immer noch nicht bekommen habe und mir deswegen kein Stress machen sollte?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 16

In Lusttropfen können möglicherweise Spermien sein, denn
wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die einen finden, dass der Lusttropfen nur aus Samenflüssigkeit besteht, andere deuten darauf hin, dass doch manchmal Spermien enthalten sein können.

Kam deine angesprochene Periode (ohne Pilleneinnahme) nach dem "Vergnügen" im erwarteten Zeitraum und mit normaler Farbe und Stärke? Dann war sie erstens ein deutliches Zeichen, dass du nicht schwanger bist und zweitens der Hinweis, dass der Sex nach deinem Eisprung (also in der unfruchtbaren Zyklushälfte) lag und du auch gar nicht schwanger werden konntest.

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.


Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Auch Medikamente und Drogen können den Zyklus beeinträchtigen. Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Ein handelsüblicher Urin-Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!




Antwort
von Liillliifeee, 19

Also es kann und denke mal wird daran liegen, dass du in letzter Zeit dem vielen Stress ausgesetzt warst. Trotzdem kann sich ein Schwangerschaftstest auch irren und deine periode kann eventuell gekommen sein, weil das Ei vom Eileiter schon "unterwegs" zur Gebärmutter war oder so. Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen dafür braucht man sich ja nicht schämen. Der gibt dir Klarheit und falls du nicht willst, dass jemand davon erfährt, musst du es ja keinem erzählen. Es ist auf jeden Fall der sicherere Weg. Viel Glück, es wird schon nichts passiert sein :) Aber ich hoffe, dass es dir eine Lehre war :)! Wenn du schon beim Arzt warst kannst du dir ja eventuell gleich die Pille etc verscheiben lassen. Dann musst du dir wegen sowas gar keine Sorgen mehr machen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten