Frage von MarieLuci, 51

Bin ich Schwanger und kann man den Schwangerschaftstest schon vorher machen bevor meine Tage kommen?

Hallo erstmal meine frage ist es ob ich Schwanger bin .Weil ich habe mit meinem Freund schon seit 6 Monaten nicht mehr verhütet und mir ist schon seit wochen Abends extrem schlecht obwohl ich am Tag nichts schweres gegessen habe ich habe dann so richtig starke sodbrennen und muss mich dann übergeben. Ich würde ja gerne ein schwangerschaftstest machen aber auf der Verpackung steht doch drauf das man das ab fälligkeit der Tage benutzen sollte meine Tage sollten laut kalender in 2 Wochen kommen .Oder könnte man den test auch jetzt schon machen ? Sorry das ich so doof frage aber habe das noch nie benutzt :/.

Antwort
von BellaBoo, 18

Deine Tage kommen erst in 14 Tagen ? Dann ist jetzt in etwa dein Eisprung.

Gehen wir von einem 28-Tage-Zyklus aus.... Zyklustag 1 ist der erste Tag deiner Periode. Etwa zu dem Zeitpunkt beginnen deine Follikel wieder damit eine Eizelle "herzustellen". Es reifen zeitgleich mehrere Follikel heran, der größte wird als Leitfollikel bezeichnet...das ist auch der, der nachher meistens springt. Diese Eizellen brauchen eine gewisse Zeit um heranzureifen. Manche Frauen spüren das, merken auch welcher Eierstock gerade aktiv ist...die wechseln sich im Idealfall mit der Produktion nämlich ab.

Um den ZT 12-14 "springt" das Ei in den Eileiter. Dort kommt es, wenn alles passt zur Befruchtung. Daher sollte man 4 und 2 Tage vor dem und am ES Sex haben...damit die Spermien auch dahin wandern, wo man sie braucht. An dem Punkt stehst du gerade.

Das Ei wandert dann Richtung Gebärmutter und nistet sich zwischen dem 5. und 10. Tag nach dem Eisprung ein, wenn es befruchtet wurde. In dem 28-Tage-Zyklus also zwischen ZT 19 und ZT24. Dort beginnt es dann auch mit der HCG-Produktion. HCG ist das Hormon, das im Schwangerschftstest nachgewiesen werden kann. Im Blut ist das HCG früher nachweisbar als im Urin...es dauert halt länger bis es auch da ankommt.

9 Tage nach der Einnistung ist die Konzentration im Urin so hoch, das man es nachweisen kann. Ist es eine frühe Einnistung kann man es also am ZT28 schon nachweisen, es gibt aber genug Frauen die erst Tage nach dem eigentlichen NMT (Nächster-Mens-Tag) die notwendige Konzentration aufweisen...eben weil die Einnistung später stattgefunden hat.

Ist dein Zyklus länger (was vorkommen kann, ohne das es gesundheitliche Folgen hat) dann ist der Eisprung entsprechend später...die zweite ZH ist bei den meisten 14 Tage lang.

Sorry für den Vortrag, aber ich habe das Gefühl du hast nicht wirklich viel Ahnung von deinem Zyklus...und den solltest du kennen, wenn du schwanger oder auch nicht schwanger werden willst.

Wegen deiner Beschwerden würde ich mich mal von einem Arzt untersuchen lassen.

Kommentar von MarieLuci ,

ja hast recht danke für den Vorrtrag :) man kann immer mehr etwas neues lernen .

Kommentar von BellaBoo ,

Kein Thema, gerne geschehen

Antwort
von Halloweenmonster, 27

So früh kannst du kein Test machen.

Kommentar von MarieLuci ,

schade :( aber trotzdem danke da heißts wohl leider geduld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten