Frage von Mrshemmiiings, 38

Bin ich schwanger trotz Pille, Verhütung und Periode?

Hallo allerseits! Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir schnell antworten könnt.

Ich nehme seid den ersten Tag meiner Periode die Pille zum aller ersten mal. Meine Periode bekam ich 4 Tage zu spät. Vorher hatte ich auch wie gewöhnlich leichte Unterleibsschmerzen, ansonsten hatte ich sie wie immer 7 Tage lang und am Anfang ziemlich stark (Samstag bis Freitag) aber ich bekam wieder Blutungen am Samstag, nachdem meine Periode eigtl beendet war. Es waren 3 Tage lang starke Blutungen mit Klumpen und dann folgten Schmierblutungen bis heute (Freitag), sie sind schwach aber es kommt einmal am Tag ein richtiger Fleck, der rötlich-Dunkelbraun ist...

Jetzt ist meine Frage, bin ich schwanger? Weil ich gelesen habe das viele Frauen schon während ihrer Periode schwanger waren/sind. Kann es an die Pille liegen? Da ich sie wie erwähnt zum aller ersten mal nehme oder das ich sie einfach nicht Vertrage? Schwangerschaft's Symptome habe/hatte ich bis jetzt noch nicht und alle Kondome waren dicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Angii92, 30

1. wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode im herkömmlichen Sinne mehr, es ist eine Entzugsblutung, die aufgrund der geringeren Hormone während der sieben tätigen Pause Eintritt. Diese sagt dann auch nichts aus, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.

2. wenn du deine Pille immer regelmäßig und ohne Fehler, wie Erbrechen, das ausscheiden durch Durchfall, das vergessen der Pille oder Einnahme durch andere Medikamente, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, eingenommen hast, ist das Risiko schwanger zu werden ziemlich gering, eher unmöglich.

Es geht vielen jungen Mädchen und Frauen am Anfang so, dass nicht gleich alles stimmt, man bekommt Zwischenblutungen oder andere Symptome die nicht für einen typisch sind.

Schwanger solltest du eigentlich nicht werden, denn auch während deiner Blutung, bist du weiterhin geschützt, Frauen die die Pille einnehmen haben demnach auch keinen Eisprung.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 22

Schmierblutungen sind eine ganz normale Nebenwirkung. Hast du deine Packungsbeilage gar nicht gelesen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 8

Hallo Mrshemmiiings

 Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kann  ich mir  nicht  vorstellen dass  du  schwanger sein  solltest. Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Die  Blutung (nicht  Periode)  kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

 Zwischenblutungen  können   immer  einmal auftreten,  das  braucht dich  aber   nicht  zu beunruhigen.

 Liebe  Grüße HobbyTfz

Antwort
von xxDevin, 38

Wenn du richtig verhütet hast kannst du gar nicht schwanger sein.

Antwort
von Kuno33, 30

Wie Du darauf kommst, schwanger zu sein, ist mir nicht nachvollziehbar. Eine Ferndiagnose kann ich nicht stellen. Sprich am besten mit Deiner Frauenärztin, wenn die Blutungen immer weiter gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten