Frage von Kloesschen87, 68

Bin ich schwanger oder kommt das durch das absetzen meiner pille?

Ich hatte im Januar Sex ich weiß nicht ob ich meine Pille regelmäßig genommen habe ich hatte 3 Tage meine Tage im Februar habe ich regelmäßig meine Pille genommen und hatte glaube ich schmierbluten Ende Februar habe ich dann meine Pille abgesetzt jetzt im März habe ich meine Tage nicht bekommen ich habe seid einer Woche Bauchschmerzen und mir ist schlecht und habe Bluthochdruck kommt das weil ich meine Pille nicht nehme oder weil ich schwanger bin?...

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 30

Guten Morgen Kloesschen87,

sei dir zunächst darüber im Klaren, dass die Blutung während deiner Pillenpause keine Periode ist. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten.

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Nach Absetzen der Pille sind Zyklusunregelmäßigkeiten aber keine Seltenheit (Tja - eine Nebenwirkung der Pille eben). Diese können bis zu 1 Jahr oder länger andauern.

Zur Unterstützung des Zykluses hilft z.B. Mönchspfeffer und/oder Zyklustee mit Schafgarbe und Frauenmantel. Und natürlich viel Geduld.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von neununddrei ,

Sorry für den Pfeil runter ist mir wieder beim scrollen per Handy passiert!

Antwort
von wlonski11, 19

Schwanger solltest du eigentlich nicht sein, wenn du Sex im Januar hattest und im Februar deine Tage bekommen hast.

Die Nebenwirkungen können dadurch kommen, dass du deine Pille abgesetzt hast. Ich mache gerade die selben Sachen durch, habe meine Pille Anfang Januar auch abgesetzt.

Nächstes mal aber bitte mit Komme und Punkt - man kann es nicht lesen!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Komme - ja?....

Kommentar von wlonski11 ,

Komma* ;-)

Antwort
von Novembar, 12

Glaube auch nicht das eine Schwangerschaft vorliegt. Gewissheit bringt ein Schwangerschaftstest. Wegen deinem hohen Blutdruck solltest du zum Arzt.

Antwort
von Wuestenamazone, 27

Schwanger denke ich nicht. Das läßt sich mit einem Test feststellen. Gegen den hohen Blutdruck solltest du was tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten