1

Bin ich schulpflichtig?

Frage von crushcrush crushcrush

Ich bin 17, und besuche derzeit die 11. Klasse eines Oberstufengymnasiums. Ich gehe ab Januar aber für ein halbes Jahr nach Costa Rica, und muss daher die 11. Klasse sowieso wiederholen. Da hatte ich die Idee, in der Zeit nicht mehr zur Schule zu gehen, und so lange zu arbeiten. Wäre das möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von summerpartytime summerpartytime

In Deutschland ist es nur Vorschrift für 10 Jahre die Schule zu besuchen.

Kommentar von GIna90 GIna90GIna90

9 Jahre = Hauptschule.

Kommentar von kappe619 kappe619kappe619

aber uns am gymnasium zB hat man erzählt, dass wir bis zur 10. bleiben müssen und der rest dann freiwillig ist

• 0
    Antwort von leonita2008 leonita2008

wenn sich da wieder nichts geändert hat ist es so ,dass man 10 j. + 1j. Berufschule und danach bist du nicht mehr Schulpflichtig

• 0
    Antwort von icke01 icke01

ist das nicht in jedem bundesland anders geregelt?

• 0
    Antwort von Ewinox12 Ewinox12

Grundsätzlich bist du noch schulpflichtig aber mit Erlaubnis deiner Eltern kannst du auch arbeiten gehen, ab dem 18. Lebensjahr kannst du dann selbst entscheiden was du machst.

• 0
    Antwort von 13guterfrager13 13guterfrager13

versteh ich das richtig das du die andere hälfte des ganzen jahres arbeiten willst also : costa rica+arbeiten= 1 jahr ??

Kommentar von crushcrush crushcrush

nein ich gehe ab januar nach costa rica. ich möchte gern von november bis januar arbeiten ;)

• 0
    Antwort von mone2403 mone2403

Die Schulpflicht in Deutschland erfüllt sich mit dem ableisten des 10ten Schuljahres.Nachdem du schon die 11 Klasse besuchst ist deine Schulpflicht abgeleistet und du kannst die Schule verlassen ohne in irgendeine andere Schule wechseln zu müssen.

• 0
    Antwort von griechesucht griechesucht

Bis 16 bist du Schulpflichtig und danach bis 18 Berufschulpflichtig.

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

10 jahre schule musst du machen, der rest ist freiwillig. aber ich denke deine eltern müssen das erlauben, da du minderjährig bist. am besten gehst du mit denen zum rektor, der wird es wissen

• 0
    Antwort von trauerman trauerman

Nur wenn du eine Lehre machst, dann musst du wieder zur Schule (Berufsschule)

• 0
    Antwort von SvenHansen SvenHansen

klar, aber aufjendenfall vorher mit den Eltern abklären.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Klares Nein!

• 0
    Antwort von actrosgun actrosgun

Nein erst ab 18 musst du nicht mehr zur schule , sonst kann es sein das die grünen helfer nach hause kommen

Kommentar von Wenne WenneWenne

Ob die grünen Helfer auch nach Costa Rica fahren? ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.