Frage von Porsche964turbo, 87

Bin ich schuld für den Schaden an seinem Handy?

Hallo Leute, gestern war ich auf einer Geburtstagsparty. Als ich wiederholt auf einen Kumpel traf, war ich darüber sehr froh (warsch. weil ich was getrunken habe) und hob diesen kurzer Hand hoch. Bei dieser Aktion viel sein Handy aus der Hosentasche und knallte auf den Steinboden. Das Display splitterte bei dieser Aktion und der Touchscreen funktioniert in der oberen Hälfte des Gerätes nun nicht mehr. Da ich kein Streit mit meinem Kumpel haben will, habe ich gesagt wir regeln das über die Versicherung. Doch nun frage ich mich ob ich überhaupt schuld daran bin, da ich das handy ja nicht aktiv beschädigt habe sondern da es ihm aus seiner Hose gefallen ist, als ich ihn hoch hub. Muss ich das über meine Hapftpflicht machen oder bin ich rechtlich gar nicht schuld? Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Porsche964turbo,

Schau mal bitte hier:
Recht Versicherung

Antwort
von Interesierter, 56

Melde den Fall einfach deiner Versicherung. Wenn diese ein Verschulden deinerseits erkennt, wird sie bezahlen. Erkennt sie kein Verschulden bei dir, wird sie den Anspruch zurückweisen.

Antwort
von BenLam, 18

Ja, du bist laut BGB 823 in voller Höhe haftbar zu machen, da durch deine schuldhafte Handlung ein Schaden entstanden ist.

Dieser Umstand wird durch eine Privathaftpflichtversicherung abgedeckt.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 24

Du hast ihn hoch gehoben. Dabei musst du damit rechnen, dass etwas kaputt gehen kann.

Kommentar von Porsche964turbo ,

Also bin ich schuld?

Kommentar von DerHans ,

Ja. Ohne dein Zutun, wäre das Handy ja nicht auf den Boden gefallen

Antwort
von BenniXYZ, 19

Naja, ohne Schuld kann deine Privathaftpflicht nichts bezahlen. Du mußt schon ein bisschen Schuld sein. Hättest ihn ja nicht hoch heben brauchen. Dabei hast du in Kauf genommen, daß er etwas Zerbrechliches in der Tasche haben könnte.

Entscheide dich mal, ob dein Kumpel die Reparatur erstattet bekommen soll, oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community