meine beste freundin is bei einem autounfall getorben und ihre mutter auch und das aslles nur weil ich wollte das meine freundin zu mir kommt bin ich schuld an ihrem tod ich kann nciht ohne sie leben ich weiß nich was ich tun soll ich kann sie nich vergessen
Bin ich schuld an ihrem tod?
Antworten (20)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
gallianogalliano
der Mensch versucht in der Not leider immer bei sich die Schuld zu suchen wenn er keine plausible Erklärung für die Tragik findet. Da der Mensch für alles eigentlich eine Erklärung hat, kann er mit einem Unfall nicht zurecht kommen. Oftmals ist es eben so das, was geschehen ist einfach geschehen ist. Geh zum Psycho. der kann Dir helfen zu verstehen das ein Unfall eine plötzliche Ergebenheit sein kann, die eben unvorhersehbar sein kann. Falls Du sehr gläubig bist, versuche zu einem Pfarrer zu gehen.
-
4Antwort von
sanne172sanne172
Daran hat doch niemand schuld und du schon gar nicht.
Bitte rede dir das nicht ein
Das ist eine sehr schwere Zeit für dich und es wird lange dauern, bis du wieder lachen kannst - aber der Moment kommt, sei gewiß!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und jemanden, der dich in den Arm nimmt. -
3Antwort von
Agnes10Agnes10
Deine SChuld ist es mit Sicherheit nicht. Vielleicht ist die Mutter zu schnell gefahren, dann hätte sie eine Mitschuld oder ein anderer Autofahrer. Alles ist Schicksal. Mache dich nicht krank damit. So etwas passiert im Leben, auch wenn es traurig ist!!!
-
-
2Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Da Du nicht gefahren bist, hast Du nichts mit ihrem Tod zu tun. Sie saß am Steuer. Nenn es Schicksal oder unvermeidlich. Falls Du Deine Gefühle nicht ordnen kannst geh zu einem Psychologen. Er hilft dir garantiert weiter. Und nach den Fragen, die du hier stellst, brauchst du dringend einen. Und anderen Umgang.
-
1Antwort von
ministerminister
Es gehört zu völlig normalem alltäglichen Verhalten, einander zu besuchen. Es ist der freie Wille des einzelnen Menschen, wenn er Kontakt zu seinen Mitmenschen sucht.
Dass auch dabei Unfälle passieren können, ist leider eine Tatsache. Es wäre aber auch kein schönes Leben mehr, wenn man wegen dieser Gefahren alle sozialen Kontakte vermiede.
Das Leben ist immer vom Tode umgeben; das ist schwer genug, auch ohne immer die Schuldfrage zu stellen.
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Dich trifft bestimmt keine schuld, auch wenn Du gesagt hast, sie soll zu Dir kommen. Es hätte genausogut auf der nächsten oder vorherigen Fahrt passieren können. Hast Du jemandem, mit dem Du drüber reden kannst? Du solltest sehen, dass Du nicht alles in Dich reinfrisst
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
du bist eindeutig NICHT schuld an ihrem Tod, weil ein Wunsch nach Besuch absolut normal und erlaubt ist. Aber wenn du damit nicht fertig wirst, solltest du unbedingt einen Therapeuten aufsuchen, der weiss wie man damit umgehen kann.
-
-
1Antwort von
tergennatergenna
daran bist doch nicht du schuld!!! Das hätte doch auch überall anders passieren können.
Aber ich würde dir empfehlen, dir professionelle Hilfe zu holen, bevor du dich in diese Vorstellung zu sehr verrennst. -
1Antwort von
GaelenraGaelenra
das hört sich echt schrecklich an. Dir würde ich empfehlen, mal mit einem Psychologen darüber zu reden. Du hast bestimmt keine Schuld daran. Weiß zwar nicht, wie der Unfall entstanden ist, aber daran trägst du doch keine Schuld.
-
1Antwort von
Tasha4youTasha4you
Ich hoffe das ist eine Ernstgemeinte Frage !
Du bist NICHt Schuld !! Rede dir das nicht ein !
Kommentar von
sami14 is es danke
-
1Antwort von
LilaWolkeLilaWolke
Es tut mir sehr leid. Aber da kannst du doch nichts für. Mach dir keine Vorwürfe.
-
0Antwort von
AuchdazuAuchdazu
Du hast gleich zwei Fragen für dich zu lösen, eine davon kannst du erst später lösen, weil man dazu erwachsen sein muss, nämlich die Frage danach ob Du schuld bist.Und glaube mir, deswegen musst du diese Überlegung einfach einmal beiseite räumen; sag einfach =>später! Bei der zweiten Frage ist es doch klar das man seine beste Freundin nicht vergisst, wo wäre da eine Freundschaft? Gib Dir doch Zeit, alleine den Verlust deiner Freundin zu betrauern und störe dich nicht mit diesen Fragen. Und.. ich wette, wenn du dir jetzt die Antworten ansiehst es wird keine einzige Antwort dabei sein, ( es sind bestimmt viele Autofahrer dabei) die sich negativ äußert - ich kenne sie nicht, ich habe Dir gleich geantwortet - und vergiss das "Später" nicht. Denn du lehnst damit nicht ab über Verantwortlichkeit nach zu denken, sondern Du behaltest dir den Zeitpunkt vor!
-
0Antwort von
akdmksakdmks
du kannst nicht's dafür. es ist ja nicht deine schuld und du wolltest es ja mit sicherheit auch nicht. wer schuld hat kann ich nicht sagen, aber du mit sicherheit nicht.
-
0Antwort von
nettermenschnettermensch
natürlich bist du nicht schuld daran. ist natürlich sehr bitter, das es passiert ist. und wenn du mit der situation nicht klarkommst, mußt du dir hilfe holen.
-
0Antwort von
ArmeniaBossArmeniaBoss
Nein bist du nicht Wen du sie umgebracht hättest dann logicherweise schon mach dir keinen Kopf beschäftige dich mit andre sachen
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
schuld bist du nur (und auch dann nur teilweise), wenn du sie dazu gedrängt hast, noch zu dir zu kommen, obwohl es gründe gibt, die die Fahrt hätten nicht stattfinden lassen sollen. Aber ansonsten kann man dir nichts vorwerfen.
-
0Antwort von
KnabberstangeKnabberstange
Geh zum Psychater der hilft dir bei diesem schwierigem thema
Man, oh Man, du bist ja erst 15. Wo sind Deine Eltern? Sie sollten Dir helfen.