Frage von jucktdxchkeinen, 75

Bin ich schuld an den Depressionen meiner Freundin?

Ich war vor 1 Jahr selbst in einer depressiven Phase aber bin so in etwa drüber weg, hin und wieder macht sich die Depressionen wieder bemerkbar aber das geht immer alles noch. In der Zeit hat das eine Freundin von mir mitbekommen und versucht mir zu helfen. Mittlerweile leider sie selbst an Depressionen und ich frage mich ob ich so zu sagen den Weg eingeleitet habe, ich hab mal so einen Spruch gelesen, der ging irgendwie so 'Pass auf wenn du wem mit Depressionen hilfst, du kannst dich an deren Scherben schneiden'. Sie war nie so depressiv vorher und ich würde gerne wissen, ob es sein kann das ich sie mit in diese Depressionen gerissen habe. Würde gerne ehrliche Antworten hören. Danke im Voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Gilgaesch, 24

Du kannst andere beeinflussen wenn du Depressiv klar, aber deswegen bist du nicht schuld an ihrer Depression. Das ist nicht wie bei einer normalen Krankheit.

Antwort
von menz84, 15

'Pass auf wenn du wem mit Depressionen hilfst, du kannst dich an deren Scherben schneiden'

Ein sehr guter Spruch!

Das kann durchaus passieren, leider. Dir geht es jetzt zum Glück besser, helfe deiner Freundin aus dieser schweren Phase heraus. Wenn dies nicht möglich ist (ihre Depressionen zu stark sind), unterstütze sie dabei eine Therapie zu beginnen! Gebe dir bitte nicht für alles selbst die schuld!

Dir und deiner Freundin alles erdenklich Gute!

Kommentar von jucktdxchkeinen ,

Vielen lieben Dank!! :-)

Kommentar von menz84 ,

Hey, hatte deinen Kommentar leider nicht mitbekommen vorhin.

Das ist lieb von dir! Sehr gerne! LG

Antwort
von Syrinxxxx, 27

Das muss nicht unbedingt wegen dir sein es kann auch was ganz anderes sein.

Eltern haben sich Getrennt oder Gestritten 

Oma/Opa Gestorben oder Generell ein Familienmitglied ist Gestorben.

Physischer druck wegen der Schule oder so.

Es muss nicht unbedingt wegen dir sein, mach dir darüber keine Sorgen :)

Vielen Dank!!! :-)

Antwort
von cheda9, 10

Hatte das selbe Problem. Hab mich so lange um einen Freund von mir gekümmert, der auch Depressionen hatte, bis ich sie iwann mal auch bekam. Aber ich denke, dass noch was anderes dazu beigetragen hat.
Bei mir war das so, dass wenn es ihm schlecht ging, es mir automatisch auch schlecht ging. Auch wenn du die Depressionen wd hast, würd ich ihr einfach mal Mut zusprechen & sagen, dass sie sich keine Sorgen machen muss.(wenn das sowie bei mir der Fall war :D) & im Besten Falle viel mit ihr reden.Das hilft richtig in so Situationen. Hoffe konnte helfen. :]

Vielen Dank, das hat mir geholfen! :)

Kommentar von cheda9 ,

Sehr gerne! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten