4

Bin ich "SCHULD" am Charakter meines Kindes????

Frage von ciondolino ciondolino

Ich habe mit meinem Mann seit der Geburt meines Sohnes ständig die Diskussion darüber, dass Kinder BEIDE Eltern brauchen (da er ständig durch Abwesenheit glänzt; sein Job ist daran nicht ganz unschuldig). Ich sage: "Geh doch mit ihm Fußball spielen" Er antwortet: "Es ist zu warm" oder auch "Es ist zu kalt". Gerne auch mal: " Später". Bei unserer letzten Diskussion habe ich mal wieder erklärt, dass das bisschen vorhandene Zeit eben qualitativ genutzt werden muss. Kommen wir also zum "Problem" (für mich ist es keins). Mein Sohn ist 8 Jahre alt, hat einen IQ von 133, ist relativ klein und schmal, einer der jüngsten in seiner Klasse, ein sehr sensibles und liebes Kind. Für meinen Mann schwierig Zugang zu finden (er kennt "sowas" nicht). Jetzt stellt euch mal vor; mein Mann hatte nach meiner letzten Predigt heute spontan eine Erleuchtung. Ihr glaubt's nicht. Er meint, unser Sohn wäre "merkwürdig", weil ich ihn behandle wie ein rohes Ei (Viedospiele und Filme ab 16 sind verboten; mann bin ich eine Glucke!). Zieht euch das mal rein! Wir haben auch eine 6-jährige Tochter AUCH MEIN KIND! Und die ist komplett anders. Zwei unterschiedliche Charaktere, beide toll und liebenswert, ich sage es auch BEIDEN immer wieder wie toll sie sind. Und jetzt bin ich schuldig... Ist mein Mann einfach doof oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich stärke meine Kinder wo ich kann. Mache ICH echt was falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 7
    Antwort von matrix2k9 matrix2k9

DANKE AN DEN SUPPORT!!! MEINE NACHRICHT WURDE GELÖSCHT!

EINFACH ZUM KOTZEN HIER!

Jetzt nochmal:

Dein Mann ist ein Vollidiot. Tut mir leid das zu schreiben aber es ist so.

Du machst es, soweit man das aus dem Text entnehmen kann, alles richtig.:)

Er drückt sich vor seiner Verantwortung als Vater. Ihm sollte man mal gehörig in den Allerwertesten treten.

Schrecklich sowas.

• 4
    Antwort von hannnnchen hannnnchen

ehrlich gesagt kommt es mir so vor, als ginge es hier nicht um die Kinder, sondern um eure Beziehung und die Konflikte, die ihr da habt, tragt ihr auf der Ebene der Kindererziehung aus.

Sprecht mal direkt über eure Beziehung. Was euch fehlt, was ihr euch wünschen würdet (für euch! Lasst die Kinder da erstmal raus, es geht um EURE Beziehung)

Viel Glück und noch ein Tip: Sprecht in Ruhe, nicht wenn ihr unter Stress seid oder gerade schon von etwas anderem erregt ;-)

Kommentar von Bibo1527 Bibo1527Bibo1527

Nach der Regelung dieser Sache kann man sich dann auch anders um die Kinder kümmern.

Kommentar von ciondolino ciondolino

Danke für diese Meinung; aber es ist nicht so. Es stört mich wirklich, dass er diese Zeit mir seinem Sohn verpasst und er dadurch nicht die Möglichkeiten hat, die er haben könnte. Kinder sind manchmal wie Schwämme und gerade sensible Kinder suchen sich dann einfach die Vorbilder und übernehmen 1:1 deren Meinung. Da will ich doch nicht, dass er sich irgendeinen kiffenden großen Bruder eines Schulfreundes nimmt...'Ich bin eine Mama und tue meinen Job, er ist der Papa und hat gegfälligst das selbe zu tun. Wie man bei uns so schön sagt: "Du wolltest ein Fahrrad? Also strampel gefälligst" ;-)

• 4
    Antwort von Bibo1527 Bibo1527

Ja.
    Falsch ist, dass Du das beschriebene und somit Dich selbst in Frage stellst. Besser wäre es, dass ihr gemeinsam schaut, was Eure Kinder brauchen und was ihr ihnen bietet könnt und inwieweit dieses als Förderung ausreichend ist. Wichtig ist auch das interesse des Kindes (wenn der Sohn keinen Bock auf Fußball hat, wäre es blöd, mit ihm Fußball zu spielen). Und dann schaut, wie ihr das (zeitlich, organisatorisch usw.) umsetzen könnt - BEIDE Elternteile.

Kommentar von hannnnchen hannnnchenhannnnchen

sehr gut! DH!

Ich versuch's ja... manchmal kommen dann große Pläne... aber es TUT sich nix! Und ich bin die Mama meiner Kinder und nicht SEINE! Ist es mein Job, ihm zu sagen, dass er Zeit mit seinen Kindern verbringen soll? Ich muss ihn ja auch nicht daran erinnern abends nach der Arbeit die Xbox anzumachen... warum hat er dieses innere Bedürfnis nicht? Ich würde es ohne meine Kinder nicht aushalten!

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

ich habe auch zwei kerle , die unterschiedlicher nicht sein können und ich finde es ehrlich gesagt serh primitiv von einem Elterntei "Schuldgefühle" hervirzurufen...

das nutzt niemanden was und bringt niemanden was.. Charakter, Erziehung und Bildung gehören zusammen und sollten von beiden Eltern wahrgenommen werden und in vielen Fällen bestimmen sich Verhaltensweisen von alleine, genau so, wie die Genetik halt Wachstum , Größe, Haarfarbe u. aa. Sachen vorbestimmt

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

nagel, kopf, getroffen... DH!

• 3
    Antwort von Wolfenmond1806 Wolfenmond1806

zur Erziehung gehören immer beide Elternteile. Durch Umstände , bei Euch die Arbeit deines Mannes , bleibt die Hauptarbeit , auch die Erziehung , in erster Linie bei Dir. Das dein Mann Veränderungen an den Kindern nicht mitbekommt, ( durch den Job ) , dafür kannst Du Dir keinen Vorwurf machen , absolut nicht. Aber , dein Mann sollte die Zeit , wo Er zuhause ist , besser mit den Kindern nutzen , sich mit Ihnen bschäftigen , was für beide sehr wichtig ist. Ich bin zwar geschieden und habe auch zwei Kinder ( Töchter ) , und durfte diese Zeit nicht miterleben, redet darüber , es ist sehr wichtig, vor allem für eure Kinder.

• 3
    Antwort von Ally32 Ally32

Aus meiner Sicht machst DU alles richtig, aber Dein Mann sollte seine EInstellung mal gründlich überdenken

• 2
    Antwort von Karabasch Karabasch

Du machst überhaupt nichts falsch, Kinder sind so wie sie sind , auch meine zwei sind grundverschieden . Dein Mann solte sich was schämen , was will er einen kleinen Rambo? Den hat er nicht und Kinder kann man nicht umtauschen.

Kommentar von hannnnchen hannnnchenhannnnchen

und auch nicht umtauschen wollen, sondern so lieben wie sie sind.

Ich bin ja wie gesagt begeistert von meinen Kindern. Zwei kleine Wunder,... je älter sie werden, desto absurder kommt mir der Gedanke vor, dass diese Nase, diese Knochen, diese Finger (usw.) in meinem Körper entstanden sind... wow!

• 2
    Antwort von Gewitterhexe Gewitterhexe

ach herrje, das ist gar nicht einfach zu beantworten, aber du solltest nicht von "Schuld" ausgehen, auch wenn dein Mann oft nicht da ist, seid es trotzdem ihr beide, die den Kindern etwas vorlebt und mit auf den Weg gebt. Und ja, natürlich sind es deine Kinder, aber es sind genauso auch seine Kinder. Schaut, dass ihr gemeinsam am "gleichen Faden" zieht.

• 1
    Antwort von Rocca Rocca

Bin schon seit ueber zwanzig Jahren verheiratet und habe mich seither daran gewoehnt, das alles meine Schuld ist. Ich sag halt immer, das er Glueck hat eine Frau zu haben, wem koennte er sonst die Schuld zuschreiben. Bei den Kindern sind es wirklich Charakter. Auserdem sollten wir Eltern mal wirklich den Schulalltag unsrer Kinder verfolgen, die Kinder haben es wirklich nicht leicht. Auserdem hat jeder von uns seine Schwaechen, deshalb sollte man an den Schwaechen arbeiten, bzw. ihre Staerken hervorheben.

Ich weiß! Und gerade das macht mich so sauer! ICH erlebe ihn, seit er geboren ist, ich kenne ihn in- und auswendig, weiß was er warum macht ER IST JA MEIN KIND! Dann hat er einen Vater, der nicht wirklich etwas mit ihm anfangen kann. Das macht mich so traurig. Spätestens in 6 Jahren will mein Sohn ja nichts mehr mit IHM zu tun haben!

• 1
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

Du machst alles vollkommen richtig! rede Dir keine "Schuld"gefühle ein. Die sollte eher Dein verehrter Hauspascha haben, denn wie Du schon richtig sagst, gehören zur Erziehung der Kinder BEIDE Elternteile (wenn sie denn schon vorhanden sind). Traurig genug, dass viele Kinder ohne einen Elternteil auskommen müssen....

• 1
    Antwort von sabine411967 sabine411967

Die Frage sollte sich eher dein Mann stellen. Auch bei meiner Freundin ist es so gewesen. Ihr Sohn ist sehr intelligent und war auch der Kleinste damals und sehr sensibel.

Der Vater hat sich auch nie um ihn gekümmert,ihm nichts zugetraut leider und heute, mit 18 Jahren ist das Verhältnis der Beiden zum Zerreissen gespannt.

Zur Gewalt neigt der Sohn auch noch.

siehst Du, warum ich mir Sorgen mache? Er HAT ja einen Vater! Warum läuft es nicht, wie es könnte? Dabei ist es doch gar nicht so schwierig!

• 1
    Antwort von teppichhai teppichhai

Charakter hat schon viel mit der Erziehung in der Kindheit durch die Eltern zu tun... aber ich würde nicht sagen, daß du was falsch machst.
    Es gibt halt sehr unterschiedliche Charaktere in dieser Welt, und vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht...

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Aus welchem Grund seid Ihr noch verheiratet?

Frage ich mich auch, jeden Tag aufs Neue! Kann es denn sein, dass er sein eigen Fleisch und Blut nicht versteht? Es geht nicht um einen Teenager, sondern ein Grundschulkind.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Nur wegen der Kinder zusammen bleiben...tu dir den gefallen und tu es nicht.Wenn deine Kinder mal groß sind werden die dich mit Sicherheit nicht fragen ob du glücklich warst...und wenn doch dann wirst du wohl Nein sagen.Und dein Kinder fragen dann warum hast du dich nicht scheiden lassen.

Ich habe eine riesige angst davor, meinen Kindern etwas wegzunehmen (wobei ich mich dann natürlich frage: WAS nehme ich ihnen schon weg??). Gerade weil mein Sohn so sensibel ist. Ich will nichts überstürzen...

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

nimm Dir in einer ruhigen Minute Zettel und Stift zur Hand und schreib alles auf was Dir gegen den Strich geht, womit Du nicht länger leben magst und kannst. Wäg das ab mit den guten Dingen in Eurem Leben und denke nach...
    Wegen der Kinder: Du nimmst ihnen den Vater nicht weg. Entweder war er nie da, oder wird es dann erst recht sein müssen.

Ich sag's mal so: ich rede mir hier seit über 8 Jahren den Mund fusselig! Wenn er's nicht schnallt, dann muss ich etwas tun. Dabei sind Männer doch angeblich so stolz auf ihren "Stammhalter"... oder??? :-D

...Nicht alle. Manchen ist er einfach lästig. Wie wäre es mit einem spontanen Urlaub? Einfach Kinder einpacken und 'ne Woche wegfahren. Dem Mann dann eine Karte schreiben und ihm sagen das es so nicht mehr weitergeht. Wenn er dann nicht reagiert...

Ich bin schon ein paar Mal ohne ihn mit den Kindern in den Urlaub gefahren. Einfach um zu signalisieren: Wenn Du keine Lust hast: wir schon und wir machen's auch. :-D Ohne böse Worte, ohne Theater... gebucht und geflogen :-D Leute, ich werde dieses Jahr 30 (!!!!)... da wird man schon nachdenklich :-D :-D :-D

Dann geh zum Anwalt und laß ihn offiziell wissen dass Du Dich trennen willst. Wirst sehen wie hoch der springen kann wenn er seine Post aufmacht...
    30, hm. Dir steht die ganze Welt offen!

Nein nein nein... 29 bitte... :-D Ich habe noch bis November Zeit :-D Ich bin auch nicht so ganz einfach gestrickt und mache mir viele Gedanken darüber. Da mein Mann ja sehr wenig zu Hause ist, stellt sich die Frage über eine Trennung nicht wirklich; es würde sich ja gar nichts ändern. Man würde das Wochenende wahrscheinlich trotzdem miteinander verbringen... aber großartig ändern würde es nichts... denke ich... wie gesagt: ich mache mir viele Gedanken darüber!

Naja, aber Träume und Gefühle wirst Du doch auch haben, oder? Ich weiß ja nicht wie attraktiv Euer Postboote ist, eine Dauerlösung ist der aber auch nicht.
    Schwierig, is' wahr, aber wenn Du nicht glücklich bist bleibt das irgendwann an den kindern hängen. Redest Du überhaupt noch mit Deinem Mann, hört er zu, ist er sich Deiner vielleicht ZU sicher?

Hahahahahahahah.... heute lache ich mich ja echt kringelig (nachdem mein Tag so mies angefangen hatte...)... Der Postbote... (schnief... Auge-tropf-vor-lachen...). Aber überleg mal... was dann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein anderer Mann irgendwann bei mir einzieht. Meine Kinder stehen für mich immer an erster Stelle und dass sie einen anderen Mann bei uns haben wollen kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem sollten wir nicht vergessen: kann ein anderer Mann meine Kinder überhaupt lieben??? Ich meine RICHTIG!!! Ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, ob er eine Niere für sie spendet, gegebenenfalls auch beide... (ICH würde!!!!) Es ist schon nicht so einfach, wie es sich viele Leute machen...

Naja, kommt halt darauf an wo Du Deine Prioritäten setzt.
    Ändern wirst Du was müssen, sonst hat dies Frage & Antwortspiel doch keinen Sinn.
    Liebst Du Deinen Mann noch? Oder, anders gefragt, bist Du bereit Deine Jugend auf diese Weise für Deine Kinder zu opfern? Freilich kannst Du auch gehen wenn Die Kinder groß sind, dann bist Du aber mitte 40...

Mitte 40 und immernoch wunderschön :-D hihihihihihihihihihihihihi... mal im ernst: Solange meine Kinder keinen Schaden daran nehmen, dass wir zusammen sind sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Trennung. Ich sehe es ja an meinen Eltern. Sie waren 30 Jahre zusammen, wurden vor 2 Jahren geschieden, mein Vater hat gleich wieder geheiratet und eine fast einjährige Tochter... sie wird von ihm gewickelt, gebadet, gefüttert, bespielt, es wird nachts für sie aufgestanden und Elternzeit genommen; für mich und meine Brüder gab es sowas nicht (mein Vater ist Koch und war fast 30 Jahre lang selbständig). Böse böse... ich freue mich, dass meine Schwester dieses Vergnügen hat, aber dass man nie eine unbeschwerte Zeit mit dem Vater hat ist schon gemein :-(

Meiner war ständig besoffen und irgendwann einfach tot.
    Dein Mann jedenfalls wird sich ohne Zwang in irgendeiner Form kaum ändern, Trennung is'nich' wie Du sagst, was bleibt?
    Eine Gute Mutter sein - und ich denke das bist Du - und ein wenig auf das eigene Seelenheil achten. Du kannst mir nicht erzählen dass Du nicht gern umgarnt wirst... Auch Mütter haben Träume. Ich denke es spricht nichts dagen dass Du den einen oder anderen verwirklichst, es muß ja keiner wissen.
    Naja, und arrangiere Dich mit Eurem Leben so wie's ist. Aber guck zu dass Du nicht auf der Strecke bleibst.
    Bleibt noch der Vater für die Kinder, hmmm. Kinder brauchen Väter, dringend, oder einen adäquaten Ersatz. Da wirst Du dran arbeiten müssen, vielleicht springt ja der Opa ein wenig ein. Und auch wenn er zu Deiner Zeit nie so recht für Dich da war wäre es doch nicht falsch wenn er sich jetzt ein wenig um Deine Kinder sorgt, oder?

Ja, das wäre schön... aber er ist ja jetzt auch mit seinem Baby beschäftigt... gar nicht so einfach! Ich bin einfach so sauer wegen der Aussage heute Morgen... was hat er gesagt: "Du behandelst ihn, als würde er in einem Ei leben" hää??? "Du sagst, er ist zu klein hierfür, dafür" hääää?? Ich??? "Ja, diesen Film darf er nicht gucken und und und" biiittteeeeee???? Ich dachte echt ich steh im Wald und die Rehlein sagen "Du" zu mir :-D Das war einfach vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, eine unpassende Antwort auf meine Bitte mehr Zeit mit seinem Sohn zu verbringen... da sagt er mir, dass er merkwürdig ist... wie passt das bitteschön? Er sucht doch eine Ausrede, warum er es nicht tut. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe so den Eindruck dass bei Euch so eine Art "Gewaltenteilung" herrscht. Er schafft Geld ran, und Du kümmerst Dich um Heim, Herd und Kinder. Aus seiner Sicht ist es dann Deine Schuld wenn die Kinder mißraten. Und da wird wohl der Hund begraben liegen: Er übt seine "Rolle" nach seiner Sicht der Dinge perfekt aus, und der Bub benimmt sich merkwürdig. Was natürlich gemäß Deiner Rolle folgerichtig auch Deine Schuld ist.
    Wie gesagt, aus seiner Sicht. Der Eindruck entsteht wenn man Deine Zeilen liest, aber ich kann mich auch täuschen.
    Wenn er sich nicht die Zeit für Eure Kinder nimmt die wichtig und notwendig wäre braucht er sich doch auch nicht wundern wenn die Dinge anders sind als es ihm in den Kram paßt.
    Laß ihn das nächste mal doch wortlos stehen...!?

Meinst Du echt, er ist so beschränkt? SO habe ich das bisher noch nicht gesehen! Wer weiß, vielleicht hast Du Recht... ich arbeite zwar AUCH, aber mit der Kindererziehung hat er tatsächlich nicht besonders viel zu tun. Was meinst Du, woran das liegen kann??? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man eine Beziehung zu seinen Kindern WILL. Ist das denn nicht normal? Mann... jetzt bin ich echt nachdenklich... was habe ich mir denn da geangelt....

Melde mich heute Abend...

Na, wie sieht's aus...?

Immernoch nachdenklich....

Sprech ihn offen auf Trennung an. Dann weißt Du woran Du bist...

Naja, es gibt Männer die mit dem eigenen Nachwuchs nicht allzuviel anfangen können, und andere wieder die sterben würden wenn dem Kind auch nur ein Haar gekrümmt wird. Nu', wie soll ich sagen, Deiner scheint wohl zur ersten Sorte zu gehören.
    Wenn es sonst nicht viel gibt das Euch verbindet, und zwischen den Zeilen scheint das irgendwie durch, würde ich an Deiner Stelle Deinen Mann mal etwas schockieren und von Trennungsgedanken reden. So richtig mit ernsthaftem Blick. Vielleicht wacht er auf. Und nehm es mal mit den "Ehelichen Pflichten" nicht ganz so genau...

Hi hi hi... der ist gut... ha ha ha ha :-D

Scheinst doch schon einen Entschluß gefasst zu haben, oder?

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich hatte zwei Kinder und beide waren grundverschieden. Die Große ruhig und langsam, die Kleine ein richtiger Pfiffikus und sehr lebhaft. Das wird den Kindern in die Wiege gelegt. Man sollte sie nur ihren Eigenschaften entsprechend fördern und nich tüberfordern, weil das andere Geschwister anders ist.

Dein Mann ist ein Idiot. Er ist schuld, weil er sich nicht um die Kinder kümmert.

Jetzt fühle ich mich doch schon besser... ich hatte echt für eine halbe Sekunde Angst, er hat vielleicht recht.. Aber wenn ihr es hier auch so seht kann ich sooo merkwürdig nicht sein (nicht, dass ich den Holzhammer ausgepackt hätte um mich einer gegebenenfalls gegenteiligen Meinung anzupassen; mich hat einfach interessiert, wie die allgemeine Meinung zu diesem Thema aussieht).

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

was mir spontan einfällt:wer Kinder in die Welt setzt muß sich klar sein,daß diese Zeit in Anspruch nehmen und man sich mit ihnen beschäftigen muß. Ich schimpfe jetzt nicht dich sondern deinen Mann!Zeitraubender Job hin oder her:spielen mit den Eltern muß sin und ist schön."zu warm/zu kalt/zu trocken/es regnet nächste Woche/nein dienstags spiele ich kein Fussball" sind fadenscheinige Ausreden.Schade für die Kinder.Am Sonntag nachmittag nicht mal zusammen eine Runde Memory? Meine Güte wenigstens DAS sollte doch von ihm machbar sein! Und NEIN,nicht nur du allein bist am Charakter schuld,es spielen doch mehrere Faktoren eine Rolle.Es ist aber gar nicht so abwegig,daß zwei Geschwister so unterschiedliche Charaktere haben wie es fast gar nicht sein kann.Woran das liegt?Gute Frage, ein Kind wird von so vielem geprägt was einem als Erwachsenen gar nicht bewußt wird.

Weißt Du... ich arbeite auch 5 Stunden täglich, bin also mit Fahrtzeit fast 7 Stunden unterwegs, manage den Haushalt alleine und verbringe trotzdem täglich ein paar Stunden qualitativ hochwertige Zeit mit den Kindern. Die Waschmaschine wäscht auch nachts ;-) Meiner Meinung nach muss man Prioritäten setzen und da die Kinder spätestens in 10 Jahren das Interesse an uns verlieren (so ist's ja auch ok, auch wenn schmerzhaft...) ist JETZT die Zeit, die man mit ihnen verbringen kann. Mein Teenager wird mir was husten, wenn ich mit ihm Memory spielen will :-D oder (viel schlimmer noch) etwas über seine Gefühlswelt wissen will :-O :-D

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

das will ich ja damit sagen:Zeit nehmen/Zeit miteinander verbringen,ob ihr jetzt Memory/Fußball spielt,gemeinsam einen Kuchen backt...!Auch du bist beruflich eingespannt,nimmst dir trotzdem Zeit und Geduld.Und er macht es nicht,oder kann es nicht. Du bist schuld am Charakter der Kinder und er ist "schuld"an dem hohen IQ des Sprösslings...den Faden mal weitergesponnen

Nee... der IQ wird von der Mutter vererbt :-D Daher haben die alten Römer den "dummen" Müttern die Kinder weggenommen (die dachten, es kommt durch die Muttermilch, von Genetik hatten die noch keine Ahnung :-) Interessant, oder? :-D Aber mal Geschichte und Vermutungen beiseite: Wie kann man so ein tolles Kind als "merkwürdig" bezeichnen! Das verletzt mich! Nur weil ER beschränkt ist, ist unser Sohn noch lange nicht merkwürdig :-( Ich meine "beschränkt" nicht böse, aber wenn der Horizont nur von der Wand bis zur Tapete reicht, ist es klar, dass man nie zur Haustür rauskommt...

• 0
    Antwort von mikael mikael

Sehr gute Frage. Heute Morgen hatte ich das Thema, ein Bekannter hat auch so ein Inteligentes Kind. Ich persönlich glaube man kann eine Menge falsch machen bei so einem Kind. Ich unterstelle Dir nicht das Du was falsch machst. Der Bekannte geht zum Psychologen mit der gesamten Familie. Der Grund war, dass beide Elternteile nicht mit dem Kind zurecht kamen, deswegen haben sie sich Rat beim Psychologen geholt. Ein Kind in dem alter ist mit so einem IQ meist unterfordert. Ich hoffe Ihr findet als Familie einen Weg um mit der Situation klar zu kommen, alles Gute.

Ja, da hast Du Recht... man kann viel falsch machen... aber da mein Sohn sehr nach mir kommt (Aussehen UND Charakter- fast ein Klon) komme ich mit ihm sehr gut zurecht. Was mich nervt ist die Tatsache, dass sein Vater denkt, mit ihm stimmt vielleicht etwas nicht, und wenn etwas nicht stimmt, dann bin logischerweise ich dafür verantwortlich. Meiner Meinung nach tickt mein Sohn jedoch hervorragend und wer das nicht versteht, muss selbst ein Problem mit den inneren Hirnrädchen haben :-D

Kommentar von mikael mikaelmikael

Das der Vater denkt, dass Kind ist nicht normal, Du, da hat er sogar recht, aber nur wenn er es so erkennen würde wie wir zwei. Der Junge denkt ganz anders und es ist schön das eine wie Dich an seiner Seite hat, der Junge braucht in erster Linie verständnis. Dein Mann versteht nicht was in dem Jungen vorgeht, der Junge begreift was, da lernen die anderen Kinder noch und was macht ein Kind wenn es nichts zu tun hat, es spielt. Oder auf Deutsch, es beschäftigt sich mit was anderem. Wenn Du Deinen Mann ärgern willst sage zu ihm, ein Kind hat von jedem die DNA, von mir hat er den IQ und was hat er von Dir? Ist natürlich ein Scherz. Halte Deinem Mann doch mal vor, der Junge ist so, weil er um die Liebe seines Vaters bettelt. Und der Junge braucht eine Menge Lob, macht er was gut vergesst nicht ihn zu Loben. Was eigentlich bei jedem Kind gilt.

Damit bin ich ihm auch schon gekommen! Ich habe ihn offen gefragt: "Willst Du einen Vaterschaftstest? Kommst Du nicht mit ihm klar, weil er Dir weder ähnlich sieht, noch sich wie Du benimmt?". Wollte er aber nicht... vielleicht sollte ich es TROTZDEM machen... hmm....

Kommentar von mikael mikaelmikael

Hört sich nicht gut an und vor allem merkt man das es Dich sehr stark belastet. Vielleicht bekommst Du ihn zu einer Familientherapie überredet. Du suchst nach einen rettenden Ast. Trotz alle dem, wünsche ich Euch allen vier viel Glück und Dir sehr viel Kraft.

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Sorry, aber Dein Mann ist wohl etwas schwierig...lach. Für mich sind Kinder fertig, wenn sie auf die Welt kommen und ein Charakter ist auch schon vorhanden. Wir können die Kids nur einigermassen vernünftig begleiten, mehr Einfluss haben wir nicht. Vieleicht hat Dein Mann auch Angst vor der Intelligenz seines Sohnes. Zeig Deinem Mann doch mal die Frage und die Antworten.....LG

Oi oi oi,... das wäre echt lustig. Wie kann er denken, dass ich den Charakter bestimme? Wenn es so wäre, müsste meine Tochter ja genauso sein! Sie ist aber das totale Gegenteil!

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

....vieleicht hat er ja auch einen "gewaltigen Respekt" vor Dir und er traut Dir überdimensionale Fähigkeiten zu. Nein Spass beiseite, ich würde ihm wirklich Vorschlagen, dass er evtl. mal zu einer Erziehungsberatung geht. Manchmal wirkt es, wenn Aussenstehende mal die Sache mit Kindern und unterschiede usw. usw. erläutern. Ich hoffe, Dein Mann wäre dazu bereit und auch lernfähig. Das käme Eurer Familie sehr zu gute...alles gute LG

Das würde ich schon gerne... aber ich will nicht, dass sich mein Sohn "merkwürdig" bei so einer Therapie vorkommt (er ist schließlich vollkommen okay. Er macht sich eh schon so (ZU!!!) viele Gedanken über Themen, die man eigentlich einfach abhaken könnte... (extremes Beispiel: "Werde ich sterben, weil ich jetzt diese Schmerzen in der Brust habe?" Arzt: "Das zeugt von einem wachen Geist"... Ich: "-Seufz- ich weiß")ICH LIEBE IHN!!!! :-D

Die Erziehungsberatung hatte ich auch NUR für Deinen Mann vorgesehen, er hat ein Problem!!! Geht als Eltern dahin. Mit den Kids ist ALLES in Ordnung und mit Deiner Liebe auch...;-)))

Ach schau an... ich wußte gar nicht, dass es sowas unabhängig von den Kindern gibt... das ist allerdings interessant!!!! Ich informiere mich gleich!

Wird doch schon etwas länger über einen "Elternführerschein" diskutiert, für einige sicher sinnvoll!!! Viel Erfolg...;-)

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Die Geschichte kenne ich, ist genau wie bei mir uns meinen Bruder. Ich bin 7 Jahre älter und viel "härter" als er. Er weinte damals jedes mal.. wenn er was nicht bekommen hat. War auch super sensibel. Mein Vater (Stiefvater und sein richtiger Vater) meinte damals er auch, (aber nur als scherz) das er nicht von Ihm ist, sondern nur Ich. Ich habe aber festgestellt, das wir auch ganz wo anders aufgewachsen sind. Als ich klein war, wohnten wir nicht wirklich in einer schönen Ecke. Jetzt schon. Meine Eltern unternehmen aber zusammen oder auch getrennt gleich viel mit uns. Also denke ich nicht, das es was mit der erziehung zu tun hat, sondern nur das er mehr von dir kommt und die Tochter halt von Ihm.

Ja, das stimmt zu 100%!

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Da fällt mir nicht vie zu ein...außer...dein Mann ist doof und er sollte sich mal mehr kümmern!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.