2

Bin ich schon zu alt?

Frage von jetlag9500 jetlag9500

Ich zerbreche mir gerade den Kopf. Ich bin seit kurzem 24 (seit 3 Tagen).

Meinen Bachelor hab ich mit 23 1/2 gehabt. Mit frisch 24 fange ich den Master an und bin, wenn es planmäßig läuft mit Ende 25 bzw. anfang 26 fertig. Für den Bachelor brauchte ich 8 Semester, weil ich noch 2 lange Praktika gemacht habe und naja mein Unileben auch etwas genossen habe. Habe nebenbei auch etwas gejobbt.

Mit Ende 25 bzw. Anfang 26 erst fertig zu sein erscheint mir so alt. Manche fangen doch mit 18 eine Ausbildung an, sind mit 21 fertig und fangen dann an zu arbeiten, mieten sich eine Wohnung und gründen eine Familie. Ich hingegen mache bis 25/26 nichts werthaltiges. Das Alter kommt mir so alt vor, wenn ich sehe, dass manche in dem Alter schon Kinder und Autos haben. Ich frage mich, warum ich überhaupt so alt bin, habe keinen Wehr- bzw. Zivildienst gemacht, studium mit 20 angefangen und sollte eigentlich jünger als die meisten sein. Das macht mir irgendwie echt zu schaffen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von domenica domenica

mensch, es schmerzt geradezu, sowas zu lesen. es sind solche gedanken, mit denen wir uns unser ganzes leben vermiesen können: alles ist ok ausser das was gerade ist. es sind die bewertungen, die wir allem geben. beginn die tatsache zu geniessen, dass du leben darfst, und dankbar zu sein für jeden augenblick, egal was er bringt! yoga und meditation zum beispiel können dir dabei helfen. alles was du tust ist "werthaltig", wenn du es mit der richtigen einstellung tust! hör auf, dich fremdbestimmen zu lassen, übernimm nicht die standards anderer, was man in welchem alter erreicht haben soll etc. willst du überhaupt kinder und autos? bist du sicher? finde heraus, was deine wahren werte sind, was du wirklich erreichen möchtest. ich selber war über 30, als ich meine ausbildung beendete, und 37, als ich meinen sohn bekam. ich habs nie bereut!

• 2
    Antwort von TrafLaw TrafLaw

Sorry, aber dieses Denken ist total behindert :) Den Bachelor bzw. den Master in einem Studium zu machen dauert einfach seine Zeit, da kannst du nichts dran ändern, alle anderen die mit dir studieren werden auch nich arg viel jünger sein. Klar hättest du auch eine Ausbildung machen können, wärst dann mit 21 schon fertig, würdest dann aber auch viel weniger Geld verdienen. Etwas studieren dauert einfach :) Die meisten Ärzte treten erst mit Ende 30 ins Berufsleben ein, weil sie davor noch diverse Praktika machen müssen. Ausserdem bist du im besten Alter deines Lebens, da kannst du es ruhig auch mal etwas lockerer angehen lassen, so eine Zeit kommt nie wieder, also genieße das Leben bevor der Alltagsstress dich einnimmt, glaub mir, das beginnt schon früh genug ;) Aber man kann dir für deine Sorgen keinen Vorwurf machen, das basiert alles auf der Gesellschaft, in der nur noch Leistung zählt :( Also nochmal, du bist gerade in den besten Jahren und musst dir absolut keine Gedanken machen, dass du noch nicht arbeitest und auch noch keine Familie hast, sowas sollte man vllt im Alter von 30 in Angriff nehmen oder eben dann, wenn das Glück zuschlägt ;) Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen :)

Kommentar von jetlag9500 jetlag9500jetlag9500

Das konntest du in der Tat! Danke ;)

• 2
    Antwort von quasi811 quasi811

hej ... deine gedanken sind völlig normal und KEINE ANGST ... es läuft alles gut bei dir. es sei denn, es war immer dein ziel, mit 21 ein kind zu haben. :D ... auch wenn du dein studium "etwas genossen hast" ... (wehe, wenn nicht!!!:D) ... klingt dein werdegang doch sehr zielstrebig und erfolgreich. glückwinsch und darauf kannst du stolz sein! .... das "werthaltige" kommt schon noch. und eins von einem erfahrenen mann ... etwas reifere eltern mit einem gesunden fundament tun den kindern gut und umgekehrt ... JETZT mußt du nur noch aus deiner ausbildung was machen!!! ... viel glück ... du bist im soll!!! ... ;-)

Kommentar von jetlag9500 jetlag9500jetlag9500

Danke ;)

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Was ich beobachten kann ist, dass die, die diesen anderen Lebensweg, den Du beschreibst, eingeschlagen haben, mit vierzig völlig unzufrieden sind, sich scheiden lassen, nochmal irgendwo neu anfangen wollen und ihre tollen Häuser dann meistens wieder verkaufen müssen, weil sie es nicht mehr bezahlen können.

Ich war mit 27 erst fertig mit dem Studium, dabei habe ich schnell studiert. Dafür verdient man auch mehr als jemand mit einer Ausbildung und man hat einen weiteren Horizont.

• 1
    Antwort von EastClintwood EastClintwood

Für eine höher Qualifikation ist man grundsätzlich nie zu alt. Ausserdem sollte man jede Gelegenheit nutzen sich weiter zu bilden solang man die Zeit dafür hat. Ich kenne Leute die erst mit über 30 ihr Studium abgeschlossen haben. Fühl Dich einfach nicht zu alt ein, denk lieber dran das Du schon mehr Lebenserfahrung hast.

• 1
    Antwort von laustein laustein

wenn man studiert ist man nun mal im normalfall älter bei seinem abschluss als jemand der eine ausbildung macht. ich glaub kaum dass deine master-kollegen alle jünger sind als du.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.