Bin ich schon Koffeinsüchtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist eine Koffeinsucht. Dauert ca. eine Woche um davon los zu kommen, und glaub mir das ist hart hart.

Viele Leute unterschätzen Koffein.

Ich habe es sogar so nötig, dass ich Kaffee ohne Zucker Milch oder ähnliches trinke.

Kaffee schmeckt auch nur ohne Zucker, Milch oder ähnlichem...

ToastySandwich
Fragesteller

Das war zwar nicht gefragt, aber damit meine ich, dass ich den Kaffee pur schwarz trinke um einen Koffeinschub zu bekommen.

divisi  18.05.2015, 15:21

Also da bin ich anderer Meinung - Kaffee ist nur mit Milch und Zucker trinkbar. Ich finde es rätselhaft, wie man Kaffee pur und in seiner reinen Form mögen kann, da es abscheulich schmeckt.

Charlex  18.05.2015, 15:24
@divisi

Ich finde es rätselhaft, wie man Kaffee pur und in seiner reinen Form mögen kann

Geht mir genauso, nur umgekehrt. Von Milch im Kaffe bekomm ich nen Ekel. Zum Glück bedient Starbucks unser beider Geschmäcker, was?

ToastySandwich
Fragesteller

Es schmeckt nicht gerade gut, aber es tut was es tun soll.

ja, das ist eine sucht. du solltest versuchen, unabhängiger davon zu werden, sonst wirds noch schlimmer.

Ja Du bist definitiv süchtig oder zumindest auf dem Besten Wege dorthin

Ich verweise an meine anderen Antworten.

Ich bin drogenabhängig gewesen und habe auch Koffein konsumiert und zwar auf jede erdenkliche Art und Weise und in jeder erdenklichen Form.

Ich habe es mit reinem Pulver so weit getrieben, dass manche Überdosen sich vermutlich in die Kategorie »lebensgefährliche Dosen« einordnen lassen.

Koffein wird grundsätzlich unterschätzt, es ist eine starke Substanz und es kann ganz übel enden, wenn man experimentierfreudig ist.

Koffein macht so schnell abhängig wie Nikotin. Die Symptome sind teilweise auch ähnlich stark. Wenn der angewöhnte Pegel nicht mehr gehalten wird, kann es zu innerer Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Tremor (Zittern), Blässe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Aggressionen sowie erhöhter Reizbarkeit und starker Müdigkeit kommen.

Im Prinzip können diese Absetzsymptome schon nach einigen Tagen auftreten, wenn regelmäßig Koffein aufgenommen wurde und einige Tage bis wenige Wochen anhalten.

Die Dosis langsam zu reduzieren kann daher durchaus hilfreich sein.

Ich rate dir zum Schluss noch, keinesfalls zu hoch zu dosieren. Du solltest bei den Energy Drinks beispielsweise mal auf die Mengenangaben achten (max. 32mg pro 100ml sind zulässig). Die Mengen im Café können stark variieren und Espresso ist wohl am konzentriertesten.

Pass auf jeden Fall auf, ich habe die Hölle erlebt, welche eine Überdosis hervorrufen kann und ich vertrage sehr sehr viel und habe eine sehr hohe Toleranzschwelle. Ich hoffe, dass du aktuell weitaus weniger als 1 Gramm aufnimmst und nie anfängst grammweise zu konsumieren. Besser wären unter 500mg, da 400mg die maximale Dosis für einen Erwachsenen sind und 200mg empfohlen werden. Gerechnet wird übrigens immer pro 24h. Also pass auf. Das ist kein Spaß und kann blutiger Ernst werden. Koffein kann tödlich sein und Aufenthalte in Krankenhäusern sind nicht mal wirklich selten, gerade wenn zusätzlich Alkohol im Spiel ist.

Viele Grüße