Frage von lelchen1, 78

Bin ich schon immatrikuliert?

Hey,
Ich habe ein kleines Problem: Ich habe letzten Freitag meinen Immatrikulationsantrag abgeschickt, weil ich nicht mehr dachte, dass ich noch ein Zulassungsangebot bekommen von der Uni, zu der ich lieber gehen würde. Deswegen wollte ich wissen, ob ich schon immatrikuliert bin? Die Semestergebühren habe ich noch nicht bezahlt und auf dem Infoblatt stand, dass die Immatrikulation erst gültig ist, wenn das Geld überwiesen wurde. Aber meine Frage ist, ob ich jetzt irgendwas machen muss oder ob ich das einfach ausklingen lasse und mich bei der anderen Uni einschreibe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kmaeaehhk, 42

Hey, 

ich würde an deiner Stelle bei der allgemeinen Studienberatung der Uni an der du dich vermeindlich immatrikuliert hast anrufen. Ich gehe davon aus, dass du vor der Zahlung wohl nicht immatrikuliert bist, würde dir aber empfehlen auf Nummer sicher zu gehen. 

Viel Erfolg beim Studium ;)

Lg Kmaeaehhk

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 50

Du solltest Uni Nummer eins schon benachrichtigen, denn dann kann dein Studienplatz noch rechtzeitig an einen anderen Bewerber vergeben werden.

Ansonsten brauchtst du nichts zu tun, nur dich an Uni Nummer immatrikulieren.

Antwort
von Almalexian, 40

Du solltest dich auf jeden Fall mit der Uni in Verbindung setzen, wenn du den Semesterbeitrag noch nicht bezahlt hast bist du eigentlich noch nicht immatrikuliert, trotzdem wäre es sinnvoll die Sache zu erklären.

Antwort
von Benny830, 25

Wenn dort steht, dass eine Immatrikulation an die Studiengebühren gebunden ist, wirst du vermutlich nicht immatrikuliert sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, rufst du kurz im Studienbüro an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten