1

Bin ich schon im Übertraining ??

Frage von KevinAngel KevinAngel

Hey...

ich trainiere seit 3 Monaten im Bereich Kraft. Seit ca. 1 Monat trainiere ich mit dem selben gewicht auf einer Langhantelstange und mache auch immer die gleichen Sätze & Wiederholungen aber trotzdem , geht mir die Kraft sehr schnell aus wenn ich mal die Gewichte erhöhe , außerdem schlafe ich acuh sehr schlecht abends ein.. Muskelkater habe ich zwar keinen , aber kann es trotzdem sein das ich mich im Übertraining befinde??

Bitte um Rat

Danke schon mal im Vorraus ;)

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dragonate Dragonate

(Nachtrag: Wenn du auf Masse gehst sind 1-1,5 Stunden zu lang, da reichen täglich 45 Minuten / gehst du auf Definition und Kondition, ist die Zeit in Ordnung) Nagut fange ich mal an. Die Muskeln wachsen in der Ruhephase, das heißt am meisten wenn du schläfst. Warum du Probleme hast einzuschlafen kann ich nicht sagen, das kann viele Ursachen haben. Wenn du durch dieses Problem auch weniger schläfst, kann das ein Mitgrund sein, der deine Trainingserfolge hemmt. Generell kann gesagt werden, das es normal ist, das du bei Erhöhung der Gewichte schnell die Puste verlierst, ist ja natürlich. Wenn du voran kommen willst, musst du dennoch die Gewichte erhöhen. Das bestmögliche Muskelwachstum erzielst du, durch regelmäßiges setzen des Wachstumsreizes. Diesen setzt man, wenn man einen Muskel bis an seine Grenzen -> über seine Grenzen trainiert. Hört sich etwas hart an, aber so läuft es im Bodybuilding, und so erzielt man die besten Erfolge. Das bedeutet prinzipiell, das du bei jedem Training die Gewichte erhöst / bzw. die Wiederholungen. Das ist natürlich irgendwann nicht mehr möglich, da wir keine Maschinen sind, aber es geht wiegesagt darum den Reiz zu setzen. Um noch auf das "Übertrainiert" zu sprechen zu kommen: Du musst natürlich sofern du oft trainierst, die Muskelgruppen abwechseln. Brust und Rücken (große Muskeln), brauchen zum Beispiel eine längere Erholungsphase als der Bizeps. Eine längere Pause eines Muskels, kann durch aus beim nächsten Mal einen spürbaren Kraftschub geben. Das bedeutet man kann ab und zu größere Pausen einbauen, und dann eine Zeit lang wieder nur kleinere Pausen. (Beispiel: Brust : 4 Tage Pause / Bizeps 2 Tage Pause, und nach einem Monat mal Brust : eine Woche Pause)

So habe ich sehr lange trainiert und konnte gute Erfolge aufweisen.

Kommentar von Dragonate DragonateDragonate

Gerngeschehen -_-

Kommentar von KevinAngel KevinAngelKevinAngel

Yoo Danke für den Rat & die Mühe (der riesen Text :D)

Hilft mir echt sehr :)

lg

• 0
    Antwort von Dragonate Dragonate

Wie oft in der Woche, und wie lang sind deine Trainingseinheiten?

Nach der Information werde ich dir alles was ich weis erklären : P

Kommentar von KevinAngel KevinAngelKevinAngel

Ich trainiere von montag bis freitag ... ca. 1 std - 1,5 std .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.