Bin ich schon emotional abgestumpft/ kalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich für mich stark nach einem Denker-Typen an, aus dem Persönlichkeitsmodell von Myers-Briggs. In dem Modell gibt es 4 Aspekte, die zusammen die Persönlichkeit ergeben. Ein Aspekt ist die Differenz zwischen Denken(T) und Fühlen(F). Der Denker-Typ zeichnet sich dadurch aus, dass er oft die Gefühle zurückstellt und dazu neigt rational zu überlegen, wohingegen der Fühlen-Typ oft von seinen Emotionen leiten lässt.

Viele der Denker-Typen beschreiben, dass sie oft für gefühlskalt gehalten werden und sich oft auch selbst so sehen und Schwierigkeiten damit haben, emotional zu handeln oder viel Empathie zu zeigen. -Ich gehöre selbst zu ihnen und kenne das Gefühl.

Das ist jetzt vielleicht eine andere Antwort, als du erwartet hast, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Hier ist noch der Link zu einer Seite, auf der das Ganze gut erklärt ist :)

www.charaktertest.net

kenne diese lage durchaus... eine quälende innere leere, die nicht richtig gefüllt werden kann. ich bin daher gerade in kanada und versuche ein wenig abstand vom ganzen "westen" zu bekommen.

Ich destanziere mich auch von meinen Freunden, und brauche viel Zeit für mich. ich versuche meine "Art" zu überspielen, indem ich zB in Gesellschaft auf den Clown mache. : /

Ich kann dir sagen,ich verstehe dich.ich bin w18jahre. ich hatte zwar noch nich mit Todesfällen zutun wie du,aber der Rest den du erwähnst hab ich ähnlich. ... ich komme mir oft auch "kalt"  vor

Z.b.eine Freundin von mir war am weinen,ich konnte sie irgendwie nich richtig in den arm nehmen und trösten~ihr opa ... Hört sich so harmlos an,aber ja...das macht mir viele Gedanken

Hoffe ich konnte dir helfen,Kopf hoch,hängen lassen bringt nix:/und Du bist nicht allein! Mh? :)