Frage von Tatalinja, 51

Bin ich schon bereit für Spitzentanz?

Hallo Ich bin 12 Jahre alt Mein grösster Traum ist es spitze zu tanzen. Ich tanze seid einem halben Jahr Ballett und seit über 6 Jahren Streetjazz wodurch meine Füsse schon ein wenig stark sind. Ich tanze nur einmal in der Woche Ballett, ich mache aber jeden Tag Fussstärkungsübungen. Ich möchte noch nicht sofort damit beginnen, sondern mich einfach mal informieren. Ich möchte noch mindestens ein weiteres halbes Jahr "normal" tanzen um meine Technik zu verbessern. Ich würde dann 1. Jahr Ballett tanzen. Ich weiss das es viele in meinem Alter gibt die schon 8 Jahre tanzen, wobei ich finde dass die ersten Jahre nicht wirklich zählen weil meine Schwester (5) zum Beispiel immer nur so Spielchen spielen. Meine beste Freundin tanzt auch schon sehr lange Ballett und auch seit einem Jahr Spitze, ich durfte auch schon ein paarmal darauf tanzen es fühlt sich so toll an ich weiss auch das es weh tut aber das ist mir egal. Danke für alle Antworten Tatalinja

Antwort
von TamraElara, 24

Hi,

nach einem halben Jahr oder auch einem ganzen Jahr ist es noch zu früh für Spitze. In der Regel dauert es 2-3 Jahre bei 2x besser noch 3x Training pro Woche über je 90 Minuten.

Es ist zwar schön und gut, wenn deine Füße stark sind, aber das ist bei weitem nicht ausreichend. Die Technik muss stimmen. Stabilität in der Körpermitte und Balance müssen ausreichend vorhanden sein. 

Dein gesamtes Knorpelgewebe im Fuß muss auf die Belastung vorbereitet werden und das funktioniert leider nicht innerhalb von ein paar Monaten. Muskeln lassen sich zwar zügig aufbauen, die Bindegewebsstruktur braucht aber deutlich länger.

Was meinst du mit: du durfest auch schon darauf tanzen? Ganz ehrlich: bei mir schrillen sämtliche Alarmglocken, wenn ich höre, dass eine Trainerin ihre Schüler nach einen halben Jahr auf die Spitze stellt.

Hab Geduld, Ballett ist soviel mehr, als nur der Spitzentanz. Dir entgeht viel, wenn du nur wegen des Spitzentanzes zum Ballett gehst. Davon abgesehen hast du mehr davon, wenn die Vorraussetzungen stimmen. 
Geh zum Training und hab Spaß. :)

LG TE

Kommentar von Tatalinja ,

Nein, nein unsere Lehrerin stellt uns nicht auf die Spitzte.

Ich durfte nur mal die meiner besten Freundin anziehen ich, passe dann natürlich total auf und mache das auch nicht lange nur kurz drauf stehen und dan Schuhe aus.

Antwort
von 6G3girl, 10

Hey
Ich bin auch 12 und tanze seit 6 Jahren Ballett.Ich habe vor einem Jahr angefangen.Bei uns in der Ballettschule darf man mit spitze auch eigentlich erst mit 13 anfangen aber meine füße waren schon stark genug.Ich bin keine Ballettlehrerin oder so,deshalb kann ich auh nicht sagen ob du schon auf spitze tanzen kannst.Frag doch einfach mal deine Lehrerin.Aber ich persönlich würde eigentlich eher sagen das du noch ein bisschen länger auf spitze tanzen solltest und dann auf spitze tanzt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe grüße

Antwort
von 6G3girl, 7

...ich habe auch 2 mal in der woche ballettunterricht. 1\Spitze =45min ....2\grade 4=60 minuten
(Grade= sind gruppen, wie weit man ist,zb. So wie bundesliga

Kommentar von Tatalinja ,

Ich hätte eine Frage an dich und zwar wie alt du bist, weil es würde mich intressieren mit wie alt du in Grade 4 bist.

Antwort
von turnmami, 29

Warum fragst du nicht einfach deinen Ballettlehrer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten