Frage von Simonklasse, 113

Bin ich schon abhängig vom rauchen?

In meinem Freundeskreis rauchen alle, letzte Woche hat mir ein Kumpel eine Zigarette angeboten und ich habe sie geraucht. Danach war mir ziemlich übel. Trotzdem habe ich am nächsten Tag wieder mitgeraucht. Insgesamt habe ich in der Woche ca.7-8 Zigaretten geraucht. Bin ich jetzt abhängig, ich verspüre nämlich die Lust auf eine Zigarette?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 37

Hallo! Wenn Du die Lust noch unterdrücken kannst so ist das Deine Chance. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift. 

Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - und Nichtraucher auch. 

Lass es sein - alles Gute.

Antwort
von HotXL, 24

haha, das kenne ich :)) bin 14 (w) und mir ging das genau so wie dir, also alle im freundeskreis (13-16 jahre) rauchen und irgendwann hab ich halt auch mal ne zigarette probiert. Das ist jezt n paar monate her und ich rauche seit dem ab und zu mal eine mit, aber nicht jeden tag sondern höchstens so 2-3x die woche, also einfach wenn ich echt lust auf ne zigarette habe, aber nicht weil ich rauchen muss. Ich bin nicht abhängig vom rauchen und du garantiert auch nicht weil du hast ja auch erst vor 1 woche das erste mal geraucht.

Antwort
von atze3011, 33

Wenn du nur die Lust verspürst eine Zigarette zu rauchen dann ist das noch keine Abhängigkeit. Wenn du es nicht schaffst dieser Lust zu widerstehen entwickelt es sich in Richtung Abhängigkeit.

Antwort
von Musicheart25, 47

Hör auf, so lange du noch kannst.

Kommentar von user023948 ,

Meine Meinung!

Antwort
von surfenohneende, 40

Bin ich schon abhängig vom rauchen?

Das kann jeder Zeit passieren

Am besten gar keine Zigarette mehr anfassen

Antwort
von KleinesWolfi, 40

Versuch, aufzuhören. Wenn es dir sehr schwer fällt, dann bist du schon süchtig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten