3

Bin ich schlecht wenn meine Mutter ihren Enkel nicht besucht?

Frage von Dirbaum Dirbaum

Mein Mann und ich haben Angst um unser Kind. Daher haben wir meien Mutter gesagt sie dürfte Ihn einmal in Monat sehen aber mehr auch nicht.

Da wir manchmal etwas vor haben oder meine Mutter habe ich ihr gesagt sie solle 3 Daten nennen an denen sie kann und wir suchen uns ein Datum aus an welchem wir können.

Das wäre der einfachste Weg eine Passende Zeit zu finden.

Aber meine Mutter meldete sich seit 4 Monaten nicht.

stattdessen Schnauze meine Oma mich an und beschuldigte mich wegen etwas was ich nicht getan hätte.

Auch habe ich meiner Oma ausführlich 3 Situationen genannt anderen wir uns orientieren und die sogenannte eingeschränkte Besuchszeit richten. Alle drei Situationen wären angeblich Erstunken und gelogen.

Wir werden als schlecht dar gestellt. Wir haben meiner Mutter erlaubt ihn ein mal Pro Monat besuchen zu dürfen.

Was soll daran falsch sein?

PS: Beispiele: Mein Mutter sagt einer fremden Frau wo mein Mann dabei ist: "Mal gucken wie lange die zusammen bleiben."

und mein Mann Wickelte den kleinen das erste mal und vergas die Creme. anstat ihm das direkt zu sagen hat mein Stiefvater (der beim Wickeln dabei war) das meiner Mutter gesagt und meine Mutter meinen Mann daraufhin schlecht.

Ich habe noch viele andere Beispiele die ich nennen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Du hast Angst, dass es für den kleinen schlecht ist, dass er zu viel Kontakt mit deiner Mutter hat, willst ihn aber gleichzeitig 1mal in Monat komplett ohne Aufsicht zu deiner Mutter geben, damit ihr ausgehen könnt?

Da machst Du es dir aber ganz schön bequem.

.

Deine Beispiele hören sich nach Kinderkram an.

Da gehört eine ordentliche Grenze von dir hin.

Wahrscheinlich hast Du dich nie wirklich von deiner Mutter gelöst und hast immer noch die Kinderrolle.

Rede mit ihr, zeige ihr Grenzen auf.

Aber ihr den Umgang zu verbieten und sie dann auszunutzen ist Quatsch, mit diesem Verhalt verharrst Du in der Kinderrolle.

Kommentar von Dirbaum DirbaumDirbaum

das habe ich doch schon. Ich habe bereits 2 mal mit meiner Mutter darüber geredet das zweite mal hat mein Mann veranlasst.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Also noch mal etwas klarer.

Ich denke, dass Du dich deiner Mutter gegenüber immer noch wie ein Kind verhältst und deine Mutter verhält sich so wie eine Mutter.

Ihr seit aber Erwachsen.

Das bedeutet Du mußt noch Entwicklungsarbeit leisten, um deiner Mutter wie eine erwachsene Frau entgegen zu treten.

Warum Du Entwicklungsarbeit leisten sollst?

Weil Erwachsen sein bedeutet Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

• Also lerne Grenzen aufzuzeigen.

• Lerne dass du für dich Verantwortlich bist.

• Lerne, dass es für dich nicht wichtig ist ob deine Eltern deinen Partner mögen oder nicht.

• Lerne, dass es nicht wichtig ist, ob deine Eltern finden, dass Du und dein Partner dein Kind gut versorgen.

• Lerne keine Ansprüche mehr an deine Mutter zu stellen.

Wenn Du dass schaffst, dann bist Du auf den besten Weg, deine Kinderrolle zu verlassen und kannst eine gute Beziehung zu deinen Eltern aufbauen.

• 4
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

mir scheint es, dass die Beziehung mit deiner Muitter aus irgendeinem Grund schon länger schlecht ist.
    Ich hoffe, dass ihr beide mutig genug seid, um ehrlich über die Probleme zu reden.

habe ich schon 2 mal sie hat sich nicht geändert

Kommentar von amdros amdrosamdros

Und Du? Du machst absolut alles richtig?

• 3
    Antwort von LunaS57 LunaS57

Vielleicht solltet Ihr mal miteinander reden, in Ruhe und Du dann Deinen Standpunkt klarmachen?

Mir würde es nicht gefallen, wenn ich meinen Wnkel nur einmal im Monat sehen dürfte.

Kommentar von LunaS57 LunaS57LunaS57

Nicht Winkel, sondern Enkel, sorry.

• 3
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

familienstreitigkeiten zu lasten der kinder austragen ... ohne worte

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

du sagst es...

• 3
    Antwort von Timeyy Timeyy

warum darf sie ihn nur einmal im monat sehen ?

wenn du weiter liest weißt dus.

Kommentar von Sevaryna SevarynaSevaryna

Ich kann mir aber auch keinen Reim darauf machen. Wieso denn nicht?

trotzdem... keine rechtfertigung.....

Wir haben angst, dass meien Mutter unser Kind aufhetzt. das ist auch shconmal vorgekommen. Ach gug mal, die Mama hat dir die Mütze falsch angezogen. Dabei war das mein Kind selbst. Und wenn sowas immer und immer wieder gesagt wird, wird unser Sohn denken wir machen alles falsch und wir könnten gleichermaßen versuchen eine Wand zu erziehen.

Wir haben bereits 2 mal über viele singe gesprochen aber nix hat sich geändert. Sie bleibt wie sie ist. Da sind aber auch noch viele andere Dinge gewesen wo meien Mutter und Oma mitwirkten. Das ist die nächtse Frage die ich stellen werde.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Ich kann dich verstehen Dirbaum, dieses ständige blöde Gerede ist nervig und macht einen auf Dauer total fertig, weil es ja gegen die eigenen Person geht und an DEIN Selbstwertgefühl. Und wenn dann noch dein Kind reingezogen wird, das geht gar nicht.

Genau das und trotz "darüber Reden" änderte sich nix. So leid es mir tut aber anders geht es nicht. Es ist ja nicht so als ob mich das kalt lässt aber so geht das einfach nicht.

• 2
    Antwort von misior misior

Wovor habt ihr denn Angst. Misshandlet sie das Kind? Oder hast Du Angst, dass sie sieht, wenn ihr überfordert seid. Lass sie kommen, wann immer sie will. Der Enkel kann doch nichts für Eure Streitigkeiten.

• 2
    Antwort von Tiffany2010 Tiffany2010

Also ich finde du solltest ein besseres Verhältnis zu deinen Eltern aufbauen. So geht das garnicht. 1 mal pro Monat??? Und dann auch noch so??? das ist ne Frechheit. Egal was sich die Eltern leisten. Ich würde mich auch nicht mehr melden.

klar mit termin. die können ja am telefon fragen, kannst du dann? - ja/nein

dann - ja/ nein

und dann - ja/nein

ist doch Human und einfach.

• 2
    Antwort von amdros amdros

Das tut mir leid Dir sagen zu müssen, daß ich evtl. auch einen Rückzieher machen würde wenn ich 1 Mal im Monat mein Enkelkind sehen dürfte... sorry

Was hat Deine Mutter was Deinem Kind Schaden könnte???

Geh mal in Dich und suche vllt die Schuld mit bei Dir?

garantiert nicht, meine freunde waren bei der letzten geburtstagsfeier dabei und haben sich gewundert, dass ich nicht schon längst den konntakt abgebrochen habe.

Dann ist Dir sicher auch nicht zu helfen, war ja nur ein gutgemeinter Rat

deine freunde sind nicht ihre freunde. du solltest zum wohle des kindes einen kompromiss finden zwischen euch beiden...

was du hier veranstaltest ist wirklich kindergarten.

einmal im Monat ist doch okay.

später kann man das ja etwas mehr machen. aber alleine lasse ich sie nicht mit ihm.

• 2
    Antwort von nane9583 nane9583

Sorry...so sehr deine Mutter auch ein Drache sein mag... Euer Sohn kann da nichts dafür und ich finde es falsch ihr den Umgang mit dem Enkel zu verwähren bzw. auf einmal im Monat zu beschränken

• 2
    Antwort von GiuliaG GiuliaG

und warum habt ihr Angst um Euer Kind? Will die Oma das Kind fressen? Vielleicht macht sie sich sorgen, dass IHR nicht mit dem Kind klar kommt.

Unser Kind ist absolut normal in der Entwicklung. Wir haben die Befürchtung, dass meine Mutter das Kind für sich haben will weil sie mir auch geraten hat meinen Mann zu verlassen und zu ihr zu ziehen.

Kommentar von GiuliaG GiuliaGGiuliaG

Ich würde erst mal zwischen dir und deiner Mutter reinen Tisch machen. Es geht ja wohl nicht gerade nett zwischen euch zu, wenn man deine anderen Fragen so liest.

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

um ehrlich zu sagen meine mutter durfte mein kind besuchen wann immer sie lust hatte. bei uns gabs keine termine oder sonstigen stuss.

sei froh wenn sie kommt und dass sie dir dann auch hilft, so vergraulst du sie nur... :-/

in den 4 Monaten habe ich meine Mutter nicht vermisst. Bis sogar gelassener und habe weniger Stress

kikkerl, ich glaube wir verschwenden goldene Worte. Wenn sie dermaßen überzeugt von ihrer Unschuld ist, dann soll es so sein!!!

huhu amdros. so schauts aus gg

• 2
    Antwort von Lenchen1 Lenchen1

Sie ist deine Mutter, lass sie kommen was sie will, ich kann sie schon irgendwie verstehen. Stell dir vor Deine Kinder machen das später? Wie würdest dud ich fühlen ? Ruf sie an und entschuldige dich.

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Du bist nicht schlecht, jede Mutter tut das beste für ihr Kind und wenn Du nicht möchtest, dass dein Sohn komische Sachen über Euch hört, dann belass es dabei und ziehe deine Linie durch.Es gibt auch doofe Verwandte. Leider.

• 1
    Antwort von Sarahline Sarahline

Mütter und Schwiegermütter sind immer ein heikles Thema, nie kann man es ihnen recht machen, denn sie sind ja die besseren Mütter und du bleibst immer ihr Kind. Setz dich durch und verbiete deiner Mutter das Wort, wenn sie an deinem Mann rummeckelt, oder an dir. Sag ihr, dass du es ausgezeichnet hinbekommst und den Poeincremen macht man heutzutage nicht mehr, das ist altbacken und veraltet....

• 0
    Antwort von Torenti Torenti

naja worum es wirklich geht ist mir nicht klar,allerdings finde ich es ganz schön arrogant zu sagen , nenn mir 3 termine und ich sag dir dann welcher mir passt. wenn du nicht möchtest das sie dein kind sieht, ok, aber sowas finde ich dreist. egal was sie angestellt hat das du so reagierst. ich an ihrer stelle würde bei solch einer behandlung auch nicht mehr melden, klär das mit ihr, oder brich den kontakt ganz ab.

• 0
    Antwort von walterdealeman walterdealeman

Ich würde mich schämen an eurer Stelle. Auch ihr werdet euch über euer Verhalten schämen, spätestens wenn deine Mutter gestorben ist. Das sind doch alles wirklich nur Kleinigkeiten worüber ihr euch aufregt und rechtfertigen euer Verhalten nicht.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Wenn es wirklich nur Kleinigkeiten wären, dann würde sie die Probleme nicht haben. Mütter können auch schlimm sein, vor allem, wenn sie sich auf Kosten ihrer Töchter profilieren wollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.