ich bin 15 und irgendwie glaub ich, dass ich vielleicht etwas schizophren bin..?
also das is bei mir so:
jeder denkt/spricht ja mit sich selbst. Und bei mir is das so, dass ich noch eine andere stimme in meinem kopf höre, die meine gedanken manchmal kritisiert oder mir andere ratschläge gibt... manchmal hält diese "andere" stimme mich auch von wichtigen dingen, die gemacht werden müssen ab und ich fange an mcih auf total unwichtige sachen zu konzentrieren und diese für total wichtig zu halten... das bereue ich auch oft..
manchmal, wenn ich allein zu hause bin, fange ich an mit "ihr" zu reden und ich kriege auch antworten. die antworten kommen aus meinem mund, aber irgendwie sind sie nicht von mir.. (ich habe aber zum glück keine halluzinationen.)
oft habe ich auch das gefühl verfolgt oder beobachtet zu werden. Oder ich denke von Menschen, die ich vllt nur vom sehen kenne, dass diese mich nicht leiden (manchmal denken ich auch, die wollen mir was schlechtes.. ) Und wenn ich einen extremen hass auf eine person verspühre sage/denke ich dinge wie "wenn der stirbt is es mir egal..."
??? achja und ich weiss nicht wieso, aber ich habe totale angst beim haare föhnen.. ich muss immer die tür in der toilette offen lassen, weil ich angst habe, dass jemand mich von hinten erschrecken will...
..das waren jez mal ein paar komische sachen, die ich an mir beobachtet habe.
Bin ich schizophren?
Antworten (15)
-
3Antwort von
Pinsel11Pinsel11
Es hört sich schon so an,dass zumindest Ansätze dieses Krankheitsbildes gegeben sind.Das kann aber nur ein Psychiater wirklich diagnostizieren.Gehe doch mal zu deinem Hausarzt und bespreche das mit ihm.Wenn er es für nötig hält,wird er dir eine Überweisung an einen entsprechenden Facharzt geben.
-
3Antwort von
Master1974Master1974
Ich kann Dir nur raten, mal zu einem Psychologen oder Psychiater zu gehen. Der wird Dir sagen, ob es harmlos oder gar ernsthaft ist. Schämen braucht man sich dabei nicht und der Arzt hat ja auch seine Schweigepflicht.
-
3Antwort von
kellykellykellykelly
Oh je. Einige Symptome, die du hier beschreibst, hören sich wirklich nach Schizophrenie an.
Am besten wäre es, wenn du noch heute bei deinem Hausarzt anrufst und dir einen Termin geben lässt. Er wird dich dann zum Psychologen/Psychiater überweisen.
Alles Gute für dich!!Kommentar von
nicooole nee, vielleicht ist es auch nicht so schlimm. und ausserdem hab cih angst, dass meine mutter oder der arzt denken, ich würde mir das nur ausdenken, um aufmerksamkeit zu kriegen oder so... aber solange mich das nicht stört, is doch alles oke, oder?
Kommentar von
kellykellykellykelly Naja, so würde ich das nicht sehen. Ich würde wirklich zu einem Arzt gehen an deiner Stelle. Wie schon jemand geschrieben hat, unterliegt er ja der Schweigepflicht. Und wenn du das Gefühl hast, dass er dich nicht ernst nimmt, dann wechsel den Arzt. Und den Termin kannst du auch ausmachen, ohne dass deine Mutter etwas davon erfährt..
-
-
1Antwort von
Vela1Vela1
mmmh, sehr schwierig! die Frage ist, hörst du eine andere STimme, die zu dir spricht, oder deine eigene! jeder kennt ja dieses Gefühl, dass die eine Stimme sagt: ach nein, du kannst das doch nicht, das Kleid steht dir nicht......soll ich, soll ich nicht. Einmal ist es der starke Anteil in einem, zum anderen der schwächere Anteil..............nur wenn man tatsächlich eine "fremde" Stimme hört, die nicht seine eigene ist, dann ist das ein Zeichen von Psychose. Menschen, die eine Psychose haben, also Stimmen wahrnehmen, die ihre eigenen sind, fühlen sich oft beobachtet oder verfolgt.
Glaube aber eher, dass es bei dir nicht der Fall ist. Dass eher allgemeine Unsicherheit, Minderwertigkeitskomplexe bei dir sich stark in dieses sich beobachtet fühlen äußern. Hinzu kommt die Angst, eingesperrt zu werden. Alte, ungelöste Konflikte dürften bei dir die Auslöser sein. Kommst du mit dir selbst nicht ins Reine, würde ich einen Psychologen aufsuchen. Keine Angst, in meinen Augen bist du nicht verrückt, nur verängstigt und unsicher, und bei dir meldeet sich oft das zweite Ich, aber keine andere oder fremde Stimme! Ich glaube eher, dass es Dinge gibt, die dir stark zu schaffen machen. Finde es heraus!!!!
Kommentar von
nicooole sie klingt wie meine eigene stimme, nur hat meiner meinung nach, einen anderen charakter.
Kommentar von
Vela1Vela1 mach dich bitte nicht verrückt! ich glaube, dass du dich zu sehr in etwas hineinsteigerst. Hast du irgendwelche Probleme? Kummer, Sorgen? fühlst du dich ungeliebt, falsch behandelt?? Vielleicht solltest du mal zu einem guten Psychologen oder Neurologen gehen, wenn dich das das Ganze zu sehr belastet. Eine gute Verhaltenstherapie könnte dir da sicherlich weiterhelfen. Du würdest innerlich gefestigter, selbstsicherer. Dann lässt auch die andere Stimme an Intensität und Häufigkeit wieder nach!!!!
-
0Antwort von
Ronjakatherina Ich glaube ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das selbe Problem wie du. Manchmal wenn ich auf der Straße laufe muss ich mich umdrehen weil ich das gefühl habe ich werde verfolgt, später finde ich das lächerlich. Ich höre auch stimmen die mich manchmal sogar von etwas abhalten was ich machen möcht oder ich bin sauer und weiß nicht warum. Ich kann sogar selber Wetten mit mir abschließen und denke ich muss mich bestrafen wenn ich nicht gewinne, bzw die stimme sagt mir wie ich mich fals ich verliere bestrafen soll.. obwohl ich mir so langsam nicht mehr sicher bin ob ich das überhaupt bin. Ich kann mit keinem darüber reden weil ich sonst denke das mich sowieso keiner ernst nimmt.
-
0Antwort von
theawesomeDante Ich kenn das mann,und ich muss mich mit zwei Von der sorte rumschlagen. Ich empfehl dir mach das gleiche wie ich Hör auf mit den stimmen zu streiten und geh zum herr doktor.Sonst ist das nicht so schlimm verrückt oder irre ist man trotzdem nicht oder?
Kommentar von
Ronjakatherina ich kann sie sogar zuordnen…die stimmen…und manchmal versteht man garnichts mehr weil im kopf alles solaut ist dann icst man gar nicht mehr der welt außen teil…
-
0Antwort von
kbvspunktdekbvspunktde
Hallo Nicole,
also so wie es aussieht hast Du etwas, was viele Menschen in der Pubertät erleben, Du lernst Dich selbst kennen und wie viele andere Menschen auch entwickelst Du in dieser Selbstfindungsphase natürlich auch Deine Ticks/Eigenarten, wie jeder andere Mensch auch.
Die Pubertät ist eine Zeit, in der es ganz normal ist, dass man sich etwas Zwiegespalten verhält und alleine die Tatsache, dass Du Dich damit auseinandersetzt ist ein gutes Zeichen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es aus dem Ruder gerät, dass Du unter Zwänge gerätst, z. B. die Sache mit dem Föhn, kannst Du immer noch mit Deinem Hausarzt oder einem Psychologen oder Therapeuten sprechen.
Viele Grüße
Andreas
-
-
0Antwort von
DieLilly123 Ich denke auch nicht,dass du schizophren bist! Es gibt viele Menschen, die sich mit sich selbst unterhalten.Solange dir die Stimme nix befiehlt was du nicht tun willst,ist das oke.Und selbst wenn sie dir was befiehlt,versuche doch mal dich zu wiedersetzen!Vielleicht bildest du dir den Zwang auch nur ein!Wenn du dich mit "deiner Stimme" unterhälst,sprichst du dann laut oder leise?!Weil das wird aus deiner Frage nicht ganz deutlich. Und mich würde interessieren,ob die Stimme eher böse ist& dir Angst macht,oder nicht! Untypisch für Schizoprenie ist auch,dass du die Stimmen höst wenn du alleine bist.Du hörst sie doch nur dann oder? Das Gefühl beobachtet zu werden hat fast jeder Mensch,ich persönlich auch.Das ist allerdings nix schlimmes 6 solange du nicht denkstm,dass dich jemand umbringen will,dürfte auch das nicht schlimm sein.Obwohl auch ich abundzu denke,dass mir jemand etwas schlechtes will oder Menschen mir unheimlich sind.Sowas nennt man Instinkt,und ich würde es ebenfalls als normal bezeichnen.Wobei eh niemand "normal" ist,jeder ist auch seine Art & Weise etwas verrückt.Und das du wenn du Hass auf jemanden verspürst denkst,dass derjenige ruhig sterben kann,ist auch nicht wirklich schlimm.FAst ejder hat solche Gedanken,veralllen als Teenager neigt man zu solchen "Gefühlsausbruchen" Vondaher würde ichg sagen,dass du abgesehen vonb der Stimme in deinem Kopf keine Symptome der Schizophire hast!Ich habe mal gegoolgelt & einen Artikel gefunden,indem steht das 70% der Menschheit Stimmen im Kopf hört,was aber nix schlimmes bedeuten muss!!!Du solltest dich trotzdem mal freunden anvertrauen & wenn es schlimmer wird auch deiner Mutter.Für mich hört sich das aber nach nix schlimmen an,also mach dir keine Sorgen!
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
selbst wenn du schizophren wärest, was würde das für dich bedeuten?
Für die meisten Menschen ist das ein nicht erklärbarer Zustand. So ein Mensch gehört weggesperrt, der ist gefährlich und alles so Zeug.
In Wahrheit sind wir alle schizophren, weil wir uns ein Leben auferlegen, das gegen unsere eigene Natur läuft.
Soviel als persönliche Ansicht.
Zu deiner Frage:
Du kannst es beim Arzt abklären lassen und er wird dir irgendwelche Medikamente verschreiben, falls er zu der Erkenntnis kommt, du bist schizo.
Du kannst dich aber auch mit dieser Stimme ganz bewusst unterhalten, sie ist ja nicht umsonst da, sondern hat dir was zu sagen, was andere nicht mehr wahrnehmen.
Als Kinder hatten wir alle diese Fähigkeit, mit anderen Wesen zu sprechen, die für außen Stehende nicht mehr sichtbar waren. Das wurde dann abtrainiert.
Und wer bestimmt, was wichtig und was unwichtig ist?
Naja, vielleicht bin ich ja auch etwas schizo?
Ich lebe jedenfalls ganz gut damit ;-)
Kommentar von
nicooole hmm... ja also die stimme klingt genau wie meine.. nur ich kann mich richtig mit ihr unterhalten. und dadurch fühle ich mich nicht alleine... ;)
-
0Antwort von
PetShopMajaPetShopMaja
Nicht schizo, aber du hast da echt schon ein paar seltsame Phobien (Angststörungen).. :-) diese "Stimme in Kopf" hört sich eher nach deinem guten/schlechten Gewissen an..
Kommentar von
nicooole hmm.. ja kann sein... ich muss mich auch sonst wenn cih allein bin, immer umdrehen, um zu schauen, ob da wer is... manchmal, wenn ich draussen bin, bilde ich mir manchmal ein, dass jemand meinen namen ruft.. ?
Kommentar von
PetShopMajaPetShopMaja Wie gesagt: die Angststörung würde ich jetzt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Geh zum Arzt deines Vertrauens. Schämen mußt du dich deshalb jedenfalls nicht!
-
0Antwort von
DaniSahne Wenn das ganze zu viel wird, also dass du wirklich unerklärliche Ängste hast und die Stimmen in deinem Kopf nicht beeinflussen kannst, solltest du vielleicht wirklich mal einen Psychologen aufsuchen. Ganz normal ist das auf jeden Fall nicht.
-
0Antwort von
Devastator96 Komisch aber wahrscheinlich normal... Erkundige dich mal.
-
0Antwort von
Nina2407Nina2407
kiffst du? bzw nimmst du irgendwelche anderen drogen?
Kommentar von
nicooole nein, überhaupt nichts... ich trinke auch nicht.
Kommentar von
Nina2407Nina2407 hmm kannst du die andere stimme "beeinflussen" ?
Kommentar von
Nina2407Nina2407 hmm kannst du die andere stimme "beeinflussen" ? also dass du das lenken kannst was du da im kopf hast?
Kommentar von
nicooole nein, irgendwie nicht...
Kommentar von
Nina2407Nina2407 entweder ist es dein gewissen das sich meldet (engelchen und teufelchen) oder du solltest wirklich mal mit deinem hausarzt drüber sprechen und dich dann eventuell in psychologische behandlung begeben
-
0Antwort von
Mawa2007Mawa2007
3 von 4 Stimmen in meinem Kopf sagen mir das da wohl was nicht stimmt
Kommentar von
Devastator96 Es gibt 10 Stimmen in meinem Kopf. 9 sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt das Lied von Tetris !!!
-
0Antwort von
swallowtailswallowtail
Das nennt sich "dein Gewissen".
Kommentar von
nicooole hmm... glaub eher nich...
ich hab angst, dass mich niemand ernst nimmt. und dass meine mutter denkt, ich würde nur so tun und hätte das aus irgendwelchen filmen... aber so ist es ja nich.. -.-
Ein Psychologe sollte immer ein offenes Gehör für seine Patienten/Klienten haben. Er wird das auch ernst nehmen. Deiner Mutter kannst Du ja einen anderen Vorwand nennen, warum Du zum Doc gehst oder Du sagst ihr gar nichts.
ich sage meiner mutter aber sonst immer alles..
Ich auch…alles und außerdem ist es dann doch selzam nochmal zu dem zu gehen…