Bin ich schizophren?

17 Antworten

mmmh, sehr schwierig! die Frage ist, hörst du eine andere STimme, die zu dir spricht, oder deine eigene! jeder kennt ja dieses Gefühl, dass die eine Stimme sagt: ach nein, du kannst das doch nicht, das Kleid steht dir nicht......soll ich, soll ich nicht. Einmal ist es der starke Anteil in einem, zum anderen der schwächere Anteil..............nur wenn man tatsächlich eine "fremde" Stimme hört, die nicht seine eigene ist, dann ist das ein Zeichen von Psychose. Menschen, die eine Psychose haben, also Stimmen wahrnehmen, die ihre eigenen sind, fühlen sich oft beobachtet oder verfolgt.

Glaube aber eher, dass es bei dir nicht der Fall ist. Dass eher allgemeine Unsicherheit, Minderwertigkeitskomplexe bei dir sich stark in dieses sich beobachtet fühlen äußern. Hinzu kommt die Angst, eingesperrt zu werden. Alte, ungelöste Konflikte dürften bei dir die Auslöser sein. Kommst du mit dir selbst nicht ins Reine, würde ich einen Psychologen aufsuchen. Keine Angst, in meinen Augen bist du nicht verrückt, nur verängstigt und unsicher, und bei dir meldeet sich oft das zweite Ich, aber keine andere oder fremde Stimme! Ich glaube eher, dass es Dinge gibt, die dir stark zu schaffen machen. Finde es heraus!!!!

sie klingt wie meine eigene stimme, nur hat meiner meinung nach, einen anderen charakter.

@nicooole

mach dich bitte nicht verrückt! ich glaube, dass du dich zu sehr in etwas hineinsteigerst. Hast du irgendwelche Probleme? Kummer, Sorgen? fühlst du dich ungeliebt, falsch behandelt?? Vielleicht solltest du mal zu einem guten Psychologen oder Neurologen gehen, wenn dich das das Ganze zu sehr belastet. Eine gute Verhaltenstherapie könnte dir da sicherlich weiterhelfen. Du würdest innerlich gefestigter, selbstsicherer. Dann lässt auch die andere Stimme an Intensität und Häufigkeit wieder nach!!!!

Hallo!

Ich bin 14 und habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt! Erstens, es ist sehr schön, dass du davon berichtest. Viele schizophrene Personen trauen sich das nicht. Aber dies ist nicht schlimm. Ich habe ebenfalls eine psychische "Störung", wenn auch nur leicht.

Einerseits, es gibt natürlich viele Symptome. Jedoch kann Schizophrenie auch schnell mit einfacher Paranoide verwechselt werden. Wenn dies dich belastet, kannst du deinen Arzt oder deine Eltern/ Freunde ansprechen und sie fragen, was sie denken, was dir helfen könnte, da sie dich am besten kennen.

Ein großer Punkt ist, dass du noch in der Vorphase sein könntest. Dazu müsstest du aber noch sagen, ob sich sozial etwas bei dir geändert hat. Ansonsten muss das mit den Stimmen nichts dafür bedeuten, es gibt viele Theorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ganze zu viel wird, also dass du wirklich unerklärliche Ängste hast und die Stimmen in deinem Kopf nicht beeinflussen kannst, solltest du vielleicht wirklich mal einen Psychologen aufsuchen. Ganz normal ist das auf jeden Fall nicht.

Ich denke auch nicht,dass du schizophren bist! Es gibt viele Menschen, die sich mit sich selbst unterhalten.Solange dir die Stimme nix befiehlt was du nicht tun willst,ist das oke.Und selbst wenn sie dir was befiehlt,versuche doch mal dich zu wiedersetzen!Vielleicht bildest du dir den Zwang auch nur ein!Wenn du dich mit "deiner Stimme" unterhälst,sprichst du dann laut oder leise?!Weil das wird aus deiner Frage nicht ganz deutlich. Und mich würde interessieren,ob die Stimme eher böse ist& dir Angst macht,oder nicht! Untypisch für Schizoprenie ist auch,dass du die Stimmen höst wenn du alleine bist.Du hörst sie doch nur dann oder? Das Gefühl beobachtet zu werden hat fast jeder Mensch,ich persönlich auch.Das ist allerdings nix schlimmes 6 solange du nicht denkstm,dass dich jemand umbringen will,dürfte auch das nicht schlimm sein.Obwohl auch ich abundzu denke,dass mir jemand etwas schlechtes will oder Menschen mir unheimlich sind.Sowas nennt man Instinkt,und ich würde es ebenfalls als normal bezeichnen.Wobei eh niemand "normal" ist,jeder ist auch seine Art & Weise etwas verrückt.Und das du wenn du Hass auf jemanden verspürst denkst,dass derjenige ruhig sterben kann,ist auch nicht wirklich schlimm.FAst ejder hat solche Gedanken,veralllen als Teenager neigt man zu solchen "Gefühlsausbruchen" Vondaher würde ichg sagen,dass du abgesehen vonb der Stimme in deinem Kopf keine Symptome der Schizophire hast!Ich habe mal gegoolgelt & einen Artikel gefunden,indem steht das 70% der Menschheit Stimmen im Kopf hört,was aber nix schlimmes bedeuten muss!!!Du solltest dich trotzdem mal freunden anvertrauen & wenn es schlimmer wird auch deiner Mutter.Für mich hört sich das aber nach nix schlimmen an,also mach dir keine Sorgen!

Ich kann Dir nur raten, mal zu einem Psychologen oder Psychiater zu gehen. Der wird Dir sagen, ob es harmlos oder gar ernsthaft ist. Schämen braucht man sich dabei nicht und der Arzt hat ja auch seine Schweigepflicht.

ich hab angst, dass mich niemand ernst nimmt. und dass meine mutter denkt, ich würde nur so tun und hätte das aus irgendwelchen filmen... aber so ist es ja nich.. -.-

@nicooole

Ein Psychologe sollte immer ein offenes Gehör für seine Patienten/Klienten haben. Er wird das auch ernst nehmen. Deiner Mutter kannst Du ja einen anderen Vorwand nennen, warum Du zum Doc gehst oder Du sagst ihr gar nichts.

@Master1974

ich sage meiner mutter aber sonst immer alles..

@nicooole

Ich auch…alles und außerdem ist es dann doch selzam nochmal zu dem zu gehen…

@nicooole

Sage es ihr! Bitte lüge nicht. Sie ist deine Mutter und liebt dich. Sie wird das verstehen. Hab vertrauen. Diese Unsicherheit kenne ich sehr gut. Du brauchst keinen Angst zu haben