Die Mutter meiner Lebensgefährtin ist eine äjtere Dame 82 Jahre alt, die kaum mehr in der Wohnung laufen kann, dank Arthrose. Dennoch zündet sie in der ganzen Wohnung Kerzen an, die sie auch brennen läßt während sie ihren Mittsgschlaf hält. Sie hört absolut nicht auf ihre Tochter, wenn sie sie auf die Gefahr aufmerksam macht. Hinzu kommt. dass außer ihr noch 3 weitere Parteien in dem Haus wohnen, inklusive dem Vermieter. Letzte Woche habe ich die zwei Brüder und den Onkel darüber informiert, obwohl ich davon ausgehe, dass die schon davon wissen müssten und nur nichts unternommen haben. Meine Frage, wenn es zu einem Brand kommt, bi
Bin ich rechtlich und moralisch verantwortlich wenn eine Wohnung abrennt?
Antworten (7)
-
5Antwort von
kleineLPkleineLP
ich würde alle kerzen ausmisten ....besser ist so... stell dir mal vor da werden die menschen dabei umkommen ... du würdest dir es nie verzeiehen, weil du es gewusst hast und trotzt nicht verhindert.Als Alternative könnte man Elektrokerzchen kaufen die durch battarien leuchten.
Kommentar von
anjannianjanni funktioniert u.U. auch nicht - siehe meine Antwort
-
3Antwort von
andreas48andreas48
das ist eine schwieirge frage, aber in dem Falle hilft nur eine Radikalkur, die besagt, alles, was Keze und Zündmittel sind müssen raus aus der Wohnung. Rechtlich gesehen, bist du nicht verantwortlich und moralisch, falls was passiert, das muss man mit sich selbst abmachen..
-
2Antwort von
Eddy21Eddy21
Wenn die alte Dame nicht auf Ihre Kerzen verzichten möchte, würde ich versuchen die Kerzen in Glasgefässen unter zu bringen !
Dicke , lang brennende Kerzen verwenden!
Auf diesen Kompromiss wird Sie sich eher einlassen wollen ! Wenn Sie allerdings nicht mehr in der Lage sein sollte diese Gefahr durch offene Kerzen zu erkennen, hilft nur eine Kerzen und Zündmittel freie Wohnung ! Das sollte man halt abwägen ! Eddy21
-
-
2Antwort von
Sabine195 Die Idee von Andreas48 ist ja nicht schlecht, aber ich bezweifle, daß die Frau da mitspielt! Vielleicht wäre die Anbringung von Rauchmeldern angesagt??
Kommentar von
MoltobeneMoltobene Rauchmelder verhindern keinen Brand.Sie schützen eventuell nur Leben.Ich würde so wie kleineLP handeln.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Wir kannten auch so eine alte Dame, bei der man nicht sicher sein konnte, ob das mit Kerzen immer gut gehen würde. Die Tochter wohnte sogar im Haus und schaute immer wieder danach. Dennoch kann auch dann niemand immerzu nachsehen.
Mein Vater hatte dann die Idee, ihr im letzten Jahr ein Adventgesteck mit Batteriekerzen zu schenken. Der Erfolg: sie fand Streichhölzer und zündete die Batteriekerzen damit an. Ganz schlecht...
Gar keine Kerzen, keine Streichhölzer ... Du kannst nicht garantieren, daß das funktioniert. Auch uneinsichtige alte Leute können da sehr erfinderisch sein.
Kerzen im Glasbehälter (o.ä.) ist da wahrscheinlich doch die bessere Lösung.
Kommentar von
MathiasMuenchMathiasMuench Erinnert mich stark an meine Oma, die mit Paarundachtzig ihr Tee-/Kaffeewasser nicht mehr im Topf auf dem Gasherd machen sollte und dann ihren schönen neuen elektrischen Plastik-Wasserkocher aufs Gas gestellt hat. Sie hat's überlebt, hätte aber fast eine Rauchvergiftung bekommen.
-
1Antwort von
Indy72Indy72
Die dame ist erwachsen und nicht entmündigt. Also bist Du für eventuelle Unfälle nicht verantwortlich!
Kommentar von
bommel65bommel65 Rechtlich nicht, aber moralisch? Wenn nun jemand bei einem Brand zu Tode kommt? Ich verstehe die Zwickmühle schon...
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn Du ihr das "Zündeln" schon nicht abgewöhnen kannst, dann sorge wenigstens dafür, dass die Kerzen nur in feuerfesten Schalen stehen - dann ist die Gefahr eines Brandes schon deutlich geringer.
-
Das find ich eine sehr gute Idee und kann man der alten Dame bestimmt auch in einem vernünftigen Gespräch erklären. Meine Tochter hat wegen der kleinen Kinder auch solche "Batteriekerzen" und das sieht trotzdem sehr gemütlich aus.