1

Bin ich raus aus der Sozialhilfe?

Frage von soro4ok soro4ok

Meine Mutter hat seit Februar angefangen im Vollzeitverhältnis zu arbeiten und verdient Netto 1600€ netto. Nun hat sie ihren Arbeitsvertrag zum Jobcenter gebracht ,damit sie die Sozalhilfe abschaffen für sie.

Nun meine Frage: Bin ich auch raus aus dem Sozialempfängerstatus? Ich habe nie irgendeine Leistung vom Arbeitsamt bekommen nur meine Mutter für mich etwas mehr Geld, als die Familienkasse kein Kindergeld für mich zahlen wollte. Ich arbeite jedoch auf 400€ Basis und hoffe, dass mir das Geld für Februar nicht abgezogen wird wie man das kennt ( 100€ Grundeinkommen +20% vom weiteren Einkommen)...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Da wäre jetzt erst einmal zu klären, ob du noch über deine Mutter krankenversichert bist. Wie alt bist du denn? Wenn du nicht "ausbildungsplatzsuchend" bist, musst du selbst einen Antrag auf Hartz IV stellen, um versichert zu sein.

Kommentar von abcStefanie abcStefanieabcStefanie

Siehe mein (@abcStefanie) Inhalt auf deine Fragen.

• 0
    Antwort von abcStefanie abcStefanie

Wie du es hier beschreibst, bist du bestimmt über 25 Jahre alt. Und ab 25 Jahren bildest du selbst eine Bedarfsgemeinschaft. Das Jobcenter kann dir daher kein Cent abziehen (Übrigens: Deine Mutter hat nicht Sozialhilfe "für nicht erwerbsfähige Personen", sondern Arbeitslosengeld 2 "für erwerbsfähige Personen" bezogen.

Kommentar von soro4ok soro4ok

Ich bin 21 Jahre alt ;)

Studierst du, machst du eine Ausbildung? Dann zählst du ebenfalls nicht zur Bedarfsgemeinschaft (siehe sonst ALG2-Bescheid). Über wenn bist du gesetzlich kankenversichert?

Ich warte auf mein STudium und arbeite ur auf 400€ Basis und ich bin über BKK versichert ;)

Ok, dann bist du auf 400-Euro-Basis bei der Krankenkasse Selbstzahler und hast mit dem Jobcenter nichts zu tun. Also können sie dir auch nichts antun bzw. abziehen.

So ich habe gerade ALG2 Bescheid gelesen und da steht, dass meine Mutter das Geld für mich bekommt, sprich dass sie die Hauptperson ist und ich derjenige der in der Bedarfsgemeinschaft mitwohnt. Sprich wenn sie jetzt arbeitet, dann bin ich ja ganz raus !?

Wie ich lese hat deine Mutter ein hohes Netto-Einkommen. Ja, dann fällst du aus der Bedarfsgemeinschaft wegen deiner Mutter heraus. Du hattest also doch auch ALG2-Bezug. Über wenn bist du gesetzlich dann krankenversicher, über das Jobcenter? Wenn ja, dann wirst du zum Sebstzahler, vgl. Muster: bei Google "ALg2 Bescheid pdf" eingeben, Seite 2, der Krankeversicherung.

Wegen der Krankenversicherung würde ich lieber das Jobcenter fragen, weil wie bereits erwähnt du ohne dieses Amt zum Selbstzahler (bei der Krankenkasse) wirst. Oder du bist kostenlos bei deiner Mutter familienversichert.

Hab mich gerade erkundigt ;)

Bin kostenlos familienversichert.

Ok, sonst vgl.: http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/krankenkasse-familienversicherung.htm Die Familienversicherung gilt sonst bis zum 25. Lebensjahres. Als Student musst du ab dem 25. Lebensjahr bei der Krankenkasse einen Beitrag von über 60 Euro zahlen.

• 0
    Antwort von Nico75 Nico75

Wenn du keine leistung vom Arbeitsamt bekommen hast, ziehen die dir auch nichts ab. Klar bist du dann auch raus, weil deine Mutter ja bis zum 25 Lebensjahr für dich auf kommen muss

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Du bekommst nichts mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.