Frage von parkwaydrive98, 86

Bin ich psychisch krank (suizidgedanken )?

Hallo. Kurz zu mir: 17 Jahre alt, weiblich, mache zur Zeit eine schulische Ausbildung aber würde Viel lieber eine richtige Ausbildung machen wo ich Geld verdiene. Mich zieht das irgendwie runter, dass ich noch keine "richtige Ausbildung " habe. Ich habe ab und zu suizidgedanken und denke gerade ernsthaft darüber mach andere Leute zu verletzen wenn ich sauer auf sie bin. Zb an die Kehle gehen, dabei kann ich sowas gar nicht. Warum?!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von timea1304, 23

Es passt vlt nich ganz aber mir hilft es wenn ich einen Spruch habe damit ich mit allem klar komme z.b. Von Shakespeare "alles was passiert, passiert aus einem grund" es hilft mir mit Situationen umzugehen wenn ich wütend auf und bin. Vlt hilft es dir wenn du für dich auch so ein Spruch findest:) Mir persönlich hat es auch geholfen zetsuen no tempest zu gucken ha ist ein anime aber bezieht sich in den Falle auf Shakespeare's hamlet und der sturm dort hab ich auch den Zitat her 🙊🙈
Gute Besserung und liebe Grüße:)

Antwort
von Mel1998, 26

Also, klingt für mich nach einer psychischen Erkrankung, aber da du relativ wenig geschrieben hast, kann ich nicht sagen, was für einer Erkrankung es denn sein könnte. Vielleicht ist's auch einfach so eine Phase im Leben, die viele haben.. So ein tief im Leben, was mit der Zeit wieder verschwindet. Falls du merkst, dass es nicht nur mal eine Phase ist, dann würde ich nach der Ursache suchen. Es ist sicher mehr als nur keine 'richtige Ausbildung' zu haben. Wünsche dir alles Gute und das wird bestimmt schon wieder! 

Antwort
von DUDE1996, 17

zunächst cool dass du so offen drüber reden kannst aber ich denke dass du es was falsch angehst da diese seite bestimmt nicht dafür geeignet ist diese noch andere seiten da es einige pseudo psychiater gibt die meinen sie wüssten es aber sowas kommt nunmal nicht von ungefähr sowas muss einen tieferen hintergrund haben etwas womit man definitiv nicht klar kommt und man müsste schon mit jemandem drüber reden dem man vertraut und der schweigepflicht hat ich meine ich bin jetzt nicht so begeistert von der katholischen kirche ganz und garnicht und die biebel klingt für mich ein wenig als wäre sie an den haaren herbei gezogen aber beichten schadet niemandem und hoff einfach auf einen guten Rat ansonsten mit dem dem arzt  des vertrauens drüber reden dass du depressionen hast usw evtl bekommst du einen psychiater verschrieben der es dir eher schon recht machen könnte 

Antwort
von Poilkj, 8

Du bist sehr unzufrieden mit deinem Leben und lässt deine Wut und Enttäuschung an anderen aus. Du bist der Herr über dein Leben, wenn du unglücklich bist, dann änder es. Versuch eine " richtige" Ausbildung zu machen. Trau dich einfach. Klar ist es leichter gesagt als getan, aber was hast du zu verlieren? Du bist noch so jung und kannst doch soviel machen. Dir steht alles offen, es liegt nur bei dir. 

Es gibt so viele andere schlimme Schicksale, wo es keine Lösugen gibt und bei dir gibt es eine Lösung also gib dir ein ruck :)

Antwort
von Intermundia, 35

Deine Gedanken sind sehr ernst und ja, das könnte auf eine psychische Krankheit hinweisen.

Kommentar von parkwaydrive98 ,

Okay und was kann ich dagegen tun ausser zum Psychologen zu gehen?

Kommentar von pilot350 ,

Du musst zum Psychologen, wenn Du Zahnschmerzen hast gehst du doch auch nicht zu einem Gynäkologen. Dort wird Dir geholfen.

Kommentar von Intermundia ,

Schwierig, dir Tipps zu geben wenn nicht klar ist ob sie tatsächlich auch langfristig helfen . Sie würden vielleicht Symptome lindern aber sie gehen nicht auf die Ursache ein. Tu etwas nur für dich und / oder was dir Spaß macht. Etwas was dich motivieren könnte. Aber wie gesagt. Ich habe es beispielsweise jahrelang vor mich hin geschoben und jetzt arbeitsunfähig seit einem Jahr und in psychischer Betreuung weil es immer schlimmer wurde. Wenn du jetzt etwas unternimmst und einen Arzt aufsuchst, kannst du noch im genau den richtigen Moment Hilfe bekommen, bevor es richtig los geht und du anfängst abzurutschen. Denke noch einmal darüber nach. Alles Gute

Antwort
von Radiorocker12, 37

Und das alles nur weil du in deiner Ausbildung kein Geld verdienst?

Kommentar von Martial11 ,

Geistigkrank

Kommentar von parkwaydrive98 ,

Keine Ahnung ob es nur daran liegt. ich weiß klingt vielleicht total albern aber ich kann es mir selber nicht erklären.

Kommentar von Radiorocker12 ,

Hey... Geld ist nicht alles. viel wichtiger ist es, dass du Spaß an der Ausbildung hast.

Kommentar von aleynasm ,

Du kannst nicht so reden, wenn du nicht in der Situation warst. ;) Wer weiß, vielleicht würdest du schon viel weiter gehen, als nur diese Gedanken zu haben.

ich habe ein Wechsel ins Gymnasium einer Bezahlten Ausbildung vorgezogen. ^^

Kommentar von aleynasm ,

Geht an @Martial11

achso ups ^^

Antwort
von pilot350, 26

mittelschwere Depression mit latenter Suizidalität. Bitte gehe zu einem Psychologen. Es ist behandelbar. Alleine kommst Du davon nicht los.

Antwort
von McDoubleDude, 15

Echt uncool, weiß nicht richtig, bin nicht gerade erfahren in dem Bereich. Ich denk mal viele hatten schon richtig miese Vibes und waren mal down, ich frag mich auf oft obs besser wär, dem Ganzen ein Ende zu setzen (so als letzter Ausweg). Stress und miese Laune kann ich zumindest mit Gras ausgleichen, auch nach dem Rausch denk ich über den ganzen Shit nicht mehr nach. Darfst du jetzt nicht falsch verstehen, wenn du viel zutun hast, oder sonst was wichtiges bevor steht, darfs du nicht zu Drogen greifen. Aber probier Dinge die dich auf andere Gedanken bringen, guck optimistisch in die Zukunft, irgendwo gibts immer nen Ausbildungsplatz, bestimmt auch was für dich dabei. Folg deinen Hobbies, zock irgendwas, sieh fern, trink mal locker nen Tee oder zieh halt mal einen durch. Entspann dich auf irgend eine Art und Weise, vielleicht kann dir n Doc helfen, Selbstmord ist für mich nur ne Lösung, wenn die Sche*ße wirklich am dampfen ist. Bin mir nicht sicher ob ich mich in deine Lage hineinversetzen kann, bin zwar auch 17, aber deine Situation ist für mich als Außenstehender nicht so leicht nachzuvollziehen.

Also hau rein haha :D

Antwort
von xXSuperKiddiXx, 26

Ein guter Tipp bei solch Frustationen:
Bei YouTube "Dominique und Marianne" eingeben. Das wird dir immer helfen.
Es ist aber auch hilfreich einfach mal joggen zu gehen oder wenn du nicht viel Zeit hast zu rennen. Einfach 250m voller Sprint dannach hast du weder den Gedanken, noch die Kraft für solche Dinge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community