3

bin ich psychisch krank?? oder ist das normal?

Frage von HardrockPizza HardrockPizza

bei mir ist das alles irgendwie voll komisch. es können 100 freunde von mir um mich rumstehen . und ich fühle mich trotzdem einsam. ich versuche alles,um irgendwie aufmerksamkeit zu bekommen,aber irgendwie klappt es nicht. ich vergesse oft sachen.bzw kriege sie nicht mit. z.B sagt mir mein kumpel heute das ich ein mal beleidigt abgezogen wäre mit ner beleidigten miene vor ein paar tagen,kann mich aber echt ÜBERHAUPT nicht daran erinnern. ich erfinde sachen wie z.B. das ich mich ritze,damit die leute sich sorgen um mich machen und aufmerksam sind. Ausserdem hab ich keine lust mehr auf meinen besten freund. ich werde immer total genervt und aggressiv wenn er nah bei mir sitzt oder mit mir redet und ich weiß nicht wieso,ER HAT MIR NICHTS GETAN!

bin ich krank???? das ist so komisch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Heidibreuer Heidibreuer

So imGroben könnte man sagen dass du mit dir selbst nicht zufrieden bist u. Aufmerksamkeit von anderen um so mehr möchtest. Wenn jemand unbedingt Aufmerksamkeit möchte ist das eine psychische Krankheit.Wie weit das bei dir ausgebreitet ist kann ich nicht sagen, da ich dich nicht kenne bzw. nichts von dir weiß. Voraussetzung für eine erfolgreiche Besserung ist viel Reden. Rede mit deinen Freunden über dein Problem.gehe evtl. auch zu deinen Eltern, die werden dir am ehesten die Aufmerksamkeit geben die du brauchst. Mach dir selbst Freude.Schon kleine erfreuliche Erlebnisse können deine Situation wesentlich verbessern. Wenn sich das aber weiter ausbreitet, du sogar schon Geschichten erfindest, weiter lügst u. Dinge tust von denen du nichts mehr weißt würde ich dir wirklich raten einen Therapeuten aufzusuchen...

Kommentar von HardrockPizza HardrockPizza

"Wenn jemand unbedingt Aufmerksamkeit möchte ist das eine psychische Krankheit" Welche denn? ADS?

Und woran könnte das denn unter Umständen liegen,dass ich Dinge tue von denen ich nichts mehr weiß,bzw. einige Sachen die gesagt werden nicht mitkriege? :/

und ist es auch von bedeutung,dass ich total launisch bin,und vom einen auf den anderen moment mich von meiner stimmung & art total verändere?

langsam frag ich mich echt was los ist.

Kommentar von Loeckchen1 Loeckchen1Loeckchen1

Das sehe ich auch so. Und helfen kann Dir ein PSYCHOTHERAPEUT.

Kommentar von Heidibreuer HeidibreuerHeidibreuer

Was du genau für ein Problem hast kann ich dir so nicht sagen, dazu braucht man Gespräche, die man hier nicht führen kann. Wenn es dir hilft, komm zu mir in die Praxis, insofern du in der Nähe wohnst, oder zu einem anderen Therapeuten in deiner Nähe. Tut mir leid dir so aus dem Stehgreif nicht weiter zu helfen, aber eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.

• 3
    Antwort von zitscherle zitscherle

Du bist depressiv, aber lass das von einem Therapeuten behandeln.

• 1
    Antwort von Nowka Nowka

versuche es mal mit der seite www.deprinet.de

• 1
    Antwort von schnuddelbutz schnuddelbutz

Ich glaube, dass Du Dir unbedingt ärztliche Hilfe suchen solltest. Du könntest in eine Persönlichkeitstörung hineinrutschen. Ausserdem sollte man Deinen Hormonstatus unbedingt abklären, auch die Schildrüse kann einen ganz schön durcheinander wirbeln. ADS-Symptome sind das m.E. nicht... ADSler haben eine Störung in der Neurotransmitterstoffwechsel im Gehirn, die suchen nicht nach Aufmerksamkeit.

Vielleicht spricht auch einfach keiner Deine persönliche Liebessprache: Ich habe Zeit nur für Dich, ich berühre Dich, ich schenke Dir etwas, ich lobe Dich, ich helfe Dir.

Achte einmal darauf, welche Sprache Deine Liebessprache ist, wo Du Dich am meisten angenommen und geliebt fühlst.

Such Dir auf jeden Fall Hilfe! Scheu Dich nicht, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Es gibt viele Faktoren, die da mitspielen können, auch Umweltgifte, die die Psyche eines Menschen verändern, z.B. auch die Amalgamfüllungen in den Zähnen.

Lass Dich nicht mit billigen Erklärungen abspeisen. Ich wünsche Dir viel Ausdauer auf Deinem Weg zu den Wurzeln Deiner Probleme.

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Hast du den Eindruck, daß du von dir selbst / von deinen Gefühlen / Bedürfnissen abgetrennt bist? Das könnte im weitesten Sinne als "depressiv" gedeutet werden.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Einiges kann man selbst für Veränderungen tun. Bei größeren Problemen empfehle ich die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

Das wirkt vor allem auch präventiv! .

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

• 1
    Antwort von diemama40 diemama40

vieleicht seht ihr euch zu oft?Man sagt ja auch nicht um sonst man kann auch gemeinsam einsam sein..wenn diese 100 freunde null Austrahlung haben oder total öde sind oder dich anöden..such dir einen neuen freundeskreis.

nein das sind eigentlich meine besten freunde und ich hab immer spaß mit denen.aber im moment ist das alles so...voll dumm irgendwie. außerdem fühl ich mich manchmal beobachtet/verfolgt . oo

Kommentar von Loeckchen1 Loeckchen1Loeckchen1

Ich glaube, Du solltest nicht länger warten. Suche einen Psychiater auf und erzähle ihm das Du dich beobachtet und verfolgt fühlst. Er wird Dir helfen können.

Alles gute Dir.

Löckchen

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Du bist nicht krank, aber zur Zeit etwas durcheinander. Es gibt psychologische Beratungszentren, wo man dir zuhört und dir helfen kann.

• 1
    Antwort von GkD00VF GkD00VF

Zunächst einmal solltest du dich so akzeptieren wie du bist!

Darüber hinaus bist du nur dann krank, wenn du durch bestimmte Eigenschaften in deinem Leben eingeschränkt bist. Wenn du dich aber einfach nur in einer Gruppe einsam fühlst, bist du vielleicht ein Einzelgänger und lieber alleine? ^^

Im Zweifel kann vielleicht ein einzelnes psychotherapeutisches oder ärztliches Gespräch helfen ^^

• 1
    Antwort von Krallli Krallli

Mitlifekriese, hatte ich auch ...such dir eine Jugendhilfe in der Nähe oder geh zu einer Beratungsstelle, die sagen dir immer wo du hingehen kannst oder hören dir auch da schon zu ! Das kann manchmal richtig helfen.

• 1
    Antwort von giglolo giglolo

Du brauchst ne Freundin.

• 1
    Antwort von mystress75 mystress75

dann frag doch mal beim Arzt (Psychologen) nach.

• 1
    Antwort von halil1905 halil1905

das ist normal du denkst es aber er passirt nix manchmal hab ich es auch!

• 0
    Antwort von giolina giolina

Du hast richtig gute Antworten bekommen (einige zumindest)! Ich möchte noch etwas hinzufügen:

Steckst Du in der Pubertät? Das würde es für Dich nicht gerade einfacher machen, es würde Dir schon besser gehen, wenn Deine Hormone nicht mehr verrückt spielten. Glaube daran, dass schlechten Phasen auch wieder gute folgen.

Die Vergesslichkeit, überhaupt Deine ganzen geschilderten Probleme könnten durch körperliche Ursachen verstärkt sein - Depression kann z.B. von einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder KPU (siehe kpu-berlin.de) kommen, auch Nährstoffmängel kommen oft in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sdNEMs.html). Ich empfehle Dir, Deine Schilddrüsen untersuchen zu lassen, sofern nicht bereits geschehen, weitere Symptome siehe schilddruesenguide.de/sdkrankheitssymptome.html. Das wird leider auch sehr häufig von Psychiatern und Psychologen außer Acht gelassen, auch viele Allgemeinmediziner kennen die Symptome nicht. Die Schilddrüsenuntersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse) und schildere unbedingt alle Deine Symptome - auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist. Der TSH-Wert alleine reicht nicht aus! Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/ Und hier kannst Du vielleicht einen guten Arzt finden: top-docs.de

Geh möglichst viel an die frische Luft und versuche, besonders freundlich zu anderen zu sein - meist kommt Freundlichkeit zurück und das kann Dir in Deinem momentanen Gemütszustand besonders helfen. Es kann Dir helfen, wenn Du einen positiven Satz formulierst und Dir diesen mehrmals täglich selbst sagst (Im Satz soll keine Verneiung enthalten sein, kein "nicht" usw.)- z.B.: Ich habe alle Talente und Fähigkeiten, die ich zur Bewältigung meiner lebensaufgabe brauche. Ich weiß um meine Stärken und meine Schwächen und akzeptiere, dass beide zu mir gehören. Ich wurzle fest im Leben und wachse mit jeder Aufgabe und ich stelle mich den Herausforderungen des Lebens. Usw.

Buchtipp: Siddharta wird erwachsen. Wie man mit Buddhismus die Pubertät überlebt von Diana Winston. Spricht alle Themen dieser Lebenspahse an und ist gut verständlich geschrieben. Kann man auch gebraucht über z.B. booklooker.de kaufen.

Vielleicht könntest Du noch den Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer ansprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Achte auf die schönen Dinge des Lebens, geh raus in die Natur, lass Licht in Dein Herz.

Giolina

• 0
    Antwort von tichon tichon

Hallo, „HardrockPizza“! Bei deinem Text „Ich erfinde „Sachen“ wie z.B., dass ich mich ritze, damit die Leute sich Sorgen um mich machen und aufmerksam sind…..“ bin ich etwas nachdenklich geworden und habe ein wenig in meiner Erinnerung „gegraben“. Heute lache ich vielleicht darüber, weil die ganze Geschichte doch ziemlich weit zurückliegt. Aber damals war ich ein Schüler mit vielleicht 7 Jahren. Die Mutter war in dieser Zeit verstorben, und ich hatte vermutlich deshalb psychische Probleme. Ich dachte auch so ähnlich wie du: Ich leide und niemand nimmt davon Notiz. Im Gegenteil: In der Schule bekamen wir für nichts und wieder nichts einfach allerhand verschiedene Strafen. Unter anderem wurde ich einmal vom Unterricht vor das Schulhaustor gestellt. Und während ich mich dort schämte, dachte ich nach, wie ich wohl die Aufmerksamkeit der strafenden Lehrperson auf mich lenken könnte. Da ich wusste, dass die Lehrerin bei Nasenbluten nicht ganz gleichgültig zusah und sich bemühte, die Blutung zu stillen, wollte ich eben durch Schläge gegen meine Nase diese Prozedur selbst „herstellen“, was aber leider durch größte Anstrengung nicht gelang. Schließlich holte mich die Lehrerin doch wieder in die Klasse, sodass ich auf meinen Einfall wieder vergaß. Ja, wie sollte sich denn ein junger Mensch helfen, wenn er nur schikaniert und bestraft wird? Ein andermal verweigerten wir als Schüler einfach jegliche Auskunft usw. „Warum seid ihr denn wieder einmal so bockig?“ schrie uns die Lehrerin an, ohne zu wissen, was in der Seele eines Schülers wohl vor sich gehen könnte. Krank ist man deshalb nicht, aber auf Dauer könnte man krank werden!!

bei mir geht das ja schon eine ganze Weile so.Früher,so in der 6. Klasse,war ich immer fröhlich,immer gut drauf,es gab zwar Sachen,die mich traurig machten,aber diese Traurigkeit hielt nie lang an. Und jetzt ist auf einmal alles anders,es fing so am Ende der 6. Klasse an. Ich bin die ganze Zeit Depressiv gewesen,hab Aufmerksamkeit gesucht und IMMER das Gefühl gehabt niemand schert sich um mich. und das geht jetz schon seit um und bei 1 1/2 Jahren so.Aber heute ist es noch schlimmer. Ich vergesse Sachen voll und ganz,kann mich an die Sachen die ich getan habe nicht mehr erinnern. z.B bin ich irgendwann die letzten Tage beleidigt weggerannt und kann mich nicht erinnern,oder ich konnte mich 5 minuten nachdem ich mein Brot gegessen hatte nicht mehr daran erinnern und fragte,wer denn mein brot geklaut hat?! ausserdem fühle ich mich manchmal verfolgt oder beobachtet und höre auch (selten) sachen die nicht da sind. manchmal bin ich auch so launisch das sich mein verhalten um 180 verändert . ich kann lachen und im nächsten moment um mich schlagen.das ist doch krank! alles kleinigkeiten,aber das lässt mich schon nachdenken.ich erfinde geschichten damit sich leute sorgen machen,das ist doch absurd! ich will einfach das alles so ist wie früher.

Kommentar von tichon tichontichon

Hallo, "HardrockPizza"! Das war bei mir im Alter von 16 Jahren auch einmal so. Da hatte ich eine ziemlich schwere Krankheit zu überstehen, und der ganze vorherige Humor war wie auf einmal fast ganz verschwunden. Zum Glück blieb noch ein klein wenig davon übrig.- Zu den geistigen "Aussetzern" kann ich nur sagen, dass es diese sogenannten epileptischen Anfälle gibt, wo sich der Betreffende an nichts mehr erinnern kann, was er zuvor getan hat. Das ist vielfach der Auslöser von häufigen Streitigkeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.