5

Bin ich psychisch krank?

Frage von Nena18 Nena18

Jeden Abend bevor ich ins Bett gehe muss ich unter mein sofa, im Treppenhaus, unter meinem Bett und meinem Schrank gucken ob da jemand ist, ich hatte das früher einmal angefangen als ich ein kleines Kind war und jetzt kann ich damit nicht mehr aufhören. Wenn ich das nicht mache kriege ich Angst und ein schlechtes Gewissen und kann nicht einschlafen. Ich weiß das mein Verhalten sinnlos ist aber ich kann da mit nicht aufhören! Bin ich psychisch krank??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 5
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Wenn du gezwungen bist, das zu tun... du gibst dir die Antworten schon selbst. Bitte geh zum Arzt

• 3
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Das ist auch ein Zwang. Wenn es dich sehr belastet, dann kannst du eine Therapie machen.

• 2
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Krank noch nicht. Das ist erstmal eine Neurose, jedenfalls, wenn das alle Symptome sind. Wenn es Dich belastet, mach eine Therapie und wenn nicht, dann schau einfach weiter unter das Bett.

• 2
    Antwort von ahuahuahu ahuahuahu

Das nennt man Kontrollzwang... manche sagen schon, das das psychisch krank ist.... aber wenn's dir dadurch besser geht und es nicht immer mehr ausufert, warum sollte ich das mit z.B. Tabletten bekämpfen wollen??? Wichtig ist, das es im Rahmen bleibt...!

Kommentar von TomMabuse TomMabuseTomMabuse

Kontrollzwang ist leider etwas anderes. Da willst du die Kontrolle über andere erreichen.... Sorry..

Kommentar von Jackolino JackolinoJackolino

Es ist wenn dann eine Zwangshandlung, kein Kontrollzwang

Kommentar von ahuahuahu ahuahuahuahuahuahu

NA GUT....ICH BEUGE MICH EUERER ZWANGSHANDLUNG, MICH KORRIGIEREN ZU MÜSSEN...DANKE....! ;->

Kommentar von ahuahuahu ahuahuahuahuahuahu

haaaalt; ALLES ZURUCKI, nix Korrekturli... Weil ich es jetzt wissen wollte (ich habe auch diesen Zwang, you know...)- wegen Kontrollzwang GUCKEN HIRR: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangshandlung

drittes Absatz....

• 1
    Antwort von Tastoom Tastoom

Wenn das nur eine Auffälligkeit beim Zubett gehen ist, dann ist das ja unauffällig. Wenn Dich das sonst nicht weiter belastet, dann ist das höchstens eine Eigenart.

Wenn Dich das belastet oder Du auch sonst evtl. eigenartige Handlungen aus Angst vornimmst, dann kann man ja ganz vorsichtig mit einem Arzt reden.

So wie Du das beschreibst, bist Du eigentlich weit (sehr weit) weg von dem Begriff Krankheit.

• 1
    Antwort von badguysimon badguysimon

du hast einen zwang! du solltest therapeutische hilfe in anspruch nehmen, das könnte sonst noch schlimmer werden

• 0
    Antwort von ub00t ub00t

Man kann sich tatsächlich krank reden, ne Art AutoSuggestion oder self fullfilling Prophecy

Ich bin auch ein Psycho-Dodel, aber eigentlich weiß ich das erst seit deiner Frage: Ich kann nicht einschlafen, wenn ich nicht vorher meine Füße kalt gewaschen habe, außerdem habe ich einen Zwang, mir die Hände zu waschen.

Deswegen bin ich jetzt psychisch krank? Fällt mir nicht mal im Traum ein!

• 0
    Antwort von schalkine schalkine

Nun ja es hat sich zu einem Zwang entwickelt den du so nicht mehr loswerden wirst. Entscheide selber ob es dich stark belastet oder nicht. Ich würde mit dem Hausarzt mal darüber reden.

• 0
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

Die schlechte Nachricht: Ja, das ist eine psychische Erkrankung. Die gute Nachricht: Es ist keine besonders Schlimme. Entweder: Es handelt sich um eine Phopie - also eine unbegründet starke Angst vor etwas, also in deinem Fall vor dem etwas oder jmd, das sich evtl verstecken könnte. Solche Phopien sind weit verbreitet...manche haben Angst vor Spinnen, andere vor Dunkelheit, manche sogar vor der ganzen Welt außerhalb ihres Hauses. Es gibt verschiedene Therapie-Möglichkeiten. Du solltest mal mit einem Psychater sprechen. Für den ist das ein leichter Fall. Oder: Du hast einen sog. Zwang, das heißt du hast ein Verhalten angenommen, dass irrational ist, aber du es trotzdem ständig wiederholst. Ist auch gut möglich, dass es ne Mischung aus Phobie und daraus resultierendem Zwang ist. Jedenfalls nix ernstes, aber wenn es dein Leben behindert, solltest du es behandeln lassen. Ist nichts Schlimmes dabei.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Angst ist im Grunde und zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit, die die Aufmerksamkeit erhöht und Kräfte aktiviert, so daß du der eventuellen "Gefahr" / "Bedrohung" angemessen begegnen kannst.

.

Wenn man sich über die "Gefahr" informiert hat und sich herausstellt, daß das Risiko verschwindend gering ist, sollte die Angst entsprechend auch sehr gering werden oder ganz verschwinden. Denn der Mensch steht ja ständig im Risiko, daß ihm was passiert. Allerdings sollte man als Heranwachsender seine Angst vor Sterben / Tod überwinden lernen (aber nicht verdrängen!) - um ungestört leben zu können.

.

Wenn die Angst so intensiv bleibt, wie du beschreibst, deute ich das als einen Mangel an o.g. Angstüberwindung bzw. an Vertrauen und an universeller (Lebens-)Energie / Liebe. Möglicherweise verursacht durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Möglichkeiten kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und sich "aufladen" bzw. bei regelmäßiger Anwendung sein Energie-Potenzial vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net, z.B. zu "Angst / Liebe", "Streß", "Lebens-Energie" - zu finden über mein Profil.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Hallo Nena 18!Das was du beschreibst,hört sich nach einer Zwangshandlung an.Vielleicht kann dir ein/e Psychologe/in helfen,der Sache auf den Grund zu gehen,warum du das machst.Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Pierrot

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, ich würde dir eine Verhaltenstherapie empfehlen, die bei Kontrollzwängen sehr hilfreich sein kann. Dazu redest du am besten zuerst einmal mit deinem Arzt. Dieser kann dich dann zu einem Spezialisten überweisen - beste Grüße!

• 0
    Antwort von Raumzeit Raumzeit

ich gehe jeden Tag zur arbeit,das ist auch ein Zwang,ich gehe jeden abend unter der Dusche,ich rauche eine nach der andere,wenn ich einkaufen gehe habe ich Angst vor den Menschen,mit mir stimmt auch was nicht,und wir alle haben etwas das nicht stimmt.

• 0
    Antwort von MonkeyMonkey MonkeyMonkey

ich mache das gleiche, vor JEDEM schlafen gehen, aber bei mir ists wegen der Spinnenphobie die ich habe. * * * * * sind wir nicht alle ein bisschen dull im Kopp??

• 0
    Antwort von AntrworToFragE AntrworToFragE

Nein das ist nur ein tick den du dir in laufe der zeit angewöhnt hast. Geh vielleicht zum artzt oder zu jemandem der dir tipps gibt um damit aufzuhören.

• 0
    Antwort von TomMabuse TomMabuse

noch nicht, aber kurz davor. Dein Leiden bezeichnet man als "Tick" oder, in weiterer Folge, als "Zwang" und, wenn noch immer nicht behandelt, als "Zwangsneurose".

Du solltest DRINGEND fachliche Hilfe bei einem Psychologen oder Verhaltenstherapeuten suchen!!! Wenn es Dich tröstet: Deine Störung gibt es auch als Händewaschzwang, Putzzwang, und ähnlichem. Eventuell kann auch eine ANgststörung draus werden. Also bitte: behandeln lassen! Eine Verhaltenstherapie hift Dir, selbst damit fertig zu werden - Medikamente sind in der Regel - wenn überhaupt - nur zu Beginn der Therapie nötig.

Der Begriff Neurose wird nicht mehr verwendet -- keiner zitiert in der klinischen Psychiatrie noch S. Freud

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Als wenn S. Freud der einzige gewesen wäre, der davon gesprochen hat! Der Begriff ist viel älter! (siehe: Cullen).

Und selbst wenn Freud nicht mehr zitiert wird in dem speziellen Bereich: neurotisch sind immer noch die meisten Menschen in der zivilisierten Gesellschaft. Siehe mein Tipp "Kollektive Zivilisations-Neurose".

• 0
    Antwort von Draxxy Draxxy

Also, mach dir keine Panik: Wenn es immer nur bei dem bleibt, ist es nur ein Ritual, dass dir Sicherheit verschafft. Als Kind hattest du sicher Angst vor Monstern unter dem Bett. Wenn es immer mehr Dinge werden, die du so kontrollieren musst, ist ein Gespräch mit einem Arzt sicher hilfreich.

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Du solltest das Problem mit den Worten beginnen: "Ach was...", dann legst Du Dich ins Bett. Wenn dann die Schuldgefühle kommen, wartest Du, bis Du es gar nicht mehr aushälst, und Dein Bett kuschlig warm ist. Dann stehst Du auf, gehst Barfuß überall nachsehen. Nach 1 Jahr hast Du es vermutlich so satt dafür wieder aufzustehen, daß Du kein Bock drauf hast!

• 0
    Antwort von fragesteller2 fragesteller2

das hört sich nach neurose an. kann der arzt bestimmt ne genauere diagnose stellen. wenn s dich belastet, geh hin!

Es gibt keine Neurosen mehr - Freud wird nicht mehr zitiert in der Psychiatrie

Wenn das wirklich so sein sollte - was ich nicht glaubve - dann ist es Ausdruck der/einer Kollektiven Neurose! siehe Kütemeyer, Mewes, Fromm, Bodamer et al.

• 0
    Antwort von oraNNNGe oraNNNGe

Ja, ich würde dir auch empfehlen zum Arzt zu gehen. Der wird dir sicherlich besser Antworten geben können.

• 0
    Antwort von Jackolino Jackolino

psychisch krank ist n harter Ausdruck -- vielleicht hast du dir Zwanghandlungen angewöhnt. Solange es dich nicht in deiner Lebensqualität beeinträchtigt ist es ja ok für dich --- wenn es das tut, geh mal zum Psychologen, zu einem Humanisten/Verhaltenspsychologen :-)

• 0
    Antwort von KingBo KingBo

wenn du damit nicht klar kommst und das ganze dich belastet solltest du vllt mal mit einem arzt sprechen...

• 0
    Antwort von EmoxX EmoxX

ich denke an sich eine leichte psychische störung hast du da schon, was aber in keinster weise abwertend gemeint ist^^

aber es gibt auch leute mit putzwahn die nicht einschlafen können wenn sie wissen dass irgendetwas nich richtig sauber is oder ähnliches.

schlimm find ich persönlich deine macke nich also kopf hoch ;)

• 0
    Antwort von JeremyS JeremyS

Ich bin 13 jahre und habe das vor 2 wochen acuh cnoh gemacht dann hab ichs mir abgewöhnt, indem ich verscuht habe die angst zu unterdrücken und jetzt ist alles voll easy.. :D

Man kann Angst - auch andere Gefühle - unterdrücken (und/oder verdrängen), aber das ist eine der schlechteren Möglichkeiten. Denn wenn es eine Art "Symptom" ist und etwas sagen will, sollte man ihm nicht den Mund verbieten. Möglicherweise sucht sich das Bedürfnis, das dahinter steckt, eine andere Möglichkeit, sich zu artikulieren - und die könnte noch unangenehmer werden.

• 0
    Antwort von Silmoo Silmoo

nee, solange dich der Zeitaufwand nicht stört.

• 0
    Antwort von dirtyasshole dirtyasshole

ähhm ja indirekt mir fällt das wort dafür ned ein frag ma beim psycho nach

• 0
    Antwort von Berny2 Berny2

Wie alt biste denn jetzt? Ich halte dieses Verhalten (noch) nicht für krankhaft. Was meinen Deine Bekannten dazu?

• 0
    Antwort von pHiIL pHiIL

das mach ich auch immer ich glaub des ist nicht so schlimm

• 0
    Antwort von derKiiing derKiiing

also versuch es mal einfach dammit aufzuhören einfach ins bett gehen und wenn du nicht schläfst egal hauptsache es versuchen eine nacht durch zu halten

• 0
    Antwort von boeserbub boeserbub

du müsstest zu einem Verhaltenstherapeuten..

hatte so ein ähnlichen Fall mal in einer von Sigmund Freuds Bänden gelesen ... .

aha sigmund freuds bände --- naja

aha sigmund freuds bände --- naja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.