28

Bin ich Pessimist oder Optimist, wenn ich glaube, dass es immer noch schlimmer kommen kann?

Frage von Kloala Kloala

Mein Vater hat heute beim Frühstück gesagt: "Die Finanzkrise tut der Eurozone nicht gut, schlimmer geht es gar nicht."

Ich habe gesagt: "Doch."

Bin ich jetzt Pessimist, weil ich der Meinung bin, dass es noch schlimmer kommen kann oder bin ich Optimist, weil ich glaube, dass da noch mehr geht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gruiten Gruiten

gute Frage:-) als erstes würde ich denken Pessimist - weil du glaubst es kann noch schlimmer kommen. Es ist aber auch Optimistisch - weil du meinst - so wie es ist es es ok - es hätte auch schlimmer kommen können bzw. kann noch schlimmer werden.

Wenn du der überzeugung bist das es noch schlimmer wird würd ich sagen Pessimist - wenn du aber froh bist das es "nur" so ist, wie es ist würd ich sagen Optimist.

Kommentar von Kloala KloalaKloala

Das ist einleuchtend :D

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich es meine

• 36
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Realist...

• 9
    Antwort von rolfmengert rolfmengert

Die beiden Kategorien 'Optimismus' und 'Pessimismus' sind bei vielen Einschätzungen von Zuständen komplexer Lebenszusammenhänge untaugliche 'Instrumente'. So auch in dem von dir geschilderten Fall. Eine Finanzkrise hat stets so viele Facetten, dass man mit einfachen Bewertungen wie 'positiv' und 'negativ' hier nicht weiter kommt. Eine Krise ist doch immer eine Verschiebung ganz unterschiedlicher Parameter, durch die in der Regel ein ganzes Bündel von Aktivitäten verwirklicht wird. So werden z.B. bei einem Anwachsen von Schulden die Bedrohungssignale immer deutlicher erkennbar: Menschen verschieben Vermögenswerte; bestimmte Güter mit angeblich krisensicherem Wert werden gehortet; Aktivitäten in Bezug auf bestimmte Beschäftigungen werden weit häufiger gezeigt; leichtlebige und kostspielige Vergnügungen werden zurückgestellt; es findet Besinnung auf alternative Lebensprinzipien statt, und vieles mehr. Bei jeder dieser Aktivitäten und Veränderungen kann man nun Wertungen einfließen lassen. So kann man z.B. durch die Krise verantwortungsvoller denken, oder sich rückbesinnen auf die Endlichkeit verfügbarer Ressourcen, alte Werte wie Familie, ein bescheidenes Lebensglück ohne lärmende Expansivitäten, Lektüre kritisch durchreflektierter Problemfelder oder naturverbundener sportlicher Aktivitäten. Das sind lauter positive Momente, die mit einer wirtschaftlichen Krise einhergehen, und die man normalerweise nicht mitdenkt, weil man primär nur die möglichen Verluste von Vermögenswerten im Blick hat. Wenn also eine Krise als rechtzeitiges Warnsignal mit der Aktivierung kompensierender Handlungen wirksam wird, kann sie auch 'optimistisch' eingeschätzt werden. -- Wenn man noch einmal die Aussage deines Vaters "schlimmer geht es gar nicht", betrachtet, so ist damit ja nicht gemeint, dass er sich nicht denken könnte, dass nicht noch viel desaströsere Szenarien vorstellbar wären. Er will damit nur andeuten, dass er die negativen Auswirkungen für gravierend hält und unterstreicht das durch eine 'Absolutsetzung'. Aber das gehört zu den rhetorischen Gepflogenheiten, die man - bei realistischer Einschätzung des Gesagten - auch angemessen einstufen kann. Bilanz: Optimistische oder pessimistische Wertungen kann man meist nur bei sehr einfachen Sachverhalten anwenden. Alle großen komplexen gesellschaftspolitischen Veränderungen haben stets so viele Facetten, dass diese Zweiteilung der Einschätzung unzulänglich ist.

:O

Das muss ich erstmal verdauen

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Ein sehr guter Beitrag, den ich mir erlaubt habe in mein GF Archiv zu kopieren, dafüer eine dickes DH².

Einziger kleiner Wermutstropfen, es kann auch auf anscheinend komplizierte Fragen einfache Antworten geben.Man muss nur bereit sein, sie auch zuzulassen. Danke dir!

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

schlimmer geht es gar nicht --> rhetorischen Gepflogenheiten

so sehe ich das auch.

• 3
    Antwort von ZickZach ZickZach

Wahrsager

• 2
    Antwort von johnix johnix

Weder noch; sondern Realist.

• 2
    Antwort von fourxxx fourxxx

realist oder visionär. ;)

• 1
    Antwort von Isabella8 Isabella8

Hmm,irgendwie hat es von beiden etwas xD Pessimist,da du daran denkst,wie schlimm es eg noch werden kann,aber Optimist,weil du damit sozusagen sagt,'hey,es kann immernoch schlimmer werden,also is es doch garnich so wild xD' ;)

• 1
    Antwort von Sarah98Basti Sarah98Basti

Kommt drauf an wie du denkst z.B du denkst ,,na ja es hätte schlimmer werden können`` dann Optimist wenn du denkst ,,schlimmer kann es nicht werden´´ dann bist du pessimistisch...so denke ich es zumindest...

• 1
    Antwort von Solidus Solidus

Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.

• 1
    Antwort von ilknau ilknau

Hallo, Kloala. Bei der Fragestellung bist du Pessimist, aber schaut man mal genauer hin, bist du ein Realist, da du die Dinge realistisch ein schätzt. Mit der Euro Schei*e wird es noch schlimmer werden, denn Schäuble fordert nun einen € Rettungsschirm ohne Limits = Deutschland zahlt sich blöd und noch weiter in Milliarden Staatsschulden rein, die der Bürger mal wieder aus badet. Ein Optimist würde eher sagen: Ach, ach, so schlimm wird es schon nicht werden, lG.

• 1
    Antwort von Grespanolo Grespanolo

Pessimist wegen dem "kann" wenn es "könnte" heißen würde wärst du mit der aktuellen situation gerade so zufrieden weils wenigistens nicht schlimmer ist :)

• 1
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

So, wie Du das darstellst, bist Du Pessimist, weil ja Deine gedankliche Steigerung in das Negative ausschlägt. Zu dem Thema noch ein schöner Spruch:

Da erhellte sich plötzlich mein Umfeld, und eine ferne Stimme sagte zu mir: "Rege Dich nicht auf, lehne Dich zurück, hole tief Luft und gehe die Dinge gelassen an. Es könnte alles viel schlimmer kommen!" Ich regte mich nicht auf, lehnte mich zurück, holte tief Luft und ging die Dinge gelassen an. Und es kam alles viel schlimmer.

"Rege Dich nicht auf, lehne Dich zurück, hole tief Luft und gehe die Dinge gelassen an. Es könnte alles viel schlimmer kommen."

Ich regte mich nicht auf, lehnte mich zurück, holte tief Luft und ging die Dinge gelassen an. Und es kam alles viel schlimmer.

Kein Wunder, dass das viel schlimmer kam. Der Rat klingt ja auch wie eine Absolution zum Faulsein xD

• 1
    Antwort von babulja babulja

Dann bist du weder Pessimist noch Optimist, sondern Realist :-)

• 1
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Du bist dann ein Pessimist, wenn du glaubst es kommt noch schlimmer. Optimist bist du, wenn du froh bist, dass es nicht so schlimm gekommen ist. Die Antwort "doch" alleine betrachtet läßt sich jedoch so nicht einordnen.

• 1
    Antwort von GaredDavis GaredDavis

definitiv normal!

• 1
    Antwort von mha1213 mha1213

Ich denke weder noch. Du bist wohl eher Realist.

• 1
    Antwort von codrcristi codrcristi

Hallo ich denke das kann man nicht von einer beantworteten frage abhängig machen, da musst du und mehrere Beispiele geben

• 1
    Antwort von Leitkuh Leitkuh

Optimist: Es hätte noch schlimmer konnen können, ist es aber noch nicht.

• 1
    Antwort von carokatze carokatze

Optimist. Du denkst ja quasi "So wie es jetzt ist, hat es uns ja noch ganz gut getroffen" ;)

• 1
    Antwort von onesubject onesubject

Kommt drauf an ob du solche Meinungen öfters oder nur einmal hast. Wenn du generell so negativ denkst bist du ein Pessimist.

• 1
    Antwort von Meery Meery

Nein, es wird nicht schlimmer kommen wenn es schon mehr als schlimm ist. Es wird dann besser schlimm.

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Pessimist, denn du siehst andere Gefahren, die noch kommen könnten.

• 1
    Antwort von Merlin5 Merlin5

Indem Fall pessimist.

Ich denke zwar auch, dass es immer noch schlimmer kommen kann, aber ich weiß dabei auch, was noch passieren könnte^^ somit denke ich bin ich realist.

• 1
    Antwort von Neon31 Neon31

Pessimist!

• 1
    Antwort von saselina saselina

Dann bist du ein pessimist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.