Frage von monsterpflanze, 82

Bin ich pazifist oder wie nennt man das?

Ich bin gegen gewalt, gegen krieg und auch gegen tödliche waffen. Dennoch spiele ich gerne ego shooter und schieße ab und zu mit dem luftgewehr auf ne zielscheibe. Wie bezeichnet man das? Weil pazifist ist denke ich was anderes

Antwort
von straton, 44

Die etwas unsinnigen Antworten kannst Du getrost vergessen. Das schießen mit einem Luftgewehr oder anderen Geräten vielleicht auf eine Zielscheibe macht nur Spaß, das habe ich votr 80 Jahren mit 2 Freunden festgestellt und das ist heute nicht anders und hat nichts mit Gewalt zu tun. Man kann damit gleichzeitig pazifistische Gefühle haben. Lass Dich nicht beirren.

Antwort
von DolIarDon, 53

Durch deine Umwelt / Erlebnisse / Erfahrung bist du gegen Gewalt. Unterbewusst lächst du jedoch danach und spielst Gewaltspiele.

Natürliche Kompensation. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Natürliche Kompensation.

Willkommen im Mittelalter wo Hexen noch erkannt wurden, in dem man prüfte ob Sie auf dem Wasser schwimmen oder ertrinken.

Egoshooter und Kompensation..so ein Blödsinn. Mag sein, dass es Spieler gibt die persönliche Probleme ausleben in dem Sie sich bei einem solchen Spiel abreagieren. Aber es gibt auch Familienväter im Puff. Das heisst nicht, dass alle Familienväter grundsätzlich Bordelle aufsuchen.

Kommentar von monsterpflanze ,

Also wenn ich mich abreagieren will, spiel ich keinen ego shooter. Uch spiel das eher, wenn ich entspannt bin. Da reg ich mich nicht so auf

Antwort
von Andrastor, 44

Was spricht denn der Duden?

Pazifismus:

weltanschauliche
Strömung, die jeden Krieg als Mittel der Auseinandersetzung ablehnt und
den Verzicht auf Rüstung und militärische Ausbildung fordert

Da steht nichts davon dass man als Pazifist auch fiktiven Krieg und fiktive Gewalt ablehnen und/oder auf Schießsport verzichten müsste.

Solange du Fiktion von Realität klar unterscheiden kannst und es bei unbelebten Objekten als Zielen belässt, bist du per Definition Pazifist, da du den Krieg und reale Gewalt gegen Menschen ablehnst.

Wenn ich es aber nicht schlimm finde, wenn islamisten in deutschland erschossen werden, bin ich aber wieder kein pazifist, oder? Weil da bin ich noch unentschlossen :D oder wie zb am montag im tv. Es geht darum, ob man ein flugzeug, das zu 100% in ein stadion mit 70000 menschen fliegt, abschießen darf. Ich bin für das abschießen des flugzeugs. Die wahl besteht ja nicht darin, dass man die leute im flugzeug umbringt oder nicht. Die sind ja sowieso todgeweiht. Es geht darum, dass die 70000 menschen überleben sollen. Bin ich immernoch pazifist, wenn ich sage, dass das flugzeug abgeschossen werden muss?

Kommentar von Andrastor ,

Es handelt sich bei beiden beschriebenen Szenarien nicht um kriegerische Konflikte, womit sie streng genommen nicht in die Definition von "Pazifismus" fallen.

Antwort
von RECA7730G, 43

wem fügst du denn schaden zu wenn du ego shooter spielst? 

Kommentar von Morpheus94 ,

den Pixeln auf dem Bildschirm

Kommentar von RECA7730G ,

"oh, die armen pixel konnte sich nicht mal wehren" xD

das einzige was man bei egoshootern schädigt ist das ego von kleinen 12 jährigen

Antwort
von Maisbaer78, 31

Pazifismus bedeutet ..."friedlich handeln", das ist die ungefähre Übersetzung.

Wenn du Gewalt Jeder Art ablehnst, bist du Pazifist. Was du mit unbelebten Gegenständen treibst hat damit wenig zu tun. Ich bin ebenfalls Egoshooter - Spieler und lehne Gewalt zu großen Teilen ab.

Antwort
von Morpheus94, 29

“Normaler Mensch“ ist die passende Bezeichnung

Also normale menschen sind nicht gegen waffen. Zb ich bin auch gegen waffen bei polizisten. Viele menschen befürworten auch krieg, sonst würden sie nicht immer die merkel oder nich schlimmer, die afd wählen

Kommentar von Negreira ,

Na, vielen Dank auch! Ich weiß zwar, daß ich nicht ganz normal bin, aber was hat das mit "gegen Waffen sein" zu tun?

Vielleicht solltest Du Dich in einem guten Lexikon (sofern es so etwas noch gibt", über die "Pazifisten"-Definition informieren, bevor Du evtl. als nächstes fragst, an welcher Krankheit Du leidest, weil Du Waffen ablehnst.

Und was waffentragende Polizisten anbelangt: Wenn Du aus irgendeinem Grund mal von so jemandem aus einer schwierigen Situation herausgeholt werden mußt, bin ich sicher, daß Du über seine Waffe froh bist.

Nur wenn ich gegen alle gwalt bin, bedeutet das auch, dass ich dafür bin, nicht in si eine situation zu kommen

Kommentar von Morpheus94 ,

wieso sind normale Menschen nicht gegen Waffen? Sind die dann unnormal? Normale Menschen haben verschiedene Meinungen und Ansichten im Leben

Antwort
von Altenberger, 7

Früher nannte man das "Scheinheilig".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community