Ich denke also bin ich deswegn stellt sich mri die frage !
Bin ich nur wenn ich denke oder bin ich auch wenn ich nicht denke ??
Antworten (18)
-
7Antwort von
costacalidacostacalida
Der Mensch denkt immer irgend etwas ..... selbst wenn es der groesste Unsinn ist,
oder er nur traeumt ..........
der Geist, das Gehirn ist immer in Action !
-
7Antwort von
8rosinchen8rosinchen
hallööchen,
es gibt eine aussage die da lautet:
denn sie wissen nicht, was sie tun...
wir menschen denken täglich viele tausende gedanken...
das interessante ist, das es zumeist immer dieselben gedanken sind...
wenn ich nun das bin, was ich denke, dann sollte ich mal dringend den inhalt meiner gedanken unter die lupe nehmen,
mich vor einen spiegel stellen, meine tagesläufe anschauen, mein leben anschauen, und mich fragen, ob ich vielleicht damit beginnen will,
doch mal bewusst andere gedanken zu denken, als bisher...
ansonsten glaube ich daran, dass alles mit dem gedanken beginnt...
oder ist doch alles nur illusion ???
alles gute
-
-
6Antwort von
GucklGuckl
Du bist nicht weil du denkst sondern du denkst, weil du bist.
Also du kannst auch nicht denken. Das Denken ist die Aktion mit der Ursache des Seins. Nicht anders rum.
-
5Antwort von
KampyKampy
Du hast das philosophische Zitat nicht verstanden. Es ist eine einseitige Ableitung, die man nicht einfach herumdrehen kann. Er erkennt an seinem Denken seine Existenz und will nicht damit sagen, dass nur Denkendes ist.
Kommentar von
8rosinchen8rosinchen ...wirkt auf mich etwas einschränkend, denn...
- es ist doch so: Alles ist möglich...oder etwa doch...
-
3Antwort von
MrsDarkelb Hi das ist eine sehr philosophiche frage und jeder wird etwas anderes dazu schreiben aber die aussage ansich bedeutet ja, dass du da bist, also das es dich gibt,, weil du denken kannst. aber ist ein tisch oder eine vase nicht da weil sie nicht denken können????? es haben schon viele menschen darüber spekuliert und ich glaube nicht dass sich in nächster zeit eine einigung finden wird xD GGLG
Kommentar von
8rosinchen8rosinchen ...hi, es ist doch so, dass etwas da ist, weil jemand es gedacht hat, also bin ich doch da, weil jemand mich gedacht hat, oder...und wenn ich jetzt denke, dann ist dadurch jemand oder etwas da...???!!! das ist zum verrücktwerden und immer wieder schön
-
2Antwort von
Angel84Angel84
Sehr gute Frage...
Du kannst es selbst für dich überprüfen:
Was ist, wenn du schläfst? Kannst du beschwören, dass du dann auch noch da bist?
Was ist, wenn du in einen Film vertieft bist? Ist dann dein Körper da? Wenn du ein gutes Buch liest? Tauchen deine Beine nicht erst dann wieder auf, wenn du bewusst an sie denkst?
Was tatsächlich da ist, ist der Geist, der dies beobachtet... Alles Andere kannst du annehmen, aber sicher nicht beschwören... :-)))
-
-
2Antwort von
demokrat Der Mensch zeichnet sich gerade durch sein Denken aus. Deshalb sagt man auch, der Mensch ist ein sich selbst gewordenes Wesen. Wie Descartes schon sagt: Ich denke, also bin Ich
Mfg Demokrat
-
2Antwort von
emaxba123emaxba123
- bin ich auch wenn ich nicht denke:*
Natürlich
Bin ich nur wenn ich denke
Selbstbewusst, ja
-
2Antwort von
ChaosNe0 Kommt drauf an... Physisch gesehen bist du solange sich dein Körper noch nicht komplett zersetzt hat (was sowieso sehr lange dauert, da, gemäß diesen Linkes http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090121094505AAZEz7s , Knochen sehr sehr lange brauchen, bis sie vollständig zersetzt sind). Mit deinem Geist ist dein Körper nur, bis du tot bist. Solange du denken kannst, bist du mit deinem Verstand. Das war zwar nur meine Meinung, aber ich denke sie klingt durchaus plausibel.
-
2Antwort von
cadex3cadex3
Diese Frage/Statement war mal revolutionär, weil sie fragt, was das Menschsein überhaupt ausmacht und damit der Auftakt zur Diskussion über und Fortbildung von Ethik.
Was dahinter steckt: In wie weit ist ein Mensch für sein Handeln verantwortlich?
Letztenendes kannst du dir die Frage also nur selber beantworten.
Aber eine schöne Frage ...
-
2Antwort von
Loris64Loris64
ein kleiner Tipp: gebrauche das Wort 'nur' nicht mehr
Kommentar von
8rosinchen8rosinchen hi, kleiner tipp von mir: gebrauche das wort nicht lieber nicht mehr*...
denn für unser unterbewusstsein existiert dafür keine bedeutung...
das heisst z,.b., wenn jemand denkt/sagt, "ich will nicht mehr rauchen"...
dann heisst die bestellung: "ich will mehr rauchen"...;-)))
oder die warnung an ein kleines kind: pass auf, fall nicht die treppe runter...???
ahnst du, was dieses kleine wörtchen in unseren ergebnissen anrichten kann...
alles gute
Kommentar von
Loris64Loris64 hahaha, okay, ewigesrosinchen, ich wiederhole:
ein kleiner Tipp: vermeide das Wort 'nur'
-
2Antwort von
lululoveulululoveu
hmmm oh mann ich glaube man denkt immer etwas, wenn man gar nichts mehr denkt ist man tot oder bewusstlo, oder?
-
2Antwort von
yasmin888yasmin888
Hast du schon einmal versucht nicht zu denken? Probiere es aus, dann kennst du die Antwort.
-
1Antwort von
Rarica Ich find diesen Grundsatz falsch.
Kommentar von
Carina2432Carina2432 Warum? Kannst Du es vielleicht näher erläutern?
Kommentar von
Rarica Ich war auch immer dieser Meinung, also dass ich bin weil ich denke. Bis ich das Buch "Jetzt" von Eckhart Tolle in die Hände bekommen hab. Er behauptet nämlich, dass wir nicht ausschließlich von unserem Denken abhängig sind, sonndern mehr als nur de Gedanke sind. Das hat mich dazu angeregt auszuprobieren´, das Denken abzuschalten. Er beschreibt dies in seinem Buch genauer. Es ist schwer, aber ich habe gemerkt, dass ich wirklich sehr viel mehr bin als nur mein Gedanke!
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Du bist auch, wenn du nicht denkst; du bist sogar viel mehr du selbst, wenn du nicht denkst. In deinen Gedanken denkst du dich, ohne Gedanken bist du.
...dieser ansatz ist interessant...