3

Bin ich nur "Glücklich" wenn ich Depressiv bin?!

Frage von StellerFragen95 StellerFragen95

Hey.. ich bin seid ca 2 Jahren "Depressiv" ( obwohl ich das nicht von einem Arzt habe bestätigen lassen, aber ich nehme es einfach mal an. ) Gestern war eigentlich ein ziemlich schöner Tag, ich habe mich endlich wieder mit einer Freundin unterhalten können die ich über 3 jahre glaube ich nun übers Inet kenne und leider ist seid ca 1 Jahr unser Kontakt immer weiter abgebrochen ohnen Nennentswerten Grund.. immer ein bisschen Länger nicht geschrieben und wenn ich was zu ihr geschrieben habe dann kam entweder nie was zurück oder nur: "Pech, Schön " und seid 3 Tagen schreiben wir halt wieder mal richtig zusammen und sie hat mir auch erklärt warum es so war.. ich war gestern so sehr Fröhlich und nun kommen wir auch zu meiner Eigentlichen Frage: Gestern war ich EIGENTLICH Glücklich wirklich Glücklich.. aber irgendwas in mir stäubt sich dagegen es ist wie.. naja wenn ich Glücklich bin dann kommt das Gefühl des Traurigseins / Unglücklich sein einfach irgendwie davor.. das man nicht wirklich Glücklich ist, sondern es ist sozusagen "Druck" drauf, ich weiß nicht ob ich schon so Kaputt bin und ohne Depris nicht mehr kann.... sie sind Mitlerweile ein Teil von mir geworden.. wenn sie nicht da sind Fühle ich mich Komisch und Unwohl als.. würde halt ein Teil von mir nicht da sein und sich gegen dieses Gefühl stäuben..
Ich versteh das nicht .. kann ich denn nur mich wohlfühlen wenn ich Depressiv bin?!

Naja tut mir leid das ihr so einen Scheiß liest..
wäre lieb wenn ihr was schreiben würdet ~

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jakkily jakkily

Nun ja, nicht jeder Mensch ist an Depressionen erkrankt, aber dennoch kann jeder Glück empfinden. Der eine so und der andere halt anders. Sicherlich ist es auch so das man bei Depressionen Glück anders erlebt, als wenn man jetzt psychisch gesund ist. Es ist ja auch bei jedem depressiven Menschen ein anderer Grund der zur Erkrankung geführt hat, ebenso sind viele depressive Menschen auch ängstlich. D.h. man kann Glück spüren wenn man sich einer Angst gestellt hat und die Situation gut gemeistert hat, wo andere (gesunde Menschen) keine Probleme mit haben.

Wie ich deiner Frage entnehmen kann, dann verwehrt dir dein Körper das Glücksgefühl, in dem er gleich Tränen bzw. Unwohlsein hinterherschickt. Was ich dir empfehlen kann ist dir einen Psychologen zu suchen, denn du musst da raus aus dieser Depressionsspirale, denn sonst machst du dich nur mehr kaputt. Ich bin selber grade in Psychologischer Behandlung (stationäre Therapie) und kann nur sagen es tut richtig gut. Und man braucht sich keineswegs dafür zu schämen.

Aber kleiner Tipp: Drück dich beim nächsten Mal etwas klarer aus und verwende Schriftsprache und nicht die Sprechsprache. Dann ist dein Anliegen deutlich besser zu verstehen. Und spar dir beim nächsten Mal den Satz > Naja tut mir leid das ihr so einen Scheiß liest..

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Kommentar von StellerFragen95 StellerFragen95StellerFragen95

nen däumchen hast du schonmal

Kommentar von jakkily jakkilyjakkily

dankeschön für´s Däumchen :-))

• 1
    Antwort von StellerFragen95 StellerFragen95

Mehr Antworten bitte :/

• 0
    Antwort von Nassim Nassim

hey :) Das ist bei bir auch totaal oft so.Wenn ich gluecklich bin ,dann fuehlt es sich so an als waer es mir nicht erlaubt gluecklich zu sein,also ich habe eig garkeinen grund.Dann ist halt,wie du schon sagtest,ein Druck.

Ich habe auch das gefuehl dass dieses ganze nachdenken und gruebeln ueber sinnlose Dinge ,ein Teil von mir ist. Aber ich wette,mir wuerde es viel besser gehen,wenn es nicht so waer,auch wenn das sehr ungewohnt waere.Ich denke nicht,dass ich depressiv bin.Vllt will ichs auch einfach nich wahrhaben.Nein,ich denke eher nicht. ^^

Vllt ist es halt einfach ungewohnt fuer dich gluecklich zu sein,depressiv sein ist ja schon zu soo einer gewohnheit geworden,das eine veraenderung dann schwerer ist. Bestimmt wuerdest du merken ,dass nicht depressiv-sein viiiiieel schoener ist,wenn du es dauerhaft fuehlen wuerdest. Sonst wuerde ich dir raten,mit einem Psychologen zu reden,damit er dir helfen kann.Oder halt auch nich,wenn du nicht willst ^^ :9.Aber dann waeren bestimmt viele fragen beantwortet. :)

Viel Glueck :)

• 0
    Antwort von Geisterstunde Geisterstunde

Wenn ich Deinen Beitrag so lese bezweifle ich ganz stark, das Du unter Depressionen leidest, ich tippe eher auf alles mögliche andere.............nur nicht darauf. Bevor Du diese Krankheit für Dich in Anspruch nimmst, solltest Du Dich erstmal ganz genau darüber informieren..........................und ich weiss ganz genau, wovon ich schreibe!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man hat diese Depressionen nicht einfach so und lebt damit weiter wie bisher: ohne ärztliche und psychotherapeutische Hilfe geht es nicht, Antidepressiva sind auch erforderlich. Viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden sind auch ganz stark selbstmordgefährdet.

Kommentar von StellerFragen95 StellerFragen95StellerFragen95

Dann passt es ja.. ich habe es auch schon 2 mal "versucht" doch leider war ich zu Feige

• 0
    Antwort von Bambifleck Bambifleck

Nein, das nennt sich Pubertät! Dieses dauernt-melancholische Gefühl legt sich so mit 20 Jahren wieder und dann wirst Du viel ausgeglichener!

• 0
    Antwort von anewbeginning anewbeginning

Ich habe es auch angenommen aber ein Psychologe sagte mir, dass es nicht stimmt, also mache dich nicht verrückt weil Selbstdiagnose ist das Schlimmste überhaupt. Es kann sein, dass du etwas selbstzerstörisch bist, wenn du extra traurig sein willst oder du hast eine leichte depressive Verstimmung.

• 0
    Antwort von FireGeneration FireGeneration

Geh zum Arzt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.