Frage von isabellakrone96, 3

Bin ich nun schwanger oder ist doch alles gut?

Hallo, ich habe am Donnerstag meine letzte Pille genommen und hab heute immer noch nicht meine Tage. Ich hab geschwollene Brüste aber sonst ist alles normal. Ich habe in der ersten Einnahmewoche eine Pille vergessen doch hab beide dann am nächsten Tag genommen, hab dann eine Woche gewartet bis ich wieder geschlechtsverkehr hatte. Bin ich jetzt schwanger?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 2

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Brustspannen oder -schmerzen ist eine typische Nebenwirkung hormoneller Empfängnisverhütung, zum Beispiel mit der Pille.

Die Hormone der Pille hebeln den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen. Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Wenn du bis 5 Tage vor dem Einnahmefehler in der ersten Woche keinen oder nur zusätzlich (z.B. Kondom) geschützten Geschlechtsverkehr hattest und danach 7 Tage enthaltsam warst, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Mieze1231, 3

Nein, es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.

Die Blutung unter der Pille ist nicht mehr deine Periode, sondern eine hormonell bedingte Entzugsblutung. Sie hat keine Aussagekraft mehr über eine mögliche Schwangerschaft. Es ist völlig normal, dass unter Einnahme der Pille die Blutung manchmal auch einfach komplett ausbleibt.

Mach dir da mal keine Sorgen! Wenn du 7 Tage nach der vergessenen Pille zusätzlich verhütet hast, ist alles gut! :-)

Antwort
von Celine1107, 2

Du hast dich in der ersten Woche gut verhalten. Hast du aber auch darauf geachtet das du die vorherigen 7 Tage bevor du die Pille vergessen hast kein GV hattest? Wenn du die Pille in der 1. Einnahmewoche vergessen hast besteht eine Gefahr das du schwanger bist wenn du die vorherigen 7 Tage GV hattest und die nächsten 7 Tage solltest du zusätzlich verhüten. Wenn du das beachtet hast dann ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Du hast keine Periode sondern eine du künstliche Abbruchblutung die mal ausfallen, stärker oder schwächer sein kann. Du solltest trotzdem die Pille wieder am 8. Tag nehmen.
Lg

Antwort
von Minabella, 2

Also wenn ich meine Pillenpause starte bekomme ich erst am 4. Tag der Pause die Abbruchblutung:) Ist also nicht ungewöhich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten