1

Bin ich nun noch Schulpflichtig ?!??

Frage von TheXjunkie TheXjunkie

Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich Schulpflichtig bin oder nicht Ich besuchte erst eine ,,Vorschule,, Weiß selber aber nicht ob das bereits gillt, danach 4Jahre Grundschule, danach 5te,6te,7te,8te & 9te Klasse Hauptschule & letztes Jahr Berufsschule & Jetzt wiederhole ich diese BBS Klasse.... Geht nämlich darum, dass ich nächstes Jahr Berufsfachschule KFZ-Technik machen möchte & meine Eltern meinten das wir was bezahlen müssen dafür ?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von snugata snugata

das hat meiner ansicht nach nichts mit der schulpflicht zu tun.

lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29

Die Schulpflicht in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung, die ab einem bestimmten Alter Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zu einem bestimmten Alter bzw. der Vollendung einer Schullaufbahn, spätestens jedoch bis zum Ende der Minderjährigkeit, dazu verpflichtet, eine Schule zu besuchen.

• 1
    Antwort von sekerpare44 sekerpare44

Ich glaube, du bist nicht mehr schulpflichtig. Aber wie gesagt, ich GLAUBE es nur. Denn hier in Deutschland muss man doch nur bis zur 10. Klasse und das Abitur, Uni oder Berufsschule ist dann einem ganz selber überlassen. Daher kann man auch in der 11. und 12. Klasse nach "schlechten" Taten aus der Schule rausgeschmissen werden, da man ja wie gesagt nicht mehr schulpflichtig ist, nachdem man die 10. Klasse hinter sich hat.

• 1
    Antwort von mariannelund mariannelund

kommt auf dein alter drauf an, wenn du über 18 bist kannst du auch arbeiten oder selber eine ausbildung bezahlen mach doch eine kfz ausbildung da kriegste doch geld

Kommentar von TheXjunkie TheXjunkieTheXjunkie

Bin 17 Jahre alt mache das aber von mir aus weil ich in der Klasse Mittlere Reifen Abschluss erlangen kann^^

• 1
    Antwort von Diegoratpc Diegoratpc

Prinzipiell gilt die Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr oder zum 9. bzw 10. Schulbesuchsjahr. (Also nicht zwingend das 9. oder 10. Schuljahr = Klasse, sondern wie viele Jahre du überhaupt schon in der Schule bist.)

• 1
    Antwort von Requi Requi

nach 9 jahren schule hast du die schulpflicht bestanden.

• 0
    Antwort von Drops74 Drops74

Bis 18 ist man SP...

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Die Schulpflicht endet mit einem bestimmten Alter, nicht mit einem Abschluss. Die Vorschule kannst Du nicht dazurechnen, das ist ein freiwilliger Vorbereitungskurs auf die Grundschule für entweder spätgeborene, sprach- oder reifeverzögerte Kinder. Schulpflicht gilt vom 6. bis zum (ich habe nicht im Lexikon nachgesehen)?16. Lebensjahr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.