1

Bin ich nun etwa Mitschuld???

Frage von honeybee1978 honeybee1978

Ich habe am Wochenende einen Unfall gehabt. Vor einem Tunnel hat der Verkehr gestockt, ich habe es noch rechtzeitig gesehen, habe gebremst, hatte noch etwa Schrittgeschwindigkeit und war noch eine gute Autolänge vom Vordermann entfernt als von hinten ein Auto ungebremst in mich reingefahren ist. Durch die Wucht des Aufpralls bin ich meinem Vordermann hintenreingefahren und dieser wiederum ist seinem Vordermann auch reingefahren. Nun kommen von allen Seiten Stimmen auf , die sagen, dass es sein kann, dass ich Mitschuld bin, weil ich noch nicht gastanden hab, als der Aufprall war. Wäre dieser aber nicht gewesen, hätte es auch keinen Unfall gegeben, weil ich ja gebremst habe und locker zeit und Platz gehabt hätte um zum stehen zu kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Antwort von crambambuly crambambuly

Wenn du der Vorletzte warst, trifft dich keine Mitschuld. Wichtig ist aber auch, was Zeugen sagen. Z.B. wieviele Aufprallschocks sie bekommen haben. Bei massenunfällen, wo nicht mehr eindeutig die Schulsfrage geklärt werden kann, wird schon so verfahren, dass der Hintermann jeweils den Schaden desVordermanns trägt.

• 1
    Antwort von Wuhki Wuhki

das ist genauso als würde einer bei einer abstandskontrolle kurz vor dir einscheren, das sieht dann so aus als würdest du keinen abstand eingehalten haben. DU brauchst zeugen sonst hast du keine chance.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Hier gehts aber nicht um ne Abstandsmessung sondern daum langsam auf einen stockenden Verkehr zugefahren zu sein.

• 1
    Antwort von HolderPoldy HolderPoldy

nein. der der auffährt hat die schuld.

Kommentar von malediva8 malediva8malediva8

..das stimt nicht i m m e r

Kommentar von Hamburg13 Hamburg13Hamburg13

lol, stell dir mal vor, du fährst irgendwo hinter einem, er macht Vollbremsung, du fährst noch n bisschen in ihn rein. hsta aber versucht zu bremsen. dann bist du schuld?

Kommentar von Baggy BaggyBaggy

Das fällt der Polizei/dem Gutachter ja auch auf, dass dein Auto hinten stark beschädigt ist, wenn der Hintermann nur leicht aufgefahren wäre, dann hätte es ja eine solche Kettenreaktion nicht auslösen können, oder?

• 0
    Antwort von rebro05 rebro05

von Schuld oder Mitschuld kann man hir nicht sprechen, der Verursacher ist der Auffahrende aber das Ganze wird Versicherungsseitig anders gesehen wenn es um die Begleichung des Schadens geht.Hier wird wohl die Versicherung eines jeden Beteiligten einen Teilschaden tragen müßen. Das sollte man aber die Versicherungen untereinander klären lassen.

rebro05

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Früher hieß es immer "So lange der Wagen rollt, hat man auch (Teil)Schuld." In diesem Fall dürfte es schwierig werden, etwas zu beweisen, von daher gehe ich davon aus, daß Du wohl einen Schuldanteil kriegen wirst.

Kommentar von honeybee1978 honeybee1978

Genau das haben die anderen auch gesagt, ich habe aber ja gebremst, wäre dem vor mir nicht draufgefahren. Oh je , dann hoffe ich mal, dass ich einen guten Anwalt finde...

• 0
    Antwort von sowea sowea

naja helfen vielleicht nicht aber ein bekannter von mir hat das selbe mal erlebt ist zwar kein trost aber er war im endeffekt auch schuld.. aber dein fall ist ja noch etwas anders wünsch dir auf jedenfall VIEL GLÜCK...

• 0
    Antwort von Easyliving Easyliving

am besten rechtschutz oder deine versicherung ma informieren. meistens haben die auch nen anwalt für so was ..

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Über Schuld und Mitschuld entscheidet in deinem Fall das Gericht. Im Prinzip hättest du - als letzter im Stau - die Warnblinklichter anmachen müssen oder zumindest gbremst haben, was derjenige, der dich von hinten anfuhr, hätte sehen müssen. Ich glaube, das du dir keine großen Sorgen machen musst.

• 0
    Antwort von Tippse Tippse

Das wird ein Streitfall werden. Meiner Schwester ist das auch mal so ähnlich passiert, die musste dann tatsächlich den Schaden beim Vordermann bezahlen. Wenn Du eine RS-Versicherung hast, dann wende Dich mal an einen Anwalt.

• 0
    Antwort von Kaktus60 Kaktus60

Ja, ein guter Rechtsanwalt. Hatte ein ähnliches Problem und keinen so guten, bekam also eine Mitschuld zugesprochen.

• 0
    Antwort von Theonlypink Theonlypink

Hast du keine Warnblinker angemacht?

Kommentar von honeybee1978 honeybee1978

für Warnblinker war keine Zeit mehr, es war in der Stadt, also max 50 km/h, das ist innerhalb von sekunden erledigt gewesen, wenn ich nicht immer so trödeln würde, hätte ich auch nicht mehr bremsen können

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

das kann sicher ein Unfallgutachter feststellen

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Derjenige, der hinten auf dir aufgefahren ist, hat schuld. Er hätte Abstand halten müssen.

• 0
    Antwort von mausi4646 mausi4646

Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Boing

Nein denke mal nicht das du Mitschuld hast..sondern der hinter dir..er ist schließlich in dein Auto gefahren und du somit dem vorderen und der wiederum dem vor sichPhuuu

• 0
    Antwort von malediva8 malediva8

Bin kein Fachmann aber der gesunde Menschenverstand sagt -du hast alles richtig gemacht.

• 0
    Antwort von Romjia Romjia

Wieso solltest du Schuld sein wenn dir ungebremst einer hinten drauf knallt? Frag die Leute die dir sowas sagen doch mal wie die darauf kommen. Da swürd mich mal interessieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.