2

Bin ich Normal oder bin ich es nicht ? Ich zweifle nämlich ein bisschen daran

Frage von Loddy Loddy

Ganz ehrlich, langsam dreh ich durch. Ich geh mir selber so auf die Nerven!!! Ich war schon immer sehr sehr sehr vergesslich und verliere auch ständig meine Sachen. Ob in der Schule, zu Hause, im Urlaub oder bei der Arbeit, ständig fehlt mir etwas oder ich hab was vergessen. Und mir kommt vor dass das immer schlimmer wird, jeden Tag suche ich alles mögliche und find nix mehr. Ich vergess auch ständig alles, z.B. wenn ich gerade was sagen oder tun wollte, aufeinmal weiß ich es nicht mehr. Mein Gehirn kommt mir vor wie ein Sieb. Ist das normal ? Und kann ich irgendwas dagegen tun ? Sollte ich deswegen zum Arzt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von avaco avaco

ja geh mal zum Arzt damit und lass dich ruhig von nem Neurologen untersuchen! Das könnte viele gründe haben.... von Hirntumor bis zur Nervenkrankheit..... aber ich will dir keine angst machen sorry ( egal hast es ja eh bald vergessen^^) vieleicht ist es nur ein mangel an irgend welche vitaminen oder sowas....

• 3
    Antwort von marilda marilda

Ein Arztbesuch kann dir nicht schaden eine Therapie wäre noch besser. Du solltest dich besser organisieren und vor allem Konzentrieren. Deine sagen immer auf dem gleichen Platz legen und im Augenblick, wo du es hinlegst, es sehr bewußt tun. Bsp. Laut oder innerlich sagen "ich lege meinen Hausschüssel hier auf dem Bürotisch" und auch "ich nehme meinem Hausschlüssel vom Bürotisch" bis es einer Gewohnheit wird.

• 3
    Antwort von ernie09 ernie09

Keine Sorge, das ist "normal". Meine Lebenserfahrung hat mir mittlerweile gezeigt, dass "Vergessen" nicht immer "negativ" ist. Es ist aber schon wichtig, dass man eine gewisse "Struktur" in seinem Handeln und Leben entwickelt. LG

• 3
    Antwort von bautzener bautzener

Ein Besuch beim Arzt ist nicht verkehrt, könnten Mangelerscheinungen sein oder stressbedingte Probleme.

• 2
    Antwort von bavarianCat bavarianCat

Das sind die Symptome für Konzentrationsmangel. Dafür gibt es viele Ursachen, die kannst Du am besten beim Arzt abklären. Vielleicht liegt es auch nur Hektik oder dem wechselhaftem Wetter. Da weiß doch eh keiner mehr wo einem der Kopf steht. Zweifle nicht an Dir, die meisten haben mal eine Phase in der Sie unkonzentriert sind. Bist also ganz normal.

Das wird schon wieder, nimm Dir eine Auszeit morgen ist ja eh Sonntag.

LG Cat

• 2
    Antwort von michael170 michael170

Ach du erinnerst mich an eine meiner besten Freundinnen, sehr verwirrt, vergesslich, und wo es geht unpassend :D

Kann man leider nichts machen! :P Obwohl ich mal i-wo gehört habe, dass Gehirn-Jogging u.Ä. sehr gut ist um das Erinnerungsvermögen auf Vordermann zu bringen!

• 2
    Antwort von multikulti88 multikulti88

bist du zur zeit durch irgenwas überfordert, dass es daran liegen könnte?

• 2
    Antwort von masterPhilipp masterPhilipp

Es gibt kein normal.

• 1
    Antwort von penaten penaten

Das sind Konzentrationsstörungen, diese können viele Ursachen haben. Sehr wahrscheinlich ist es bei Dir "nur" Stress. Dann kann es sein, dass Du vlt zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst ein weiterer Faktor kann Vitamin B12- Mangel sein. Wenn es am Stress liegt, dann wäre es sinnvoll etwas herunter zu Kommen. Entspanne Dich so wie Du es am besten kannst. Manche gehen Spazieren, andere gehen Angeln, hören Musik oder Malen. Dann gibt es noch Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Jacobsen oder Yoga.

Hier noch ein link mit mehr Infos -> http://www.onmeda.de/symptome/konzentrationsschwaeche-ursachen-9652-2.html

Durch einen Arztbesuch erhältst Du eine gesicherte Diagnose, bin mir aber ziemlich sicher , dass bei Dir alles ok ist

• 1
    Antwort von jobul jobul

Du hast das Interesse verloren an dem, was du lebst. Wenn du nicht bald etwas änderst, wird dieses Nichts dich aushöhlen.Man nennt es heute Alzheimer. Früher hiess es innere Leere. Es könnte zur Volksseuche Nr. 1 werden. Junge Menschen leiden darunter natürlich nicht. Sie füllen das Loch mit Hoffnungen.

• 1
    Antwort von andisazi andisazi

Was ist schon normal... Routine kann dir etwas helfen; also daß die Dinge ihren festen Platz haben. Wenn du z.B. deine Socken abends immer in die Mikrowelle legst, weißt du morgens immer, wo sie sind. Und gegen Vergeßlichkeit hilft Aufschreiben. Ich habe manchmal auch so Tage, an denen ich mehr Zeit damit verbringe, das Werkzeug zu suchen als damit zu arbeiten. Routinen und feste Abläufe sind dann meine Hilfe. Und geistige Disziplin - aber da gebe ich besser keine guten Ratschläge - an der muß ich selbst noch sehr arbeiten ;-)

• 1
    Antwort von hoggy hoggy

ist normal, du bist eben gerade ein bisschen verpeilt nicht böse gemeint ;)

• 1
    Antwort von uwe1221 uwe1221

Wende dich an einen Psycologen oder einen Arzt. Ich glaub das kann sogar zu Selbstmord führen.

• 1
    Antwort von raistar raistar

Bist du verknallt ? :)

• 1
    Antwort von Franzi2494 Franzi2494

Vielleicht braucht dein Körper Vitamine oder du musst mehr trinken sonst wird ein Gehirn nicht ausreichend mit Blut vlollgetankt und es kann dazu führen das du vergesslicher bist.. öfters mal rausgehen hilft auch

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wenn es dich wirklich beunruhig, frag den Doc!

• 1
    Antwort von T1O9B9I4 T1O9B9I4

Einen Therminkalender anschaffen, inden du auch notizen machen kannst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.