Ich bin jetzt 20. Mein Freund ist 24. Wie sind seit 3 Jahren zusammen, kennen uns aber schon länger. Wir haben beide einen guten Job, bzw bei mir steht eine Beförerdung fest, wenn ich mit meinem Studium fertig bin. Ich bin nach entlosen umzügen auch endlich wo angekommen wo ich mich wohl fühle. Immer öfter haben wir mal nach Immobilien gestöbert bis wir neulich unser Traumhaus gefunden haben. Meine Verwandtschaft ist der meinung ich sei noch zu jung aber ich denke man kann doch nie genug damit anfangen sich für die zukunft abzusichern oder?
Bin ich noch zu jung um mir ein Haus zu kaufen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Macht das... | 14 |
| Warte lieber noch ein paar jahre | 7 |
| sonstiges (bitte begründen) | 4 |
Antworten (25)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
eveloteevelote
Abgestimmt für: sonstiges (bitte begründen)Wenn Du das Haus finanzieren kannst, und Dich entsprechend informierst, beraten laesst, sollte das Alter keine Rolle spielen. Allerdings wuerde ich mich bezueglich der Eigentumsverhaeltnisse in Verbindung mit Deinem Partener noch beraten lassen. Einfach einige andere Meinungen einholen. Evtl. einen "Partnerschaftsvertrag" machen. Das liegt aber nicht primaer an Deinem Alter, sondern eher an der Sachlage.
-
2Antwort von
lovely93 Abgestimmt für: Macht das...eigentlich musst du ja selber entscheiden ob du das wirklich willst ich würde ein Haus kaufen mit 20 wen ich das Geld dafür hätte und das auch wirklich durchziehen will ...... und dazu noch wen es dein Traumhaus ist vielleicht findest du so ein haus nie wieder wo du alles perfekt dran findest
-
2Antwort von
outlawtrailoutlawtrail
Abgestimmt für: Macht das...Mach es. Aber sichert euch gegenseitig ab. Eben wegen jung sein usw. Wenn es schief geht sollte keiner von euch vor dem Nichts stehen. Liebe hin oder her - alles Menschen. Übrigen du bist zu hübsch um so traurig zu schaun. Viel Glück für die Zukunft.
Kommentar von
CathiVonundZuCathiVonundZu danke :) aber wenn einer das kauft und der andere sozusagen dort mit wohnt dann würde das doch auch gehen oder
Kommentar von
eveloteevelote @Freuden-traenenmaedchen, wenn nur einer der Eigentuemer ist, dann ist es sogar viel besser. Weniger Konfliktmoeglichkeit.
-
-
2Antwort von
abd2234abd2234
Abgestimmt für: Macht das...Wenn es finanziell passt, warum nicht? Ein Haus kann man auch wieder verkaufen!
-
1Antwort von
silvia140359silvia140359
Abgestimmt für: Macht das...mach das, besser zu früh als zu spät !
-
1Antwort von
JoeManJoeMan
Abgestimmt für: Macht das...Tendiere eher für 'dafür'. Ein guter Grund: Gemeinsame Anschafungen, Aktionen, Erlebnisse, das Einrichten usw. wirken auf eine Ehe sehr stabilisierend. Und wenn Ihr es Euch leisten könnt, dann sehe ich nicht, warum Ihr noch weiter Miete zahlen solltet. Das Alter ist bei der Verhandlung mit der Bank eher ein Vorteil. Die Meinung der Verwandschaft ist hingegen völlig unwichtig. Dagegen sprechen aber 2 Gründe: 1. Falls der Kauf eine finanzielle Überlastung bedeuten würde (also mit Reserve planen) 2. Ich glaube nur an Beförderungen und Gehälter, die ich in einem unterschriebenen Vertrag fest habe. Mit Versprechungen kann man kein Haus abbezahlen. Da wäre man wieder bei 1.
-
1Antwort von
majosandramajosandra
Abgestimmt für: Macht das....... auf jeden Fall! Auch falls Ihr Euch irgendwann trennt: Ihr könnt ja beide im Grundbuch stehen, dann muß es im Falle eines Falles eben aufgeteilt werden.
Miete schmeißt man jeden Monate einem Vermieter in den Rachen, der sich Monat für Monat die Hände reibt. Bei Eigentum zahlt man für sich selber, für seine Rente.
Und je ehr Ihr das Haus finanziert, desto länger ist die Zeit bis zum Rentenalter (wo das Haus abbezahlt sein sollte), daß heißt die Raten werden kleiner weil ehr Zeit zur Verfügung ist.
-
-
1Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Abgestimmt für: Warte lieber noch ein paar jahreWenn Du es bar bezahlen kannst ist es wirklich einen Absicherung. Wenn Du einen Kredit dafür aufnehmen musst, kann es auch das Gegenteil sein.
-
1Antwort von
SadieSadie
Abgestimmt für: Warte lieber noch ein paar jahreKannst du dir sicher sein, dass du mit deinem Freund zusammen bleiben wirst? Es ist noch recht früh, um einen so großen finanziellen Schritt zu tun.
-
1Antwort von
vielfragine Abgestimmt für: Macht das...Letzendlich ist es eure Entscheidung, wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast und dich wohl fühlst, gibt es keine Gründe noch zu warten.
-
1Antwort von
diemeggiediemeggie
Abgestimmt für: Warte lieber noch ein paar jahreverschulden kannste dich auch in 10 jahren noch.
Kommentar von
CathiVonundZuCathiVonundZu ne muss ich nicht
-
1Antwort von
StrenwandererStrenwanderer
Abgestimmt für: Macht das...wenn Du Dir 100% sicher bist. am sonnigsten warte noch ein paar Jahr
-
1Antwort von
silvie29silvie29
Abgestimmt für: Macht das...wenns euer Traumhaus ist, und wenn das Finanzielle paßt... warum nicht!
-
1Antwort von
alexja2002 Abgestimmt für: Macht das... -
0Antwort von
ilimmoilimmo
Abgestimmt für: sonstiges (bitte begründen)Aus meiner Sicht ist der Gedanke sehr gut. prüfe Dich selbst, inwieweit ein Hauskauf dich deinen Zielen näher bringt. Beachte aber auch die Kehrseiten: Was ist bei einer event. Trennung? Was ist, wenn deine Arbeitsstelle an einen anderen Ort wechselt? Was ist wenn die Zinsen nach oben gehen? Was ist, wenn die Immobilien markt fällt und der Wert der Immobilie fällt? Und vieles mehr. Wenn du das alles für Dich positiv beachtest, dann mache es. Bewahre trotz und gerade mit der eigenen Immobilie Deine persönliche Freiheit. Gruß Adi
-
0Antwort von
dita1988dita1988
Abgestimmt für: Warte lieber noch ein paar jahreIch würde lieber noch warten und noch etwas Geld bei Seite legen! Ich denke mit 20 und 24, kann man noch nicht wirklich von einem sicheren Job sprechen (ob es überhautp noch kann, unabhängig vom Alter ist aber auch fraglich!), aber in so jungen Jahren weis man ja noch nicht was morgen sein könnte...
Wenn ihr das allerdings direkt in bar bezahlen könntet, wäre es vielleicht eine andere Situation.
-
0Antwort von
guterwolfguterwolf
Abgestimmt für: Macht das...wenn es finanziell möglich ist und ihr euch beide einig seid...why not?
-
0Antwort von
Major1909Major1909
Abgestimmt für: sonstiges (bitte begründen)Wie kann man mit 20 schon mit dem Studium fertig sein? Oder meinst Du das Studium der Fernsehzeitung?
Kommentar von
CathiVonundZuCathiVonundZu ich habe eine ausbildung und arbeite auch habe aber parallel zu der ausbildung angefangen zu studieren. und ansonsten gibt es auch leute die schon mit 15 ihr frühstudium machen
Kommentar von
Major1909Major1909 sorry, lol
Kommentar von
CathiVonundZuCathiVonundZu wieso denn jetzt lol?
-
0Antwort von
CathiVonundZuCathiVonundZu
sorry irgendwie sind da fehler drin :(
Kommentar von
silvie29silvie29 wo?
Kommentar von
CathiVonundZuCathiVonundZu in meinem text ich war mit dem denken schon wieder weiter, als mit dem schreiben
ja das denke ich auch. wie könnte geld besser investiert sein. du hast recht. sont werde ich es vielleicht mein leben lang bereuen