Frage von Marschmelowfahh, 42

Bin ich noch verhütet?

Hilfeee! Ich nehme meine Pille normalerweise immer 21:00 uhr ich hab sie jetzt schon oft vergessen und hab sie erst 23:00 uhr oder 00:00 uhr genommen. Bin ich jetzt immer noch verhütet?

Antwort
von morganlefay01, 27

Solange es nicht die Minipille ist, wo der Arzt dir ausdrücklich gesagt haben sollte, dass du sie immer pünktlich nehmen musst, sind ein paar Stunden ok. Bei 12 Stunden oder ganz vergessen etc. solltest du allerdings sehr vorsichtig sein. Zur Not ließ einmal was auf dem Beipackzettel steht, bei meiner Pille sind die Dinger immer sehr ausführlich. Und bei Bedenken zusätzlich mit Kondom verhüten, das schützt auch gegen Krankheiten:)

Antwort
von putzfee1, 20

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal die Packungsbeilage deiner Pille liest? Da steht nämlich die Antwort auf deine Frage drin, und außerdem noch viele wichtige Infos, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen solltest!

Kommentar von Marschmelowfahh ,

Ich hab sie schon gelesen aber keine richtige Antwort gefunden.

Kommentar von putzfee1 ,

Welche Pille nimmst du denn?

Kommentar von Marschmelowfahh ,

von Balair

Kommentar von putzfee1 ,

Balair gibts nicht. Meinst du die Belara?

Wenn ja, steht in der Packungsbeilage: 



Wenn eine Filmtablette vergessen wurde, die Einnahme jedoch innerhalb von 12 Stunden nachgeholt wurde,
sind keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich. Die Tabletteneinnahme sollte normal
fortgesetzt werden.

Antwort
von piepsmausi26, 28

Meine Ärztin hat gesagt innerhalb von 12 Stunden kannst du sie nachnehmen. Solltest aber darauf achten, dass du sie möglichst zur gleichen Zeit nimmst, weil dein Körper ja auch die Regelmäßigkeit braucht. Stell dir vielleicht einen Wecker und hab sie immer in der Handtasche dabei falls du währenddessen unterwegs bist

Kommentar von Marschmelowfahh ,

Ja aber ich hab sie jetzt mehrere Tage später genommen. Ist das wirklich nicht schlimm?

Kommentar von piepsmausi26 ,

So lange es in dem Rahmen bleibt, sollte es in Ordnung sein. Such dir eine Uhrzeit aus, wo du sie jeden Tag nehmen kannst.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Meine Ärztin hat gesagt innerhalb von 12 Stunden kannst du sie nachnehmen.

Ach und das dies nicht bei jeder Pille gilt ist dir aber nicht bewusst was?

Völlig bumsegal was deine FA dir verzählt. Nur das was in der Packungsbeilage steht gilt. Und da erzählen FA's leider manchmal etwas anderes.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 10

Da du weder in der Lage bist die Packungsbeilage zu lesen (und ja dort findest du deine Antworten zu 100%) noch den Namen deiner Pille zu verraten kann man dir nicht helfen.

Nicht jede Pille bietet ein Zeitfenster von 12 Stunden. Bei manchen ist schon nach 3-4 Std Schluss.

Von daher: Keine Ahnung ob du noch "verhütet" bist oder nicht.

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten