Frage von MrsChocolate123, 36

Bin ich noch schulpflichtig NRW 16 Jahre :)?

Hallo, ich breche bald meine Ausbildung ab und wollte nächstes Jahr weiter Schule machen (Höhere Handelsschule). Wie kann ich die Zeit dazwischen überbrücken? Ich bin 16, bin ich dann noch schulpflichtig? Also werde ich die Zeit dazwischen dann noch in ein Berufsgrundschuljahr gesteckt? Danke im Voraus

Antwort
von Jokerfac3, 33

Das Alter spielt keine Rolle. Du musst 9 Jahre Schule absolviert haben, sprich 9. Klasse bestanden haben, um deine Schulpflicht erfüllt zu haben.

Antwort
von 1unicron, 35

Du bist auf jeden Fall noch schulpflichtig erst ab 18 "braucht du nicht mehr zur Schule gehen "

Antwort
von Coriolanus, 14

Du bist auf jeden Fall berufschulpflichtig. Den Vorschlag, sich an das Kolping Bildungswerk zu wenden, finde ich auch gut.

Antwort
von Hayat17, 29

Hallo. Ja, du bist bis 18 Schulpflichtig. Die Frage ist, welche Berufsfachschule nimmt jemanden im November auf? Frag lieber beim Kolping Bildungswerk nach. Da könnten sie dich aufnehmen und du könntest den HSA 10A machen.

Liebe grüße. 

Kommentar von MrsChocolate123 ,

Ich habe schon einen Realschulabschluss mit QV :)

Kommentar von Hayat17 ,

Ach so okay :-)

Antwort
von Akka2323, 36

Ja, Du bist bis 18 Jahre berufsschulpflichtig. Brich lieber nicht ab.

Antwort
von feloman, 34

Warum ausbildung abbrechen?

Hat einen berechtigten Grund, den ich aber nicht nennen will 

Kommentar von feloman ,

Eine Teilzeitschulpflicht besteht auf jedenfall! Hast Du nicht eventuelle die Möglichkeit den Betrieb und oder die Berufsschule zu wechseln und so deine Aussbildung zu ende zu machen?

Schon, aber mir gefällt der Beruf generell nicht mehr :/

Kommentar von feloman ,

Hab meine Ausbildung auch durchgezogen obwohl ich etwas anderes werden wollte! Habe nur nichts anderes gefunden! Lehrjahre sind keine Herren Jahre!

Antwort
von laadyy, 13

Ja bis 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten