Frage von HdHKG, 18

Bin ich noch Schulpflichtig (Baden-Wü)?

Bitte die Details lesen:

Hallo zusammen,

ich bin 17, bin aktuell auf einem Wirtschaftsgymnasium, davor 2 Jahre Wirtschaftsschule. Ich möchte die Schule aktuell abbrechen, da ich eine Ausbildung für nächstes Jahr sicher habe. Ich möchte also dieses Schuljahr lieber jobben. Mein Klassenlehrer sagte, dass ich das nicht darf, weil ich bis 18 Schulpflichtig bin. Allerdings hatte meine Mutter vor kurzem ein Gespräch mit jemandem von der Agentur für Arbeit und der Sachbearbeiter meinte, dass ich nicht mehr Schulpflichtig sei, weil ich 2 Jahre Wirtschaftsschule hatte, was wie eine einfache Ausbildung zählt oder so?

Jetzt weiß ich nicht wie es aussieht, meine Mutter ist sich zwar ziemlich sicher, dass der Sachbearbeiter das so gesagt hat, aber mein Klassenlehrer sagt was anderes? Ich finde leider nichts dazu im Internet.

Bitte nicht Halbwissen schreiben, nur wenn ihr euch sicher seid.

Gruß

Antwort
von NIDOA, 14

Also in Deutschland weiß ich es nicht, aber in Österreich sind 9 Jahre Schulpflicht. Wie man die macht, ist einerlei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in D großartig anders ist. LG

Antwort
von toomuchtrouble, 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht\_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Ja, Du bist noch schulpflichtig, nur eine sofortige Einstellung als Auszubildender könnte Dich durch die Berufsschulpflicht vor der allgemeinen Schulpflicht bewahren. Dafür dürfte es aber mindestens 6-8 Wochen zu spät sein.

Tricks wie berufsvorbereitendes Praktikum dürften für diesen langen Zeitraum kaum ausreichen.

Ein kurzer Anruf beim Schulamt Eurer Region ist für alle Beteiligten wohl leider eine zu simple Lösung.

Antwort
von Kati2205, 7

Du bist solange schulpflichtig, bis du 18 wirst.

Antwort
von HdHKG, 5

Ich habe jetzt selber recherchiert und folgendes festgestellt:

Ich bin nicht Schulpflichtig: Man hat Grundschulpflicht, dann 5 Jahre Weiterführende Schule und dann Berufsschulpflicht. Mit meiner Realschule bis zur 9, habe ich die 5 Jahre absolviert und mit meiner Wirtschaftsschule die Berufsschulpflicht.

Deswegen habe ich gesagt; nicht mit Halbwissen antworten. 

Quelle: https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/Schulpflicht+und+Schularten-5000836-l...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten