XxShayiaxX am 14.04.2009 um 7:57 Uhr
Also,ich weiß nicht wie ich anfangen soll...aber ich wollte ml fragen,ob es jemanden gibt,der es auch kennt,daß man zu nichts,aber auch wirklich zu garnichts mehr in der Lage ist? Bei mir ist es so,daß ich zum Beispiel nichts mehr gebacken kriege : War seit Okrober (nachdem ich meinen Job geschmissen habe) nicht beim Arbeitsamt...meinen Briefkasten habe ich das letzte Mal geleert Anfang Februar,sprich...die ganzen Rechnungen können nicht abgehen,da ja nichts auf mein Konto kommt,welches eh schon überzogen ist...das klingt für manche viell nach völliger Faulheit,aber das hat damit wirklich nichts zu tun und mir ist das auch echt unangenehm,nur ich finde diesbezüglich auch Nichts im Internet oder so! Es ist einfach,daß ich wirkliche Angst habe,den Briefkasten zu öffnen...überhaupt auch nicht raus gehen will...ich sitz dann manchmal bei mir und denke nur,warum ich so bin,ärgere mich dadrüber und fange dann auch an mich zu ritzen... Damals war´s ja noch so,daß,wenn mal was nicht in Ordnung war,ich immer wieder aufgestanden bin und weiter gemacht habe... Aber das geht jetzt einfach nicht mehr...Es ist wie ein Gefühl der Ohnmacht,nicht fähig zu sein,wieder was in Bewegung setzen zu können...und das ist ja nur die Spitze vom Eisberg,alles paßt hier nicht rein... Gibt es denn jemanden,der das kennt?Würde mich wahnsinnig über (ernstgemeinte) Antworten freuen... Liebe Grüße

Das ist eine klassische Depression. Hier kannst Du Dich weiter informieren und Dich weiterleiten lassen für Dein Wohngebiet. https://www.depression-hilfe.de/content/emergency/default.aspx

Nein, du bist nicht normal. Du bist krank. Für mich hört sich dass schon nach tiefster Depression an. Geh zum Neurologen und mach eine Therapie. Dass ist das Beste was du machen kannst, um dein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Liebe Grüße...
ich kenn das gefühl der ohnmacht - bin auch noch immer krankgeschrieben- hab auch lange gebraucht, bis ich mir meine krankheit eingestanden habe- geh zu einem neurologen/psychater der hilft dir und der wird dir dann wahrscheindlich eine psychotherapie vorschlagen- und dir antidepressiver geben- mach schnell bevor es zu spät ist- mir hat es sehr geholfen- bin jetzt seit 10 wochen in behandlung und kann schon wieder kleine einkäufe erledigen und mich auch schon manchmal wieder mit freunden treffen- mach dir aber bitte keinen druck - bei machen gehts schneller bei manchen brauchts länger- aber bitte bitte such unbedingt eine psychater auf - hört sich schlimm an, ist es aber nicht - wenn du wirklich hilfe suchst bekommst sie nur dort- nur eine gesprächstherapie hilft dir nicht weiter- wenn du weiter tipps brauchst oder darüber sprechen willst- kannst mir ja einen email schreiben

die tatsache das du diesen beitrag geschrieben hast, zeigt doch das dir nicht alles egal ist und das du doch was ändern willst. ich würde an deiene r stelle dieser selbstmitleidkrise die du hast, erstmal bei seite legen und als erste dein briefkasten leeren,, öffnen und ein paar kosequenten gänge erledigen. jeden tag etwas mehr tun bis du wieder dein leben unter kontrolle hast. du musst dich aber am riemen reissen, nicht die gehen lassen und jammern tu was....kleine schritt aber stetig..
einem depressiven menschen hilft es ungemein..,wenn man ihm sagt...er soll sich am riemen reißen....wenn man keine ahnung hat ,sollte man nicht wild drauf losschreiben....bitte...
XxShayiaxX am 14. April 2009 08:22 Siehst du,genau dasmein ich : Genau das kann ich eben nicht!!! Und das hat nichts mit Selbstmileid zu tun!

du hast scheinbar schon lange resigniert und hoffst innerlich darauf, das sich deine probleme irgendwann in luft auflösen, wenn du sie ignorierst...aber das ist nicht so, sie werden durch dein nichthandeln nur noch schlimmer...versuche dir hilfe von aussen zu holen(arzt/freunde/familie) und diese auch zuzulassen, denn dadurch das du hier schreibst, rufst du ja nach hilfe...

Liebe( r ) XxShayiaxX.
Du bist normal, aber nicht gesund. (Denn was ist auf dieser Welt schon normal?) Dein Problem ist bekannt und viele leiden darunter.
Diese Ohnmacht ist eine gewaltige Depression. Die Folgen machen dir Angst, somit wird die Schraube noch enger gedreht und doch fühlst dich noch leerer und elender.
Du solltest unbedingt und schnell die Seiten wechseln. Der erste Schritt ist der Schritt zum Arzt. Gehe doch am besten sofort zum Arzt,lass das heute dein Tageswerk sein.
Es kann sein, dass du erst mal auf die Warteliste gesetzt wirst, dann nimm den Termin erst mal an und suche weiter nach einem sofortigen Gespräch. Absagen kannst du den Termin immer noch, wenn du etwas sofortiges gefunden hast.
Dazu kannst du das Telefonbuch mit den Adressen der Ärzte mitnehmen. Klappere sie ab bis du heute einen Termin beim Arzt hast!
Dein erster Anlaufpunkt kann durchaus auch ein Allgemeinmediziner sein, aber richtig wäre ein Neurologe (dieser muss aber psychiatrische Fälle behandeln) oder gleich ein Psychiater . Aber diese Praxen sind meist überfüllt. Dann siehst du, du bist nicht allein. Wegen dieser Überfüllung ist daher ein Weg zum Allgemeinmediziner nicht wegzudenken.
Aber keine Angst vor Psychiater. Du bist nicht geistlich behindert oder so. Dort findest du aber professionelle Hilfe für dein Problem.
XxShayiaxX am 14. April 2009 08:47 Dank Dir...bin übrigens n Mädel und 27 Jahre jung...^^ Ich weiß,hab auch nichts gegen Psychater,war ja schon mal selbst bei einem,nach meinem ersten Suizidversuch..Hattedann auch Anti-Depressiva von dem bekommen,aber als es mir dann (anscheinend) wieder besser ging,habe ich die Therapie abgebrochen,auch wenn das nicht gutwar!Kann es jetzt nicht mehr ändern...das hab ich nun davon :)

Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen und Dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben lassen. Denn für sowas gibt es Hilfe.
Hallo.., ich kenne dieses gefühl..allerdings nicht ganz so ausgeprägt..ich denke,du hast depressionen und bist apathisch,lethargisch,panisch..hast du niemanden,der dir helfen könnte,du musst dich einem arzt deines vertrauens,egal was für ein arzt es ist..,anvertrauen.oder wenn du jemanden hast,dem du vertraust... du brauchst dringend hilfe..,ich denke mal,das weißt du auch..,deswegen bittest du ja um hilfe,und das ist auch gut so.. ich denke auch mal,dass du viel mehr leid mit dir rumschleppst..als du hier preisgeben möchtest...aber du bist nicht alleine..einen guten tip kann ich dir geben....ruf die diakonie an.....erzähle von deinem problem....die haben gute beratungsstellen...und können dir helfen auf deinem weg...und dir sagen...an wen du dich wenden kannst.....mach den ersten schritt...es gibt immer eine lösung....

Hm, das kommt mir mächtig bekannt vor, aber für die Klapsmühle langt es noch lange nicht. Eher für den örtlichen Psychiater. Keine Angst, wird schon wieder. Wenn man ganz unten ist, kann es nur noch aufwärts gehen.

Du hast Depresssionen, aus denen Du alleine nicht mehr rauskommst! Du mußt zum Psychotherapeuten. Er kann Dir helfen! Viel Glück!

Du solltest dir Professionelle Hilfe suchen und jemanden der dir Hilft das Chaos in deinem leben zu Ordnen. Wünsche dir dabei viel Glück
Ich kann ja auf Grund der Depression meiner Mutter und der Art wie wir alle drunter litten, gut verstehen, dass es SEHR LANGE DAUERT bis man sich die Krankheit eingesteht. Aber wieviele Antworten willst du bitteschön noch, wo es drin steht? Das hat nichts mit AHNUNGSLOSIGKEIT zu tun (wenn irgendwer von den anderen mir das wieder vorwirft werd ich auch nicht NOCHMAL drauf eingehen!), denn ich selber hatte auch Drogendepressionen (kenne das Ohnmachtsgefühl ungemein gut) und habe lange nach meiner Mutter gesehen und vor allem meinen Vater darunter leiden sehen usw. ABER ich habe auch ihr irgendwann gesagt, dass es einfach ab nem gewissen Punkt REICHT. Nimm dein Telefonbuch in die Hand und rufe einfach mal in nem therapeutischen Zentrum an. Suche einen Psychologen der zu dir passt (und JA es dauert bis sich da wirklich ein ehrliches Verhältnis entwickelt, aber ich gebe dem da oben recht, deine MSG hier BEWEIST ja eigl deinen Willen was zu ändern) und fang ne anständige Therapie an! Die wahrscheinlich mit Tabletten unterstützt werden wird (an dieser Stelle: Finger weg von Sipralexa! Teufelsdinger... Also ANSTÄNDIGEN PSYCHIATER suchen, keinen Idioten mit Diplom). Und DOCH (an iwen da oben und DICH), es hat bei dir im Moment VIEL mit Selbstmitleid zu tun. Denkst du etwa wenn du die Frage in nem Forum stellst und die Antworten die dir passen abwägst, wirst du gesund?! GET OVER YOURSELF! Du willst was ändern?! Dann steh endlich mal auf, du musst ja fürs erste nur anrufen. Oder ruf ne Freundin/Bekannte/Verwandte an und sag denen du brauchst ihre Hilfe, sie kommen vorbei und ihr sucht ZUSAMMEN (falls du Angst vor der Ohnmacht hast). Aber suche nicht nach Trost im Internet, hör endlich auf deine eigene Sicht (teils bewusst!) zu verschleiern, sieh den Fakten (denen du dir scheinbar schon SEHR bewusst bist) ins GESICHT und Handele! U ARE MISSING IN ACTION! Man kommt aus ner Depression nicht raus indem man rumsitzt. Also im Endeffekt kommts auf eines hinaus: WIE WICHTIG BIST DU DIR SELBST?! (Und sag jetzt nicht nicht, denn wüRde das stimmen, dann wüRdest du gar nicht erst hier schreiben - Menschlicher Realismus!)

LG
GALLARIAOY am 8. November 2009 07:40 Das solltest du selbst entscheiden. Und denke daran, dass, was du von dir denkst, wirst du sein oder werden. GALLARIAOY