2

Bin ich noch alleinerziehen wenn ich mit meinem Freund zusam wohne der nicht der Vater vom Kind ist

Frage von muttibruno muttibruno

ich will mit meinem Freund zusamm ziehen und ich bekommm jetz den Kita platz noch bezahlt will jetz wissen wie das ist wenn wir dann zusamm ziehen.Er ist ja nicht der Vater vom Kind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von michi024 michi024

auch wenn er nicht der vater vom kind ist zählst du trotzdem nicht als alleinerziehend. du würdest ja auch nciht als alleinerziehend gelten wenn du mit dem kind zusammen im haushalt deiner eltern lebst. sobald eine weitere person mit im haushalt lebt, welche das kind rein theoretisch mit betreuen könnte zählst du nicht mehr als alleinerziehend

Kommentar von flyrobbin flyrobbinflyrobbin

Das ist nicht richtig. (s.u.)

Kommentar von michi024 michi024michi024

es geht hierbei um staatliche hilfen oder was glaubst du warum man, wenn man wie in o.g. konstelation alg2 bekommt, NICHT den mehrbedarf für alleinerziehende bekommt? WEIL MAN ES NICHT IST

Kommentar von jumba jumbajumba

doch das ist sehr wohl richtig. genauso wie es beschrieben wurde.

• 3
    Antwort von FotoSanta FotoSanta

sobald es um staatliches geld geht sieht das anders aus. ihr wohnt in eheähnlichen verhältnissen, dann bist du auch nicht alleinerziehend, dann wird auch sein einkommen mit angerechnet

• 0
    Antwort von Thassos Thassos

Soviel zum Sozialstaat und Alleinerziehenden!!!

• 0
    Antwort von seFIST seFIST

de jura bist du immer noch alleinerziehend, solange dein Freund das Kind nicht adoptiert

alleineriehend ist wer allein mit dem kind lebt. zieht der freund ein, ist sie nicht mehr alleinerziehend. sprich es würde bspweise lohnsteuer klasse zwei wegfallen.

• 0
    Antwort von Marieundnala Marieundnala

ja sollange du ihn nicht heiratest schon

die antwort ist falsch. so wie er einzieht, verfällt der status alleinerziehend.

• 0
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

Da er nicht der Vater Deines Kindes ist, ist er dem Kind finanziell auch zu nichts verpflichtet, Du bist also weiterhin allein erziehend.

bitte die begriffsdefinition nachlesen

Kommentar von flyrobbin flyrobbinflyrobbin

Gern, bitteschön: "Als "alleinerziehend" bezeichnet man Elternteile, die die tägliche Verantwortung für die Erziehung und Betreuung der Kinder, sowie für den Lebensunterhalt überwiegend alleine tragen. Dabei ist es unerheblich ob der Elternteil ledig, geschieden, getrenntlebend oder verwitwet ist, auch ist unerheblich ob der Elternteil in einer neuen Partnerschaft lebt, egal ob im selben Haushalt oder räumlich getrennt."

es geht hier um STAATLICHE HILFEN!!!

die antwort ist und bleibt falsch flyrobin. sobald eine andere erwachsene person einzieht ist die mutter nicht mehr alleinerziehend. unerheblich ob es um staatliche leistungen geht oder nicht. im alg2 fällt mehrbedarf alleinerziehend weg, auf der lstkarte fällt die mutter in lstklasse 1, im alg2 noch einmal geht sie von alleinerziehend in eine bedarfsgemeinschaft. grund: sie versorgt und erzieht das kind nicht mehr allein. sie hat einen partner.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.