Frage von Taxina, 118

Bin ich 'ne schlechte Tochter?

Hab vor einfach für ein paar Tage wegzufahren (genau gesagt 4) ohne Erlaubnis oder Kenntnis meiner Eltern. Ich weiß jetzt schon das meine Eltern extremen terror schieben werden. Sie sind Kontrollfreaks, dass heißt ich habe null Freiheiten. Ich brauche eine Auszeit von meinem Leben. Ich bin 16 Jahre alt. Es ist auch alles geregelt. Unterkunft, Hin- und Rückfahrt und Verpflegung.

Antwort
von JanRuRhe, 50

Als Vater weiß ich dass ich krank werden würde vor Sorge. Die Kontrolle die deine Eltern ausüben ist ein Zeichen , dass sie entweder dir (noch) nicht vertrauen oder mit deiner Jugend - vor allem mit dem Abnabelungsprozess - noch nicht umgehen können. Das Verhältnis wird nicht besser und deine "Flucht" ist wie ein typisches Ausreißen in dem Alter. Hier in der Community gibt es sicher viele Stimmen. Ich fände es gut, wenn du mit deine Eltern über Kontrolle etc noch einmal reden könntest. Wenn du die 4Tage abhaust, hinterlasse bitte eine Zettel dass du nur für eine kurze Zeit weg bist, damit deine Eltern nicht so sehr in Sorge sind und die Polizei bei der Unterkunft nicht mit Gewalt eindringt, wenn jemand fälschlich behauptet du seihst entführt worden.
Deine Eltern sind 2 Personen. Kannst du nicht mit einer von beiden mal ruhig sprechen? Oder hast du eine Vertrauensperson, die deine Eltern akzeptieren  und die das Thema einmal "moderieren" könnte?
Wären die 4 Tage in der Schuln- oder Ausbildungszeit? Dann hättest du hier noch anderen Ärger zu erwarten. Deine Frage war: bin ich eine schlechte Tochter? Ich würde als Eltern fragen: sind wir schlechte Eltern? Aber ganz ehrlich: Mit dem Text kann man wenig genauere sagen - Drogen, Alkohol, irgendwelche Art falschen Sex etc wird nicht erwähnt. Meine Meinung: wenn du gehst, tu nichts was du hinterher bitter bereuen musst.

Antwort
von Dahika, 15

Du bist keine schlechte Tochter, aber eine ungezogene Tochter. Ich würde dir auch die Hölle heiß machen. Gib deinen Eltern, bevor du die 4 Tage abhaut. Nachricht, wo du bist, damit sie dich nicht für ermordet halten.

Antwort
von einfachichseinn, 15

Di bekommst Do nur ärger. Und du wirst auch keine vier Tage verreisen können, weil dich keine Herberge ohne elterliche Zustimmung aufnehmen darf.

Antwort
von schubby3000, 26

Deine Eltern werden wahrscheinlich die Polizei rufen, weil sie sich sorgen um dich machen und dann wird das Jugendamt verständigt, weil keiner weiß, wieso du weg warst und vielleicht kommst du ins Heim. Bleib die Tage doch besser zu Hause und du hast 2 weitere Jahre in Frieden oder du redest mit deinen Eltern genau über deinen kleinen Urlaub und vllt erlauben Sie es doch

Antwort
von Cinder67, 12

Ja, bist du. Hast du mal drüber nachgedacht, wie es deinen Eltern geht, wenn du einfach weg bist? Die werden sich doch das schlimmste ausmalen. Wieso legst du es so auf Streit an?

Antwort
von UweKeim, 41

Du bist 16 also minderjährig. Wenn deine Eltern das raus finden und das werden sie, dann wissen sie nicht wo du bist und ob es dir gut geht. Sie können auch einfach denken, dass du entführt wurdest etc. 

Wenn sie dich als vermisst melden und die Polizei dich sucht, findet und wieder nach Hause bringt, dann kriegst du noch mehr Ärger. Den Einsatz müssen deine Eltern dann auch noch zahlen.

Sag deinen Eltern einfach, was du machst und wo du bist. Sie werden bestimmt wütend sein aber schlussendlich wissen sie, wo du bist und werden nicht die Polizei alarmieren. 

Antwort
von Dukedo, 9

1. Geile Aktion, feier ich :D
2. Jugendamt bevor du nach hause gehst

Antwort
von Manuel20, 18

Hallo,

ich finde du solltest deine Eltern vorwarnen und mit ihnen darüber reden. Denn es ist klar, dass du Ärger bekommst, wenn du einfach abhaust.
Aber deshalb bist du bestimmt keine schlechte Tochter.
Gruß
Manu

Antwort
von susu31, 31

Hallo Taxina,

egal ob du sagst das sie dich kontrollieren, du solltest ihnen bescheid sagen. Du bist erst 16 und es könnte dir auch was passiert sein oder im schlimmsten Fall etwas passieren. Versuch das anders zu lösen als einfach zu gehen. 

Antwort
von ingwer16, 26

Deine Eltern haben recht . Mit 16 hast du nicht 4 Tage allein zu verreisen .
Unterkunft ? Kein Hotel / Pension sollte dich in deinem Alter, allein unterwegs aufnehmen .
Außerdem verbietet es das Gesetz

Antwort
von jimpo, 12

Noch haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn Du mal einfach so für ein paar Tage verschwindest, ist der Ärger vorprogrammiert. Sie werden Dich mit Sicherheit, als vermißt melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community