Frage von urlocalkouhai, 163

Bin ich nach 15 Tagen mit der Pille völlig geschützt?

Hallo, ich nehme seit 15 Tagen Cedia 20 ohne Beschwerden oder Nebenwirkungen. Bin ich nun schon vollständig geschützt oder sollte ich noch unbedingt ein Kondom benutzen?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Sex, Verhuetung, 94


Lies bitte mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Da steht alles drin und sie hat immer recht!

Nur so kannst du z.B. um einem Einnahmefehler wissen und dann auch richtig und vor allem rechtzeitig reagieren.

Wenn du mit der Einnahme am ersten Tag deiner Periode begonnen hast, wirkt die Pille Cedia 20 sofort und du must nicht zusätzlich verhüten.

Wenn du an den Tagen 2 - 5 deines Monatszyklus begonnen hast, solltest du allerdings in diesem ersten Monatszyklus während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzlich eine andere Verhütungsmethode (Barrieremethode z. B. Kondom) anwenden.

Lass dich nicht von anders lautenden Ratschlägen wie Ich habe gehört..., ich habe irgendwo gelesen... verunsichern, den Angaben des Herstellers kannst du vertrauen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von melinaschneid, 73

Steht alles im Beipackzettel... Diesen sollte man Eigentlich immer lesen wenn man neue Medikamente einnimmt.

Antwort
von JessicaDaschner, 14

Also ich nehme auch die Cedia 20 und bei mir steht in der Packungsbeilage dass es erst geschützt ist, wenn ich den 1sten Monat voll und ganz genommen habe.

Antwort
von NurAmFragen, 67

Ich hab am ersten tag wo ich mit der Pille angefangen hatte schon Geschlechtsverkehr und bin nicht schwanger ^^

Kommentar von melinaschneid ,

dann hattest du aber echt Glück.... Für gewöhnlich bietet die Pille frühestens nach 7 Einnahme Tagen den vollen Schutz.

Kommentar von isebise50 ,

Das war kein Glück, sondern Lesen, Verstehen und Befolgen der Angaben in der Packungsbeilage!

Kommentar von NurAmFragen ,

Meine Frauenärztin hatte davon nichts gesagt die hat mir nur gesagt wie ich sie einnehme und das mit der pause halt hatte das danach aber auch im Internet gelesen aber ich glaube schon das du jetzt geschützt bist solange du alles richtig gemacht hast mit der Uhrzeit usw. heiße auch melina :D

Kommentar von NurAmFragen ,

oder du bist so nett und sagst es:)

Antwort
von TheFreakz, 56

Hast Du die Packungsbeilage überhaupt gelesen? Da steht ALLES drinn!!

Antwort
von beangato, 105

Du wärst schon am 1. Tag geschützt gewesen - wenn Du am 1. Tag der Periode begonnen hast. Sonst wärst Du nach 7 Tagen Einnahme geschützt gewesen..

Wenn Du und Dein Freund gesund seid, braucht Ihr kein Kondom.

Antwort
von Wuestenamazone, 77

Ja du bist völlig geschützt. Wenn du sie das erste mal nimmst wärst du nach 7 Tagen geschützt gewesen.

Antwort
von Kathy1601, 61

Du bist geschützter wenn du am ersten Tag deiner Periode anfängst sofort sonst nach7 korrekt eingenommenen Pillen

Antwort
von JaeT99, 67

Die Pille wirkt ab dem ersten Tag wo du sie nimmst, also ja ihr könnt ohne bedenken Sex haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten