Bin ich mit meinem Konto im Plus oder im Minus?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich würde von einem minus ausgehen.

rechne einfahc mal deine einnahmen und ausgaben zusammen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn dort "minus" steht, heißt das auch minus und nicht plus!

Hier hab euch ein bild gemacht weil ich meine das am automat im plus stand und bin durch den auszug jetzt verwirrt

Wertstellung - xy.

Das ist doch eindeutig, warum sollte das ein Guthaben sein?

- = minus also sicherlich kein Plus.

Saldo ist minus,Haben wäre plus.

Kommentar von PatrickLassan
25.02.2016, 14:54

Ein Saldo ist nicht immer negativ, ein Saldo ist lediglich die Differenz zwischen Soll und Haben.

1
Kommentar von Marakowsky
25.02.2016, 14:54

Saldo ist die Differenz aus Soll und Haben! Also das ist was rauskommt, wenn man beides gegeneinander rechnet, kurzum der Kontostand. Steht ein - davor, ist man im minus.

2
Kommentar von larry2010
25.02.2016, 14:56

saldo steht bei mir auch bei plus.

haben und soll steht bei den einzelnen posten auf dem auszug.

also soll 34 euro telekom , heisst abbuchung

0
Kommentar von PeaceLoveVegan
25.02.2016, 14:57

DEF: noch fälliger Restbetrag einer noch nicht vollständig beglichenen Rechnung.

Wenn ein Restbetrag negativ ist, dann ist das ein Guthaben. Oder hast du schon einmal -50€ überwiesen?

Das handhaben einige Onlineshops so, negativer Saldo ist ein Guthaben.

0

Das du ein Minus von 168,00 €uros hast heißt das.

Das kann man dir nicht sagen. Es gibt zB Onlineshops bei denen bei Saldo: - 50€ steht und das ein Guthaben ist.

Saldo ist so definiert :"noch fälliger Restbetrag einer noch nicht vollständig beglichenen Rechnung."

Ein fälliger Restbetrag kann allerdings nicht negativ sein. Du kannst kein negatives Geld zahlen, deshalb ist das dann ein Guthaben.

Kommentar von BlackyGizmo
25.02.2016, 16:44

Auf dem Kontoauszug ein fälliger Restbetrag einer nicht vollständig gezahlten Rechnung ? Oh man oh man.

Minus auf einem Kontoauszug vor der Zahl bedeutet immer das man im Minus mit seinem Geld ist und kein Guthaben hat.

1
Kommentar von PeaceLoveVegan
25.02.2016, 17:15

Wie oben geschrieben "ich kann es dir nicht sagen". Denn bei mir steht nirgendwo "Saldo" bei meinem Konto.

Das ist die Definition auf dem Duden. Und ich wie schon gesagt, es gibt genug Läden die das so handhaben. Nur weil hier fast alle schrieben, dass ein negativer Saldo IMMER eine Schuld darstellt und das ist einfach falsch. Darauf bezieht sich meine Antwort.

0

Das Minuszeichen ist damit gemeint, folglich hast du dein Konto überzogen.