3

Bin ich mit der Aussage richtig, dass Jesus Jude war?

Frage von harryboys harryboys

Er wurde ja als Jude geboren und hat dann erst das Christentum gegründet...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maff24 Maff24

ja jesus war jude

Kommentar von InaTina72 InaTina72

Ich habe in den letzten Wochen im Buch „Lichtkreise – Provokationen christlichen Denkens“ gelesen. Hier geht es um grundlegende Fragen: Unterschied von Seele und Psyche (für mich der interessanteste Beitrag), wie entsteht Religiosität (auch nicht schlecht) und über das christliche Selbstverständnis im Zeitwandel. Sobald man zum Thema christliche Religion etwas liest oder hört, fällt immer eines auf: Entweder sind es die Rundumerneuerer, die keinen Stein auf dem anderen liegen lassen wollen, oder es sind die Buchstabengetreuen in der Kirche, die gleich zu Beginn einer Diskussion das Hirn abschalten. Ich bin ziemlich überrascht, dass hier Althergebrachtes nicht neu aufgewärmt wird, sondern mit vielen Missständen innerhalb der Kirche aufgeräumt wird, ohne dass die „Heimat Kirche“ verloren geht. Link-Tipp www.olona-edition.at

• 3
    Antwort von Biitch Biitch

ja jesus war jude...kannst ja auch auf im internet nachforschen anstatt hier solch eine frage zu stelle...drei glicks nd du hättest die antwort

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

ach wenn doch mehr leute googeln würden.dann gäbs n paar fragen weniger.da können dann die wahren experten ran.ein paar immerhin gibts ja. grinsgrins

• 2
    Antwort von gehilft gehilft

er hat das Christentum nicht gegründet, davor hat man gekreuzigt, bevor er was gründen konnte.

Christentum konnte nur entstehen weil er die Juden nicht mehr als die einzigen und auserwählten deutete, sondern alle Menschen die sich bekennen usw. zulässt.

juden sind das auserwählte Volk vor Jesus gewesen-- steht in jeder Bibel die Nichtjüdisch

• 2
    Antwort von Elster79 Elster79

japp.. das christentum hat er nur nicht begründet, sondern die verfasser der bibel, aber er war der initiator sozusagen...

• 1
    Antwort von Azareli Azareli

Jesus war Israelit, und die Stämme Israels waren Muslime, also Gottergebene, zumindest ein Teil von ihnen waren Gläubig, die meisten waren danach Frevler, und Frevler sind die heutigen Juden fast alle.

Kommentar von gehilft gehilftgehilft

Nur blöd das Mohammed nach Jesus und NACH ALL DEN juden dieser 12 Stämme geboren:-))))))

Aber vielleicht hast Recht und Adam war Muslim und Eva mit Kopftuch:-))

Kommentar von Azareli AzareliAzareli

Muhammad(sas) war der letzte Prophet. Nur die verfälschte Bibel wird es dir nicht mehr zeigen können, außer du verstehst die Bibel, und weisst sie zu deuten und kennst die Geschicht der Juden zur Zeit Muhammad(sas), die ja auf der arabischen Halbinsel gelebt haben. UNd guck mal (Gehilft) die damaligen christlichen Gelehrten und die jüdischen Gelehrten, die ihre eigene Religion kannten, haben Muhammad(sas) geglaubt, und wussten von seinem Prophetentum, aus ihrer heiligen Schrift. Und du , der du die Bibel überhaupt nicht kennst, außer diese deutsche Übersetzung, lachst darüber. Weil du kein Wissen besitzt. Die Vorfahren der Muslime waren gläubige Juden und Christen gewesen. Also, befass dich mal damit, bevor du hochmütig über etwas schreibst, wovon du keine Kenntnis besitzt.

von wem wer abstammt, na ja--kann sein das es bei Kain und Abel begann der Bruch--da stritten sich auch Brüder.

So wie ein Nichtjude selten mit Juden in Kontakt, so ist es einem Nichtmoslem kaum möglich mit Moslem in den Kontakt zu kommen, das daraus ein Volk entsteht.

Im alten Testament geht es im Prinzip darum Gott als Wesen zu verstehn, was fordert er, was ist wichtig- wenn man da rangeht, hat man viel geschafft. Lachen find ich gut, dann ist man offen-- es gibt viele verbohrte Christen, Juden oder Moslems, alle auf dem rechten Weg-- labern was von Kinder Gottes oder das ewige Reich--was soll das- Wären wir Kinder Gottes, im Sinne er hat uns gemacht, könnten wir nicht böse sein-- Gott kann nciht böse sein, oder schlechtes tun-- steht so geschrieben!!! Somit kann er nichts erschaffen das Böse--Hitle r, Attentäter, Mörder, Diebe usw Geschöpfe Gottes??? Ewiges Reich, find ich auch süss-- wo das ist, wozu, wer will ewig leben, bin ich dann Spengler oder Maurer-- mal sehen Ich bin mehr manchmal bei Moslems als du denkst--denn wenn der Altar in der Kirche oder wo auch immer, etwas heiliges, ein Platz der Gott gewidmet--wie kann man vor diesen Altar uneheliche Kinder bringen.--die sind etwas unreines laut Religion und haben nichts bei Gott verloren.

Ein Altar sollte auch nicht mit Stufen versehen sein, sodass ein Mann/Priester nicht seinen Schritt so erheben muss, das seine Teile des Geschlechts hervor kämen-- eine Beleidigung Gottes -- ich habe mich damit mehr auseinandergesetzt als du meinst, manches verstanden.

ICH BIN GEGEN KIRCHE!!!!!!!!! Purer Kommerz, aber Moslems die sich sprengen mag ich genauso wenig--- die die glauben, die sind o.k

Ja ich befasste mich damit-- das Schicksal machte mich aber zu einem eher Ungläubigen--- jedoch ein Teil des Verständbisses macht es mir nicht möglich, Gott total leugnen, so Atheistisch bin ich noch nicht:-)) aber bin eher da, als bei den Gläubigen Möchtegern Moschee, oder Kirchgänger--

Hallo Gehilft.

Was die Juden angeht die zur Zeit und Umgebung von Muhammad(sas) gelebt haben, so weiss man aus islamischen Quellen, und auch christlichen und jüdischen Quellen, dass die Juden auf der arabischen Halbinsel damals, die arabischen Götzendiener hassten, obowhl sie unmittelbar unter den Arabern lebten, nach der Vertreibung aus Palästina. Sie drohten den arabischen Götzendienern, die ja ursprünglich auch den Gott Abrahams, Ismaels, Isaaks, und Jakobs(Friede und Segen auf ihnen allen) glaubten, aber Vermittler nahmen für ihre Gebete, und stellten Götzen um die Kaaba auf. Das ist Satans Werk, der die Menschen erniedrigen will, und sie dazu bringt, außer Gott, noch materielle Dinge neben Gott zu stellen. Also die Juden drohten den Arabern, dass bald ein Prophet auf der arabischen Halbinsel auftretten wird, und mit diesem werden sie die Götzendiener besiegen. Sie warteten auf einen letzten Propheten, und sie wussten seine Merkmale am Körper und allgemein wussten sie über ihn aus ihrer Schrift, und auch die Christlichen Gelehrten damals , und haben nur gewartet. Als dieser dann auftrat, haben sie(Juden) ihn abgelehnt, nur aus dem Grund, das Gott entschieden hat, das es ein Nicht-Israelit ist, sondern Araber, die ja Brüder(Ismael) der Israeliten sind. Das findest du auch in der Bibel, nur die Christen haben es extra falsch gedeutet, damit es auf Jesus passt, aber Jesus(as) passt auf diese Bibelstelle überhaupt nicht, das werde ich dir noch beweisen.( Deuteronomium 18:18) --> Lies doch mal und denk scharf nach, aber nicht zu voreilig eine entscheidung fällen. Meine Frage an dich. Wer sind die Brüder der Israeliten ? Dann, hat Jesus alles gesagt, laut Johannes 16 Vers 12. ? Also lieber Gehilft, ich würde mich freuen, wenn du es analysierst, wenn du dich mit der Bibel befasst hast, und warte auf deine Antwort.

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Unsere Katholische Religion gründet in der jüdischen,weil die Menschen bis heute auf den Erlöser warten.Jesus selber wurde nach jüdischen Riten und Gebräuchen erzogen.

• 0
    Antwort von MissPicklig MissPicklig

Ja, er war/ist Jude - nannte sich den König der Juden, was den religiösen Führern natürlich nicht passte. Der Gott den er den Menschen vorstellt ist der Gott der Juden - leider raffen die nicht, dass es Gott um uns Menschen geht, nicht um Gesetze und dass nur Jesus die Kluft zwischen ihm und uns überwinden kann. ... Gott wußte das natürlich vorher schon - im alten Testament (den heiligen Büchern der Christen und der Juden) gibt es viele Prophezeihungen über den "Menschensohn" - den verheißenen Messias - also Jesus. Die Juden glauben nicht dass es Jesus war und warten bis heute auf ihn. Die ersten christlichen Gemeinden bestanden aus Juden die zum Glauben an Jesus fanden, dann machte Gott klar, daß er auch für die "Heiden" da ist - das kann man in der Apostelgeschichte nachlesen (im neuen Testament der Bibel)

Hi Mrs Picklig,

ja einiges geht in die richtige Richtung was du schreibst. Die Juden haben Jesus(as) abgelehnt, da sie erwarteten, das Jesus(as) sie erlöst und sie von der Besatzung(Römer) befreit, und regiert. Aber Gottes Plan war anders. Jedoch darfst du nicht sagen, Jude, da Jesus(as) nicht Jude war. Juden sind nichts anderes , als eine Nationalität, quasi eine Rasse, Nachkommen von Jakob(Israel), aber sie haben sich selbst Juden genannt. Obwohl sie die Nachkommen von Israel sind. Der Glaube der Propheten ist Islam. Das darfst du nicht verwechseln.

• 0
    Antwort von Azareli Azareli

Bei dieser Frage siehst du, dass die Leute kein Wissen besitzen, und jeder erzählt , seine Auffassung von Jesus(as).

Aber Jude war Jesus(as) nicht, weil der Name Jude, von dem Wort Judäa stammt, und Judäa ist ein Landesteil von Palästina. Der Glaube kann wohl kaum, nach einer ortsansässigkeit benannt sein. Jesus(as) war Muslim(Gottergebener), aber die meisten sagen jetzt, heee wie ? Islam kam doch viel später und so... Ja, stimmt, der Name Islam als Religion kam nach Jesus(as), aber Islam heisst nichts anderes als Gottergebener, jemand der sich Gott ergibt und sich Seinem Willen fügt. Die Religion bei den Stämmen Israels hieß nicht Judentum oder Judaismus, sondern es war der natürliche Glaube, also Islam=Gottesfügung. Das kam viel später, nach der Vetreibung aus Palästina, das man einen Namen für den Glauben gab, wie Judentum. Jesus kam für die Israeliten, um ihnen das Evangelium zu verkünden, nicht um eine Neue Religion zu gründen. Das Christentum ist aber eine menschengemachte Religion, die Jesus(as) komplett widerspricht, da sie das Gesetz Mose(as) abgeschafft hat, und einem gewißen Namen Paulus glaubt und seine Lehren praktiziert, obwohl er kein Apostel war, und sich selbst zu einem gemacht hat. Israel hat ihn abgelehnt, und Jesu(as) Anhänger waren die Gläubigen Muslime zur Zeit von Jesus(as). Diese Urchristen gibt es jedoch nicht mehr.Die Bibel wurde verändert, und Jesus(as) hat Muhammad(as) angekündigt, damit die Anhänger wissen, das Jesus(as) nicht der letzte Prophet war und seine Botschaft weitergetragen wird, durch den Propheten Muhammad(as), der ja die Wahrheit über alle Propheten aufklärte und die Lügen vernichtet hat. Jesus(as) wurde nicht gekreuzigt, und starb nicht, sondern wurde emporgehoben, und statt ihm wurde ein anderer gekreuzigt, der seine Gestalt bekam. Jesus(as) ist unser Mesias und wird wiederkommen. Aber der Quran ist Gottes Wort an die gesamte Menschheit, bis zum Jüngsten Tag. Jeder sollte bevor er voreilig freche sachen schreibt, sich damit auseinander setzen.

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Jesus war Israelit, wenn Du so willst, aus dem Stamme Juda.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

bist du. aber: er lehrte einen weg zu sich SELBST. gegründet hat er gar nix. der ausdruck christentum wurde eingeführt nach seinem tode.

zu sich SELBST??? klar, erst den eigenen Mist kehren, aber gelehrt wurde alles basierend auf den Nächsten!!!! Stand ja geschrieben, Gott kann in jedem Menschen dem anderen also uns Gegenübertreten--darum auch, was ihr eurem nächsten tut, das tut ihr mir an!!! vOR DEM gREISE aCHTUNG UND rESPEKT ZEIGEN--- was wenn Gott uns in Gestalt von schwach und hilflos erscheint--- so wie wir uns da Verhalten, so wird auch er, wenn er die Stärke uns wieder präsentiert--- nicht meine Meinung, sondern mein Verständnis von Bibel, also wie ich es verstanden.

Kirche gründet auf Petrus, Jesus wird ja zititert in der Bibel, das er Petrus den Auftrag gab--- die Apostel sind im Prinzip die Begründer, da diese ausgingen in alle Welt um von Christus zu predigen, so wurden die Menschen Christen und der Papst reich-- Kirche, wurde gemacht, damit der Papst ein dach überm Kopf hat.

Scherz, aber es steht auch, macht was die Priester sagen und nicht was sie tun--- Sünder und Menschen wie wir, aber deren Wort ist etwas gewichtiger

ach ja-- Spaltung der Christen kam dann durch Luther, der anfangs katholisch war. Dann wurde dem der Papst einfach viel zu doof und sagte sich, ich will es anders--- gebe dem auch Recht!!! Angeblich asind in Evangelischen Kirchen keine Marienstatuen--- passt doch, du sollst dir keine Götzenbilder machen!!!

Die Juden gossen mal einen goldenen Stier, der sollte Gott symbolisieren, Gott, nicht einen anderen, siondern den einen, den Ihren, damit dieser immer unter Ihnen weile und sie auch immer beten konnten--- schön gedacht nur laut Bibel hat es zum Tod geführt--- die wurden alle durch Mose und deren Anhänger im Auftrag Gottes getötet--- so ohne ist die Bibel nicht, aber man muss den Sinn verstehen---

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

jesus war jude, es war auch nicht direkt seine absicht eine neue religion zu gründen. das haben die erst nach seinem tod gemacht

er hat einen weg zu sich SELBST gelehrt und gelebt

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

absolut

• 0
    Antwort von Leasi Leasi

ja jesus war jude hat dann das christentum gegründet

der hat nix gegründet.das taten andere nach seinem tod

• 0
    Antwort von Bumblebee7 Bumblebee7

JA

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.