Frage von silberquark, 110

Bin ich mit Chinesischkenntnissen gefragt?

Ich hatte vor, Sinologie(~Chinesisch) als Nebenfach zu studieren mit Schwerpunkt Kultur im letzten Semester. Bin ich schon was wert auf dem Arbeitsmarkt, wenn ich die Sprache kann? Mein Hauptfach ist Philosophie, das mache ich nur zur Selbstbefriedigung, aber ich habe ohnehin vor, nach dem Studium eine Ausbildung zu machen. Ich frage nur aus Interesse, ob Chinesisch allein schon irgendwie nützlich sein kann.

Antwort
von Krjhg, 62

Wenn du das als Nebenfach machst, kannst du die Sprache nach 3 Jahren nicht. Vielleicht in Grundzügen. Und mit einem schwachen Hauptfach wird das auch nicht einfacher.

Ich hab Japanisch als Hauptfach studiert und Soziologie als Nebenfach (in Ermangelung einer sinnvolleren Alternative) und es hat mir rein gar nichts gebracht.

Kommentar von silberquark ,

Also kann ich mich mit einem Chinesen nach den 3 Jahren Nebenfach nicht unterhalten?

Kommentar von Krjhg ,

Im Alltag wirst du damit bestimmt zurecht kommen, aber beruflich siehts anders aus. Kanji zB. habe ich für Japanisch im Studium ca 1500 gelernt und konnte damit nicht mal gut eine Zeitung lesen, sondern höchstens langsam und mit dauerndem Nachschlagen von Wörtern - da will ich nicht wissen, wie es dann im Chinesischen aussieht... Für diese Sprachen braucht man einfach 6-7 Jahre, um sie zu beherrschen. Und dann eben noch mit der Kombination Philosophie was gescheites als Beruf finden. Bei der Ausbildung wird man ja auch fragen, wieso du nichts mit chinesisch machen willst oder Philosophie. :)

Antwort
von M1603, 59

Wenn du die Sprache irgendwann auch wirklich auf Berufsniveau kannst und dich im Umfeld 'Arbeit mit China' bewegst und dementsprechend darauf hinarbeitest, dann kann das schon von Vorteil sein. Allerdings konkurrierst du dann mit Leuten, die den gleichen Weg gewählt haben und ebenso mit China arbeiten wollen und ähnliche Voraussetzungen haben.

Aber: Auch wenn eine Uni die intensivsten Sprachkurse anbietet, ist man am Ende des Bachelors allenfalls fortgeschritten und auch nach einem Master mit gleichem Arbeitspensum nicht unbedingt viel weiter. Du solltest also für diese Sprache leben, die ersten Lernjahre quasi nichts anderes machen, im Master einen langen Aufenthalt in China anstreben und dein Leben lang bemüht sein, doch sprachlich zu verbessern. Das macht und schafft kaum jemand, aber wenn man nicht irgendwann wie ein gleichaltriger Chinese mit Chinesisch und auf Chinesisch arbeiten kann, dann ist es für den Beruf uninteressant.

Antwort
von Alexander22345, 71

würde halt etwas in der übersetzung machen. Da würde dir die sprache was bringen. Z.b. Dolmetscher oder übersetzer für animies von chinesisch auf deutsch(ist sehr gefragt ) oder mangas etc ...

Kommentar von M1603 ,

Die Animeübersetzer brauchen eher andere Sprachkenntnisse....

Antwort
von Nordstromboni, 60

Nur weil du Chinesisch sprechen kannst bist du nicht gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community