Frage von Pseudonym1111, 38

Bin ich mit 23 noch über die Haftpflicht meiner Eltern mitversichert?

Hallo Community,

ich habe die Frage ob ich als 23-jähriger momentan arbeitsloser Sohn bei der Haftpflicht meiner Eltern mitversichert bin, wenn ich noch im selben Haushalt wohne?

Danke im Voraus für eure antworten!

Antwort
von beangato, 29

Schließt sich unmittelbar an das Ende der Ausbildung eine
Arbeitslosigkeit an, ist das volljährige Kind bei einigen Versicherungen
bis zu einem Jahr mitversichert. Das Kind muss in diesem Fall meistens
bei den Eltern wohnen und jünger als 30 Jahre sein.

https://www.cosmosdirekt.de/private-haftpflichtversicherung/familienhaftpflicht/

Fragt mal bei Eurer Versicherung nach.

Antwort
von kim294, 14

Das sollten deine Eltern bei ihrer Versicherung abklären. Die wichtigste Frage ist dabei, was du vor der Arbeitslosigkeit gemacht hast. Wenn du dort bereits beruflich tätig warst (nach der Ausbildung), wärst du im Normalfall nicht mehr über deine Eltern abgesichert.

Oft gibt es aber auch die Möglichkeit, dich als alleinstehendes Familienmitglied gegen einen kleinen Zuschlag dort mit einzischließen.

Genaues kann dir aber nur die Versicherung sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community