Die gesetzliche Schulpflicht besteht in Deutschland vom 6. bis zum 18. Lebensjahr. Die Pflicht, Vollzeit die Schule zu besuchen, dauert bis zur 9. oder 10. Klasse. Danach besteht eine Pflicht zur Berufsausbildung, falls nicht eine allgemeine Schule (zum Beispiel das Gymnasium) besucht wird. Da die Schulpflicht Ländersache ist findest Du hier einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Eine "Berufsschulpflicht" gibt es in Deutschland nicht. Mit 18 bist Du überhaupt nicht mehr schulpflichtig.
Berufsschulpflichtig bist du nur wenn du ne Ausbildung machst....ansonsten musst du nicht zur Schule gehen wenn du deine 9 Pflichtjahren abgeleistet hast....

Mein kleiner Bruder hat nach der Schule keinen Ausbildungsplatz gefunden. Erst hat er einen 400€ Job als Lagerhilfe gemacht. Aber damit ist heute schwer zu leben und Du zahlst auch nichts in die Rentenkasse oder irgendwelche Sozialabgaben. Leider hat er auch kein Arbeitslosengeld bekommen. Dann fand er einen Vollzeitjob. Er zahlt jetzt auch in die Arbeitslosenversicherung ein; ausserdem bemüht er sich weiter um eine Ausbildung. Leider wird er auch schlechter bezahlt als jemand, der eine abgeschlossene Ausbildung hat. Das nervt ihn schon ganz schön ab :) Kommt immer auf die Branche an! Er arbeitet bei Haribo (Versand)- ich als Verkäuferin. Er verdient mehr als ich. Aber ich hab ne Ausbildung. Bringt mir aber nicht mehr Geld :)

Berufsschulpflicht gibt es nur zusammen mit einer Ausbildung.
Hauptsache dem Staat nicht auf der Tasche liegen, mach was Dir Spaß macht.
habe ich auhc nicht vore ! ichh habe für 2 tage in der ewoche ab august ein nebenjob und die anderen tage such ichmir auch was ! und ausbildung such ich auch weiter
9 jahre gibt es eine schulpflicht, danach kasst du machen, was du willst, egal ob du faulenzen willst, bsi du rente bekommen könntest, oder ob du arbeiten willst!
aber ab 18 darf man doch machen was man möchte?
Nein darf man natürlich nicht. Auch als 18 Jähriger muß man sich an die Gesetze halten. Aber das meintest Du sicherlich nicht oder?
ich meine ob ich jobben darf oder ob ich eine ausbildung mchen muss!!!
Ja Du darfst jobben. Soltest aber lieber eine Ausbildung machen.