gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bin ich mit 18 berufsschulpflichtig? oder kan ich auch jobben bis ich ne ausbildung finde

gefragt von sweety17sweety17 am 28.04.2008 um 13:07 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 22.976 Arbeit x 14.453

anonym
beantwortet von Mietnormade am 28. April 2008 13:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die gesetzliche Schulpflicht besteht in Deutschland vom 6. bis zum 18. Lebensjahr. Die Pflicht, Vollzeit die Schule zu besuchen, dauert bis zur 9. oder 10. Klasse. Danach besteht eine Pflicht zur Berufsausbildung, falls nicht eine allgemeine Schule (zum Beispiel das Gymnasium) besucht wird. Da die Schulpflicht Ländersache ist findest Du hier einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Kommentar von Simple_avatar2smallsweety17 am 28. April 2008 13:21

aber ab 18 darf man doch machen was man möchte?

Kommentar von Mietnormade am 28. April 2008 13:30

Nein darf man natürlich nicht. Auch als 18 Jähriger muß man sich an die Gesetze halten. Aber das meintest Du sicherlich nicht oder?

Kommentar von Simple_avatar2smallsweety17 am 28. April 2008 13:34

ich meine ob ich jobben darf oder ob ich eine ausbildung mchen muss!!!

Kommentar von Mietnormade am 28. April 2008 13:47

Ja Du darfst jobben. Soltest aber lieber eine Ausbildung machen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. April 2008 13:09
1x

Eine "Berufsschulpflicht" gibt es in Deutschland nicht. Mit 18 bist Du überhaupt nicht mehr schulpflichtig.

Brainstormer
beantwortet von Brainstormer am 28. April 2008 13:08
1x

Berufsschulpflichtig bist du nur wenn du ne Ausbildung machst....ansonsten musst du nicht zur Schule gehen wenn du deine 9 Pflichtjahren abgeleistet hast....

runeonline
beantwortet von runeonline am 28. April 2008 14:35
0x

Mein kleiner Bruder hat nach der Schule keinen Ausbildungsplatz gefunden. Erst hat er einen 400€ Job als Lagerhilfe gemacht. Aber damit ist heute schwer zu leben und Du zahlst auch nichts in die Rentenkasse oder irgendwelche Sozialabgaben. Leider hat er auch kein Arbeitslosengeld bekommen. Dann fand er einen Vollzeitjob. Er zahlt jetzt auch in die Arbeitslosenversicherung ein; ausserdem bemüht er sich weiter um eine Ausbildung. Leider wird er auch schlechter bezahlt als jemand, der eine abgeschlossene Ausbildung hat. Das nervt ihn schon ganz schön ab :) Kommt immer auf die Branche an! Er arbeitet bei Haribo (Versand)- ich als Verkäuferin. Er verdient mehr als ich. Aber ich hab ne Ausbildung. Bringt mir aber nicht mehr Geld :)

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. April 2008 13:13
0x

Berufsschulpflicht gibt es nur zusammen mit einer Ausbildung.

anonym
beantwortet von KinderKinder am 28. April 2008 13:12
0x

Hauptsache dem Staat nicht auf der Tasche liegen, mach was Dir Spaß macht.

Kommentar von Simple_avatar2smallsweety17 am 28. April 2008 13:13

habe ich auhc nicht vore ! ichh habe für 2 tage in der ewoche ab august ein nebenjob und die anderen tage such ichmir auch was ! und ausbildung such ich auch weiter

anonym
beantwortet von Guerti am 28. April 2008 13:09
0x

9 jahre gibt es eine schulpflicht, danach kasst du machen, was du willst, egal ob du faulenzen willst, bsi du rente bekommen könntest, oder ob du arbeiten willst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.