Hallo Also ich bin 16 Jahre alt und trinke nun seit ca 6 Wochen regelmäßig am Wochenende bis zum Vollrausch,meistens Freitags. Nun habe ich für kommendes Wochenende (welches 4 Tage lang ist), eine Wette abgeschlossen, in der es darum geht dass ich und mein Saufkumpane 4 Tage lang, jeden abend rausch-trinken müssen. Nun mach ich mir Gedanken dass ich eventuell nach diesen 4 Tagen süchtig bin, bzw. bereits süchtig bin. Danke im Vorraus
Bin ich mit 16 schon Alkohiliker?
Antworten (15)
-
2Antwort von
crazykrissy Man sagt, es gibt ja verschiedene Arten von Alkoholismus. z.B. ist es auch schon eine Abhängigkeit wenn man von einer Regelmäßigkeit spricht. Theoretisch ist auch der abhängig, der jeden Tag nach der Arbeit ein Bier trinkt. Eine psychische Abhängigkeit besteht bei Dir wahrscheinlich schon, aber Du mußt jetzt ganz fein aufpassen, daß keine körperliche hinzukommt. Das Problem bei der Sache ist, daß Dich auf gut deutsch gesagt, Dein Gehirn verarscht und Dir vorgaukeln wird "ach, heute kann ich ja noch mal" bzw. "morgen trinke ich bestimmt nichts". Will heißen, Dein Gehirn verarscht Dich um an den Alkohol zu kommen. Denn keiner würde freiwillig weitersaufen, wenn er wüsste, daß er auf dem besten Wege ist Alkoholiker zu werden. Glaub mir, daß ist ein schleichender Prozess und wenn Du das 1. Mal Entzugserscheinungen körperlicher Art hast, ist es schon zu spät. Selbst heute - nachdem ich weiß was mit mir los ist - gaukelt mein Gehirn mir nach längeren Phasen der Abstinenz oft noch vor, daß ich ja ruhig mal einen Tag einen heben kann, ohne wieder abhängig zu werden. Von wegen kontrolliert trinken, das klappt nie. Ohne das Du es merkst übernimmt auch hier der Alkohol klar die Kontrolle. Klar, geht das einen Tag gut, Du hast einen Kater aber keinen Entzug, also ist ja doch gut gegangen denkst Du und dann kommt der 2., 3. Partytag etc. und spätestens nach 1 Woche wachst Du morgens auf und das volle Programm ist wieder da. Also bedenke, Abhängigkeit ist nicht heilbar. Du musst als Abhängiger Dein ganzes Leben um Abstinenz kämpfen und willst Du das wirklich?
-
2Antwort von
LoonarisLoonaris
Sucht spielt sich vor allem im Kopf ab, daher auch der Name: man sucht nach etwas, sei es eine Ablenkung vom Alltag, eine Möglichkeit sich zu Beweisen, oder einfach nur einen Zeitvertreib...
Die nächste Form die wesentlich bedenklicher wäre ist die Abhängigkeit, die meist auch mit körperlichen (vor allem Entzugs-)Erscheinungen einhergeht, z.b. du kannst abends kaum noch ohne Bier schlafen, du fühlst dich ohne Alkohol sclaff/ausgepowert.
Ein Vollrausch-Erlebnis ab und zu mag vielleicht eine gewisse Anziehung auf dich ausüben, aber frag dich einfach mal: warum?
Was hast du davon außer ein leeres Portemonnaie und eventuell einen ziemlich heftigen Kater am nächsten Tag? Alkohol ist ein Genussmittel und kein Sportgerät, denk daran...
-
2Antwort von
CreativeDreamCreativeDream
Hey, du bist noch kein Alkoholiker, aber wenn du so weitermachst, bestimmt bald! Hör doch auf mit dem scheiß Gruppenzwang. Mach dein Ding und hör nicht auf andere, nur weil sie es cool finden. Vor allem solche Wetten sind unreif. Ab und zu mal was trinken ist schon ok, aber in Maßen.
-
-
1Antwort von
Montico1959 Noch bist Du vielleicht nicht süchtig, oder doch?
Freust Du Dich schon auf den nächsten Rausch? Brauchst Du den Alkohol in bestimmten Situationen?
Ich habe mit 12 angefangen und nur alle 6 Wochen gesoffen, meißtens wenn es um die Mädels ging.
Irgendwann wurden es alle 4 Wochen, dann einmal die Woche, dann zweimal, dann jeden Tag. Jetzt bin ich über 50 und kämpfe damit den Scheiß wieder los zu werden.
Du siehst, es kann lange dauern, aber das Ende ist nie schön! Lass es lieber gleich und versuche einen anderen Weg zu finden Deine Freuden zu empfinden!
Der Alkohol kriegt Dich immer!!!!!!
Kommentar von
Deos1GBZ Echt ne heftge Vergangenheit. Aber da du bereits "schon" über 50 bist und schon so früh mit dem Saufen angefangen hast, würde mich jeztz wircklich interessieren wie es bei Dir körperlich aussieht, und vorallem kannst du noch klardenken oder bist Du durch den Alkohol total "verblödet" ? Tut mir leid falls dir diese frage zu persönlich ist, dann ignorier meine Frage einfach.
Kommentar von
Montico1959 Ich bin schon über 50, aber ich habe schon viele Bekannte wg. Alkohol überlebt.
Alk wirkt bei jedem anders. Entscheidend ist nicht unbedingt die Menge, die Häufigkeit des Konsums oder was auch immer.
Entscheidend ist die Tatsache, dass Alkohol Dein Leben verändert. Ich habe z.B. alle lebenswichtigen Entscheidungen unter Alkoholeinfluss getroffen, auch z.B. die Zeugung meiner Kinder.
Paralell zum Saufen rauche ich auch seit fast 40 Jahren. Heute leider ich unter Problemen mit der Leber, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, dem Herzen, der Lunge, dem Kreislauf, usw.
Mein Hirn hat komischerweise nicht so gelitten, außer dass ich meißtens nicht weiß, was gestern war.
Wenn mir jemand vor 5 Jahren gesagt hätte, dass ich das heute schreiben würde, dann hätte ich gesagt: "Armer Irrer". Ich war immer so stark und beherscht und glaubte alles im Griff zu haben.
Noch ein Letztes, ein Alkoholiker fängt immer mehr an sich zurückzuziehen. Am Anfang ist es toll mit den Kumpels besoffen zu sein, irgendwann schämt man sich dafür, bzw. denkt, dass die besser damit klarkommen und dann fängt man an für sich alleine zu saufen, ist übrigens alles wissentschaftlich so untersucht. Passe leider auch ins Bild der Wissenschaft.
Kommentar von
Deos1GBZ Vielen Dank für deine Antwort, du Hast mir echt ins Gewissen geredet. Jetzt werde ich bestimmt VOR jedem Suff an dich denken und mir dass nochmal überlegen. Danke :)
-
1Antwort von
sonycom007sonycom007
Zum Alkohol wird man nicht plötzlich.
Das ist eine schleichende Entwicklung und gerade deswegen so gefährlich. Und bis man es gemerkt hat ist man bereits zu weit drin.
Ich weiß wovon ich spreche.
Du bist auf "einem guten Weg" ... hör auf damit solange du noch Problemlos kannst.
Glaub mir, es macht keinen Spaß, trinken zu "müssen" um die Entzugserscheinen wegzukriegen.
-
1Antwort von
komischerTyp3komischerTyp3
eine richtige alkoholsucht entwickelt sich über jahrelangen regelmäßigen konsum und nicht über ein paar wochen
-
1Antwort von
schraxlschraxl
Per Definition nein. Hier wäre von missbräuchlichem Konsum die Rede. Dennoch stellt sich mir gerade die Frage nach deiner geistigen Integrität.
-
-
0Antwort von
KaKerLaKe6 Du bist ne Knallharte Brennkanne... alles schon zu spät.. zeit dir nen Strick zu kaufen.
-
0Antwort von
MsDoolittleMsDoolittle
Kurzum: Deine eigene Sorge und auch Dein Alter lassen vermuten, dass Du sehr wahrscheinlich noch nicht süchtig bist. Möglicherweise können Dir auch 4 Tage Vollrauschtrinken nichts anhaben.
.
Während der 4 Tage solltest Du gut auf Deine Ernährung achten: Nimm viel Fett und Salzhaltiges zu Dir. Ausserdem empfehle ich Dir, viel Wasser zu trinken. Vielleicht schaffst Du noch etwas körperliche Betätigung an frischer Luft.
.
Danach könntest Du bewusst etwas anderes tun. (Was nicht heisst, dass Du Deine Kumpels meiden musst). Wenn Dir nein sagen schwer fällt, könntest Du Dir mit einer Notlüge helfen. Erzähle z. B., dass sich Dir beim Gedanken an Alkohol der Magen umdreht. Wenn Dir einer was geben will, tust Du ganz gekonnt so, als sei Dir übel. Stell Dich einfach dumm und tue so, als wolltest Du ja liebend gern einen trinken, aber Du kriegst - leider, leider - einfach nichts runter. ;-)
Kommentar von
Deos1GBZ auch keine shclechte idee danke. Allerdings versuche ich jetzt wirklich mal dieses Wochende nüchtern zu bleiben, da mit Alkohol anscheinend echt nicht zu spaßen ist ;).
-
0Antwort von
maxi6maxi6
Ich würde sagen, Du bist auf dem besten Weg, mindestens mal zum Quartalsäufer zu werden. Ich persönlich habe ja nichts gegen Alkohol, aber jedes Wochenende in den Vollrausch trinken??? Was bringen Euch solche blöden Wetten, ausser dass Ihr Eure Gehirnzellen, so denn noch welche da sind, vollends abtötet und ne Menge Geld gebraucht wird?
-
0Antwort von
onlyCreativityonlyCreativity
Haut's euch die Bierflaschen auf'n Schädl..is sicher g'sünder.
Nein, du bist nicht süchtig, nur dumm.
Danke für deine ernst gemeinte Antwort. und um deine Frage WARUM zu beantworten, ich finde einen Vollrausch einfach total witzig. Ich kann mir einfach nicht helfen, aber es ist total witzig und so werde ich etwas offener dem weiblichen Geschlecht gegenüber ;D. Allerdings werde ich jz versuchen eine Zeit lang NICHTS zu trinken. Vll habe ich auch so meinen Spaß
Ich kenn das selbst mit dem Spaß, und der sinkenden Hemmschwelle, aber das wirkt auch nur bis 4 oder 5 Bier am Abend, alles was darüber ist lässt dir nur noch die Zunge schwer werden und du machst dich zum Depp. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es mindestens genauso lustig sein kann in einer Gruppe der Einzige zu sein der nüchtern ist, du glaubst nicht was manche Leute im Rausch machen/von sich geben, das bekommt man gar nicht mit wenn man selbst sternhagelvoll ist :D