2

Bin ich mit 14 zu alt, um noch ein neues Instrument zu lernen?

Frage von schlaubaerchen schlaubaerchen

Ich spiele schon seit ich sieben bin Klavier. Jetzt möchte ich gerne noch mit Gitarre anfangen. Bin ich dafür nicht schon zu alt? Oder kann man auch mit 14 noch ein Instrument lernen? Weil alle die ich kenne, die Gitarre spielen, schon mit 5-6 angefangen haben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von SihrGgemb92 SihrGgemb92

neun auf keinen Fall, es ist niemals zu spät zum lernen

Kommentar von SihrGgemb92 SihrGgemb92SihrGgemb92

*nein

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

Es geht höchstens langsamer oder wird schwerer. Kommt auch auf den Einsatz an. Aber Gitarre ist einfach, lerne ich auch grade.

Kommentar von Timmihase TimmihaseTimmihase

die meisten lieder sind recht einfach. aber spiel mal das intro von dust in the wind

Kommentar von Markus1308 Markus1308Markus1308

GITARRE IST NICHT EINFACH!!!! MAN MUSS AUCH EIN GEFÜHL DAFÜR ENTWICKELN UM WIRKLICH GUT SPIELN ZU KÖNNEN, SO EINFACH MIR NIX DIR NIX GEHT DAS NICHT!!!

• 3
    Antwort von Bloodster Bloodster

natürlich kannst du auch jetzt noch anfangen du könntest auch mit 20 noch anfangen

• 3
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

Meine Oma hat mit 39 angefangen, Posaune zu lernen, und noch später mit Alphorn. Kein Problem.

• 2
    Antwort von Timmihase Timmihase

Kannst du auch mit 14 oder noch später anfangen. Das ist kein Problem. Wenn du es willst schaffst du das auch.

Noch ein kleiner Tipp. Fang mit einer Akkustikgitarre an und nicht mit einer E-Gittare.

Kommentar von schlaubaerchen schlaubaerchenschlaubaerchen

ja hab ich =)

Kommentar von Timmihase TimmihaseTimmihase

dann viel spaß beim spielen.

• 2
    Antwort von aikidokas aikidokas

wenn du übst und das wirklich möchtest dann mach es man ist nie zu alt für etwas ich kenne jemand der hat mit 56 noch angefangen gitarre zu spielen!

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

keineswegs zu alt

• 2
    Antwort von user264 user264

Zu alt ist man, denke ich, nie. Nur umso älter man ist umso schwieriger tut man sich mit dem lernen und kann dadurch länger dauern.

• 2
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Dafür bist du doch nicht so alt, ich kenne Leute die haben mit 16, 17, 18 oder so angefangen. Dafür bist du nie zu alt...

• 2
    Antwort von JimmYDice JimmYDice

Wieso solltest du zu alt sein? Du bist NIE zu alt um etwas Neues auszuprobieren! Wenn du Spaß daran hast, dann ist es egal wie alt du bist.

• 2
    Antwort von delpiero223 delpiero223

nein, wieso solltest du?

• 2
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

Man is doch nie zu alt um was zu lernen

Kommentar von HipHopGirlNo1 HipHopGirlNo1

ach ganz und gar nicht =)

ich denke auch wenn du 20 wärst (zB) könnteste das noch lernen, es ist jedem selbst überlassen wann er/sie es lernen will/möchte =)

glg

• 1
    Antwort von MUSEnthusiast MUSEnthusiast

Nein, dafür ist man nie zu alt. Manche Leute fangen noch vieel später an.

• 1
    Antwort von rmsgalerie rmsgalerie

Nein - ich habe GitarrenschülerInnen mit über 60 ... und meine Älteste war 80! Alle haben sie Klassische Gitarre gelernt!

• 1
    Antwort von Emulgator01 Emulgator01

Wenn du Klavier zuerst gespielt hast, dann hast du perfekte Voraussetzungen um ein neues Instrument schneller erlernen zu können als andere. Ich hab in deinem Alter Violine gespielt, daher hatte ich den ganzen musiktheoretischen Teil (den ich persönlich für äußerst wichtig halte) schon durch. Mit 20 habe ich dann Gitarre angefangen, und innerhalb von zwei Jahren fast jeden technisch überholt, den ich kenne (und da sind Leute dabei die fast 10 Jahre spielen). Wobei ich jedoch betonen muss, dass ich Gitarre komplett autodidaktisch gelernt habe, und bis jetzt habe ich es absolut nicht bereut. Wenn dich einmal das Fieber gepackt hat, geht alles fast von alleine. Vielleicht liegt es daran, dass ich am liebsten Lieder aus dem Metalbereich spiele.. Es kann einem gigantisch die Lust an einem Instrument verderben, wenn man ständig Lieder herunterträllert, die man garnicht mag (wie bei einem Freund von mir). Ich behaupte außerdem, dass man bei ordentlicher Auseinandersetzung mit dem Instrument und gut überlegtem Vorgehen ohne Lehrer mindestens genau so gut ein technisch hohes Niveau erreichen kann. Ach ja, zurück zu deiner Frage: Man ist nie zu alt ;) - Denk dir immer, dass du die fehlenden Jahre mit nur ein paar kleinen "Aha!"-Momenten wieder wett machen kannst. So wars bei mir.

• 1
    Antwort von stopherl stopherl

Ich habe vor einem Jahr angefangen Gitarre zu lernen. Da war ich 27 Jahre alt.

Und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

• 1
    Antwort von Paperkite Paperkite

Klares nein. Tue es.

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Ich selbst habe vorher anderes gespielt und dann mit 14 angefangen mit Gitarre, - und zwar habe ich das wirklich von Grund auf gelernt als klassische Gitarre. Theorie, Akkordlehre, Harmonielehre usw war überwiegend schon da. In der Anfangszeit habe ich fast 6 Stunden pro Tag geübt. Das kann man aber nicht durchhalten.
    Du mußt ja nicht die ganze Theorie mit Kompositionslehre und und lernen sondern einfach das Spiel. Fang mit klassischer Gitarre an, dann schau, dass du nach ca 2 Jahren daneben auch Liedbegleitung spielst mit Akkorden, evtl Westerngitarre, Elektrogitarre kann man dann langsam beginnen, .... die Sachen kommen dann fast von allein. Und man kann auch das dann viel besser, wenn man vorher die klassiche Ausbildung hat.
    Und - 14 Jahre ist, wie schon gesagt, noch nicht zu spät. Der Grund, warum es bei den meisten 14-jährigen nicht so recht klappen will, liegt darin, dass
    1. jüngere von den Eltern zum Üben angehalten werden, während ältere sich nichts mehr sagen lassen und oft keinen Bock haben
    2. ältere gleich einiges überspringen und gleich mit Akkorden, Elektrogitarre und und anfangen wollen.

• 1
    Antwort von cookiekeks cookiekeks

nein.. man ist nie zu alt für irgenwas

• 1
    Antwort von rejo52 rejo52

Alles was du wirklich willst, erreichst du auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.