Frage von Spacejunky95, 55

Bin ich meiner Freundin egal, Lieber ehrenamtlich arbeite als mein Geburtstag?

Hi, Also meine beste Freundin macht die ausbildung zur heilerziehungspflegerin, heisst sie will was mit behinderten machen. Neben der Ausbildung begleitet sie in den ferien immer ehrenamtlich freizeiten mit geistig behinderten und hat sich auch für die herbstferien schon wieder angemeldet uns betreut da 2 Männer mit down syndrom und epilepsie. .. Ich hab da aber Geburtstag und es ist ihr komplett egal. Sie meinte nue es würde ihr so spass machen und in der Ausbildung helfen und wir könnten ja später feiern... bin ich ihr nicht wichtig? Ich bin ihre beste Freundin ubd ihr sind 2 behinderte Männer die sie nicht kennt wichtiger als ich... sie redet auch über nix anderes mehr... immer nur: oh ich bin so nervös, hoffentlich versteh ich mich gut mit denen ubd ich muss mal schauen ob ich mir einen Plan für die ganzen medikamente mache und so...

Ist ihr Verhalten normal oder ist verständlich das ich beleidigt bin? Was soll ich tun?

Antwort
von StopTheBull, 17

Du bist deiner Freundin bestimmt nicht egal. Sie hat etwas gefunden, was ihr Spaß macht und was sie als Beruf machen möchte. Dass sie da ihre ganze Energie und Freizeit reinsteckt, finde ich sehr bewundernswert. Du solltest auch stolz auf sie sein, denn es kommt nicht oft vor, dass Menschen so selbstlos mit ihrer Zeit sind und anderen freiwillig helfen, oder schon so früh etwas gefunden haben, was ihnen Spaß macht berufetechnisch.

Deine Freundin hat erkannt, dass das Arbeitsleben und die Vorbereitung darauf jetzt wichtig sind für später und legt bereits die Grundsteine. Das ist super, und superwichtig, denn sie möchte es ja später mal zu etwas bringen, und je mehr Erfahrung sie hat, desto erfolgreicher wird sie werden und desto sicherer kann sie in der Ausbildung und im Job sein.

Ist es denn fair von dir, dass du dabei nur an deinen Geburtstag denkst und dich sogar beschwerst, dass deine Freundin nur noch über die Arbeit redet, wenn du doch siehst, wie viel es ihr bedeutet und wie afgeregt sie ist? Vielleicht solltest du sie besser unterstützen, anstatt zu schmollen. Das würde auch aus dir eine bessere Freundin machen.

Deinen Geburtstag kannst du mit deiner Familie feiern, und den mit der Freundin nachholen. Er ist ja nicht weniger wert, wenn er später am Tag oder am nächsten gefeiert wird. Oder würdest du etwa wollen, dass deine Freundin die Möglichkeit, in den Ferien eine oder zwei Wochen zu arbeiten ausschläft, nur weil du an einem der Tage Geburtstag hast? Das wäre nicht okay.

Versetz dich doch mal in ihre Lage und versuch, weniger an dich zu denken. Sie bleibt weiterhin deine Freundin, aber du solltest etwas mehr Verständnis aufbringen.

Antwort
von misshandelte, 28

Hey, deine Freundin mag dich auf jeden Fall! Vllt ist es ihr wichtig den 2 Personen zu helfen, oder weil es gut für ihre Zukunft ist. Vllt sieht sie Geburtstage (unter anderen auch ihren eigenen) nicht so spektakulär und ihr ist es deswegen relativ egal. Ich kann mir vorstellen das du dich dabei komisch fühlst, würde ich auch, aber Versuch vielleicht mal mit ihr zu reden! Alles gute! :)

Antwort
von Tarsia, 14

Sie hat sich für die Fahrt eingetragen und kann jetzt auch nicht einfach wieder abspringen - die Leute sind immerhin wirklich auf die Hilfe angewiesen. Außerdem lässt sich so ein Geburtstag nachfeiern - so eine Chance was für die Ausbildung zu lernen nicht.

Antwort
von Viowow, 13

es ist absolut NICHT verständlich das du beleidigt bist. meinst du , diese beiden männner sind weniger wert als du, nur weil sie behindert sind, und du geburtstag hast? also ehrlich. so jemand unverständnissvolles wäre die längste zeit meine beste freundin gewesen. hast du eine ahnung, was ehrenamtliche arbeit bedeutet??
was es für die menschen bedeutet? anscheinend nicht...

Antwort
von KleeneFreche, 24

Für mich ist das normal, immerhin geht es um die Ausbildung und die berufliche Zukunft. Einen Geburtstag kann man nachfeiern.

Antwort
von eyrehead2016, 9

Ihr macht das Spaß. Den Geburtstag kann man auch ein anderes mal feiern. Der Tag hat ja 24h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community