3

Bin ich meinem Mann zu hässlich ? Wie kann ich Vertrauen/Glaube wiedergewinnen ?

Frage von Unsicherheit78 Unsicherheit78

Also, ist ein wenig vertrackt das ganze. Zur Vorgeschichte, ich bin in 2. Ehe verheiratet, habe 2 Kinder aus 1. Ehe ein gemeinsames mit meinem jetzigen Mann. Ich war schon immer dick und habe damit ein Problem. Immer wieder versuche ich abzunehmen, denke das dürften auch viele kennen. Nun ist bei mir noch zusätzlich das Problem das ich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen weniger Sport machen kann. Mein Selbstbewußtsein ist nicht sehr ausgeprägt und müsste gesteigert werden (weiß ich ja alles).So, nun das Problem, bereits letztes Jahr zu Sommerbeginn hatte mein Mann die Angewohnheit irgendwie seltsam zu sein, kann es gar nicht richtig beschreiben ausser mit dem Wort unzufrieden/pampig. Wenn ich ihn drauf angesprochen habe das das was er sagt/tut mich verletzt kam nur, " ich weiß nicht warum ich das gesagt/getan habe tut mir leid" geändert hat sich nichts.Dieses Jahr fängt es gerade wieder so an. Zusätzlich musste ich erfahren das mein Mann Sexseiten besucht und letztens waren wir unterwegs und mein Mann hat einer Frau die rein äusserlich genau das Gegenteil von mir ist dermaßen geifernd hinterhergeschaut das es echt nicht mehr schön war. Nach einiger Überwindung sprach ich meinen Mann an, weil er immer sagt er mag keine dünnen Frauen. Ich weiß das Männer mal hinterherschauen (muss ja nicht grad in meiner Anwesenheit sein meine ich) Aber ich denke man schaut doch eigentlich dem hinterher was man schön findet, dem Ideal also. Als ich das erwähnte kam auch wieder "ich weiß nicht warum ich das gemacht habe ich mag dünne nicht". Er hat die Angewohnheit Dinge einfach nicht zu sehen, wenn er fragt warum ich nicht einen Minirock anziehe und ich meine das das nicht sehr ästhetisch aussieht weil ich zu dick bin (ich bin da eben realistisch...) meint er immer ich wär nicht dick (Mein BMI _ leider 37). Letztens meinte er was ich denn hören will wenn ich sowas sage "nehm 50 kg ab oder was" ? Das war für mich ein Zeichen das er sich das eigentlich wünscht. Und warum er immer zu Sommerbeginn so eklig zu mir ist ist meiner Meinung nach ein Zeichen das dann sieht was er sich eigentlich vom Äußeren wünscht und nicht hat.Ob das jetzt so ist oder nicht kann ja keiner wissen. Mein Problem ist das ich ihm nicht mehr glauben kann. Das hat mich irgendwie so verletzt obwohl er nach seiner Aussage nichts getan habe. Für viele mag das Peanuts sein, aber mich belastet das so sehr. Ich trau mich nicht mehr ärmellos daheim zu laufen, trau mich nicht mehr mich in Anwesenheit anderer umzuziehen, träume fast jede Nacht das ich meinen Mann mit einer anderen erwische (sehr realistisch...). Er sagt er liebt mich und will das ich so bleibe. Ich versuche doch schon abzunehmen. Mir tut der Gedanke weh das man mich anscheinend nicht als Mensch lieben kann. Er meinte auch mal "Ich liebe Dich auch wenn Du so aussiehst" (und kann nicht verstehen das ich von DER Formulierung nicht begeistert war). Soll ich wieder nur meine Ängste schlucken wie immer? Weiß jemand Rat ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LadySarah11 LadySarah11

Also zunächst ist das keine Kleinigkeit, wenn du darunter leidest. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden!! Und ich kann dich verstehen, ich weiß was du meinst. Das ist genauso wie "Schatz, ich stehe doch gar nicht auf große Brüste" und dann aber sabbern, wenn ein D-Cup zu sehen ist.. Leider ist es so, dass uns die Partner oft das sagen, was wir hören wollen, um uns nicht wegen etwas zu verletzen, was wir nicht ohne weiteres ändern können!

Wenn dein Partner dich liebt, dann ist es echt egal wie du aussiehst, er liebt DICH und er gibt dir dann auch dieses gewisse Gefühl.. Auch wenn er mal einer hübschen Frau hinterher schaut, das ist ganz normal und selbst ich als Frau schaue Menschen nach, die ich als attraktiv empfinde - das können auch dicke Leute sein, auch wenn sich das jetzt echt bescheuert anhört!!! Leider habe ich bei dir das Gefühl, dass du dich bei deinem Partner nicht sehr sicher fühlst und dein "angeknackstes" Selbstbewusstsein trägt den Rest dazu bei. So wie sich deine Ausführungen anhören, hast du selber ein anderes Schönheitsideal, als du selber tatsächlich bist. (Was auch wiederrum irgendwie normal ist..) Daher reagierst du sensibel auf eine schlanke Frau oder wie du es sagst, auf Frauen, die das Gegenteil von dir sind und dir fällt bei diesen Frauen eher auf, dass dein Mann mal einen Blick riskiert. Vielleicht bildest du dir das sogar ab und zu ein, weil du davon überzeugt bist, dass es so ist.. Dein Mann wird sicher auch nach fülligen Frauen schauen, nur das wird dir nicht so auffallen, weil du da nicht so drauf achtest!!

Tja und das mit den Sexseiten... Ich bin mir sicher, dass z.B. selbst der Mann von Megan Fox sowas guckt und die gilt ja nun mal weltweit als Sexbombe. Das ist leider so.... Und wird auch immer so sein...

Vielleicht kommt seine Stimmung und sein Verhalten auch einfach daher, dass er merkt, dass du unter deiner Figur leidest und ihm nicht vertrauen kannst und er gibt sich evtl. die Schuld, weil er nun mal ab und an einer Anderen hinterher schaut und überhaupt dieses Bedürfnis hat und ist daher frustriert. Ob er dich nicht mehr liebt oder dich hässlich findet, dass kann leider nur er beantworten und alle weiteren Spekulationen machen dich nur kaputt!!

Kommentar von Unsicherheit78 Unsicherheit78Unsicherheit78

hm, ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als abzunehmen - dadürch Selbsbewußtsein steigern - dann versuchen zu glauben das er mich auch vorher geliebt hat...langer Weg wird das, ich hoffe ich bin in der Zeit nicht noch nerviger als sonst

Kommentar von chaosbraut chaosbrautchaosbraut

selbst wenn du "nervig" bist, warne sozusagen deinen partner vor, sag ihm er soll dich unterstützen und es nicht so eng sehen, wenn du in den nächsten paar wochen gereizt bist... du hats ein ziel vor augen und willst es auch erreichen, dass es nicht einfach ist/wird, ist klar - er soll dich unterstützen!

Kommentar von LadySarah11 LadySarah11LadySarah11

Ich weiß nicht... Jeder sollte sich so wohlfühlen wie er/sie ist!! Aber wenn das natürlich nicht der Fall ist, dann muss man was ändern, gerade wenn man die Möglichkeit hat etwas zu ändern. Aber ich habe einige Freundinnen, die auch dicker sind und ich finde, die haben teilweise viel mehr Ausstrahlung, weil sie sich in ihrer Haut wohlfühlen und ein entsprechendes Selbstwertgefühl haben. Nur ist das mit Sicherheit leichter gesagt als getan.Was mir bei dir auffällt ist, dass du generell an seiner Liebe zweifelst.. Dafür muss es einen tieferen Grund geben, aber deine Probleme wegen deiner Figur sind so präsent, dass der tiefere Grund oder gar Konflikt vom Bewusstsein verdrängt wird. Also will sagen, du denkst, dass es wegen deiner Figur ist. Und außerdem sind wir Frauen so oder so nervig, wenn wir mit uns unzufrieden sind - das muss ich jetzt einfach mal ehrlich zugeben. Nur kann dein Partner nicht einschätzen, weshalb du zur Zeit so drauf bist und ich denke, dass ihr euch dringend über all das unterhalten solltet!! Zeig ihm doch mal, was du hier geschrieben hast und was wir dazu gesagt haben.. Das könnte ein guter Einstieg sein, ich wünsche euch viel Glück!

Ich habe gestern abend nochmal mit ihm geredet. Ihm gesagt was meine Ängste sind. Auch das ich mir wünschte das ich ihm einfach glaube.

Ich habe ihn gefragt wenn die Situation genau andersrum wäre, mit dem pampig sein, dem schauen dem Abnehmspruch usw. was er denken würde. Er hat eine Weile nachgedacht und dann zugegeben das er dann wohl auch unsicher geworden wäre.

Ich habe auch gefragt ob ich irgendetwas für ihn tun kann, ob er sich vielleicht mehr Zeit alleine wünscht oder das ich mich anders kleide/frisiere/verhalte usw. Er meinte nein.

Das Grundproblem ist ja, wie hier auch geschrieben wurde, das ich grundsätzlich daran zweifel das er mich liebt. Und ja...das liegt daran das ich mir eben nicht vorstellen kann das mich wer liebt wenn ich selbst es nicht tue. Es fixiert sich bei mir alles auf die Figur (Tunnelblick und so) und da ich nicht weiß was ich sonst tun kann werde ich daran jetzt arbeiten. Ich habe von einer lieben Person hier Hilfe angeboten bekommen, das wir an uns im Team arbeiten sozusagen. Ich hoffe das das mich eher zum Durchhalten bringt als den Weg alleine zu gehen.

Wisst ihr, es ist so leicht zu sagen "mach Dich nicht verrückt" und "bleib locker" aber ich glaube jeder hier kennt das wenn ihn irgendwas sehr belastet und andere sagen das....in der Situation ist macht man sich eben verrückt und bleibt nicht locker, sonst wäre das ganze ja kein Problem. Ich hoffe nur das ich das irgendwie schaffe bevor es zu spät ist. Wenn ich meinen Mann nämlich nicht lieben würde...würd mich der Gedanke ihm nicht zu genügen nicht so verletzen.

Ich bin froh, dass ihr geredet habt (es gibt einfach nichts wichtigeres) und du auch einsiehst, dass du diesen s.g. Tunnelblick hast. Es dreht sich in deinem Kopf alles um die Figur und du blendest die anderen Dinge aus. Ich kenne das, ich hatte das mal mit der Eifersucht, es hat mir mein Leben teilweilse erschwert und ich habe mich selber eingeschränkt. Ich habe sogar zwei Jahre eine Therapie deswegen gemacht, mittlerweile habe ich einge gesunde Einstellung zu mir, meinem Leben und dem Leben an sich.. Und ich habe ein Selbstwertgefühl, das ich vorher nicht hatte.. Es ist klar harte Arbeit aber der erste Schritt ist, einzusehen, dass das alles nur in deinem Kopf passiert!! Und das hast du, wenn ich das so lese..

Wünsche euch viel Erfolg und dir viel Glück, dein Leben so zu ändern, dass du wieder Spaß und Freude am Wesentlichen hast. Wenn was ist, kannst du mir gerne schreiben.

• 11
    Antwort von aurata aurata

Hallo liebe Unsicherheit,

du bist offensichtlich selbst sehr unzufrieden und die Unterstellungen, die du deinem Mann machst, sind ganz einfach DEINE Gedanken. DU findest dich hässlich und nicht liebenswürdig.

Was Sexseiten betrifft: das Kopfkino unterscheidet sich meist zu 100% von der Realität. Mach dir deshalb keine Sorgen. Instantbefriedigung ersetzt deine Wärme und deine Liebe ganz und gar nicht. Und das weiß dein Mann auch. Mach das Thema nicht wichtiger als es ist. Das gilt auch für das "hinterher schauen". Du kannst ihm lediglich sagen, dass er das bitte etwas diskreter tut, es ist sehr unhöflich zu "geifern" und dich nervt das (das tut es doch, oder?).

Ein Freund von mir hatte auch eine solche Freundin, die permanent über sich selbst geklagt hat. Er sagte "Wenn sie das so weiter macht, glaube ich es ihr eines Tages!".

Klar ist es auch die äußere Erscheinung, die EINE Rolle spielt, aber es ist auch dein Wesen, dein Charakter, dein Handeln, deine Worte, deine Gedanken, dein Verhalten, deine Liebe zu ihm, dein Leben, deine Blicke und noch 1000 andere Kleinig- und "Großigkeiten", die in der Beziehung zu deinem Mann eine Rolle spielen . Deshalb mein Rat:

Du solltest auf die Stelle damit aufhören und dich den Problemen, die du mit dir selbst hast widmen. Tu was für dich! Zeige ihm, dass DU dir wichtig bist. Dein Mann wird dich sicherlich unterstützen.

Zuerst gilt deine Gesundheit auf Vordermann zu bringen. Sobald du anfingst dich darum zu kümmern, wird es dir besser gehen, das kann ich dir versprechen :-). Auch wenn die Erfolge sicherlich nicht gleich sofort sichtbar werden, alleine schon die Aktivität wird dein Wohlbefinden positiv beeinflussen.

schwimmen fandest du gut, sagtest du, das ist auch das Beste für dein geschundenes Knie, mach das! Am besten in einer "Abnehm-Gruppe" (wenn du keine findest, gründe selber eine), dann brauchst du dich nicht zu schämen, wenn alle gleich/ähnlich aussehen. Ansonsten machst du daraus ein teufelskreis: du gehst nicht schwimmen, weil du dich schämst, du nimmst nicht ab, weil du dich nicht bewegst...usw.

Du sagst, du darfst dein Knie nicht belasten. Was meinst du, welche Belastung das ist, so viel Übergewicht zu tragen? Mit einem BMI von 37 hast du, laut MBI-Bewertung schon schweres Übergewicht. Diesen zu beseitigen sollte unbedingt unter ärztliche Aufsicht erfolgen. Lasse dir helfen, lass dich durchchecken und beraten, auch beim Ernährungsplan.

Und das hat erst mal rein gar nichts mit Optik zu tun, es ist schlicht gesundheitlich gefährlich so viel Übergewicht mit sich zu tragen. Nicht nur für deine Knochen und Gelenke, sondern auch für dein Herz/Kreislaufsystem. Und offensichtlich auch für deine Seele und deine Beziehung.

Tu dir Gutes, achte auf dich und sei dir auch deinen Stärken bewusst! Und reduziere dich nicht auf dein Gewicht, du bist weit mehr.

Wenn dir das sehr schwer fällt, suche dir Unterstützung eines Psychologen. Auch geschundene Seele braucht manchmal Hilfe von einem Profi. :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg. Du schaffst das!

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Spitzenantwort! :-)

Ganz dickes DH!

• 9
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Ich kann es dir sehr gut nachfühlen, denn ich sehe deine ganze Problematik bei deinem Gewicht. Du hast dadurch kein Selbstwertgefühl, wirkst negativ und pessimistisch und genau so begegnest du deinem Mann. Du hast keinerlei positive Ausstrahlung.

Wenn du dich mit deinem Gewicht akzeptieren würdest, wäre es anders. Und dann hätte dein Mann auch kein Problem damit. Aber so wird sich nichts ändern.

Du kannst zwei Wege gehen: Du nimmst dich so an, wie du bist und entwickelst ein positives Körpergefühl. Oder du nimmst ab.

Ich habe in den letzten zwei Jahren ganze 22 Kilo abgenommen. Am Anfang war es nicht leicht und musste ganz schön kämpfen. Aber wenn die Pfunde erst mal purzeln, ist man auch wieder motiviert, weiterzumachen.

Ich habe keine Diät gemacht, sondern die Ernährung umgestellt. Mehr Geflügel, viel Obst und Gemüse. Mit was Süssem oder Knabbereien habe ich mich nur bei Abnahme belohnt (nach jeden 2 weiteren Kilo weniger gab's nen Schokoriegel o. ä.) Und habe versucht, meine Mahlzeiten langsam zu reduzieren von der Menge her.

Mittlerweile schaffe ich keine großen Mahlzeiten mehr. Und gegen zu Fettiges entwickelst du irgendwann von ganz alleine eine kleine Abneigung. (Obwohl ab und zu dann auch mal Pommes etc. ruhig sein dürfen - aber eben nicht als Grundnahrungsmittel). Ein gesunder Mittelweg hilft dir dann, das Gewicht auch zu halten.

Probier's doch mal - du wirst sehen, wie du dich veränderst und auch offener und selbstbewusster wirst. Du musst ja nicht dünn werden - aber ein BMI von 37 ist schon heftig und auch nicht gesund.

Bei allem, was du beschrieben hast, kommst du auf dein Gewicht zurück. Von daher würde ich an deiner Stelle damit anfangen, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Bei mir hat's jedenfalls geholfen.

Ich wünsch dir alles Liebe. LG

Danke. Und Glückwunsch zu den 22 kg !!!

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

Toller Beitrag, Schätzle! DH!

Kommentar von Biggi1963 Biggi1963Biggi1963

Danke Ginalein...:-)

@Unsicherheit78 - auch du kannst es schaffen. Und das wirst du auch, wenn du es nur willst.

Kommentar von frugivore frugivorefrugivore

... ginamäuslein, das war unsere Biggi ? Ich hab so großen Respekt vor solchen Menschen die so einen starken Willen haben wie "unsere" Biggi. Als Belohnung gibt es ein "süßes Däumchen". Liebe Grüße vom Manni ♥

Dank dir, Manni .... Süsses ist durchaus wieder erlaubt. :-))))

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

sehr guter Beitrag, weiter so, ich meine die Einstellung. Sei stolz was Du geschafft hast.

LG Sophia

Dank dir auch, liebe Sophia :-))

Kommentar von Anna20277 Anna20277Anna20277

Auch von mir ein dickes Lob, liebe Biggi ! DH. LG Anna

Danke, liebe Anna :-)

• 8
    Antwort von ErnstWilkinson ErnstWilkinson

Hallo Unsicherheit78Weißt du...du machst dir viel zu viele Gedanken....dein Text zu lesen "nervt" eigentlich schon, aber nicht das Wissen darum, dass du dick bist, sondern dass du scheinbar jedem den Stempel aufdrücken willst ein Problem damit zu haben. Man kann dich nicht als Mensch lieben? DOCH! Natürlich! Tut er doch!!! Er hat dich geheiratet und ein Kind mit dir....meinst du allen Ernstes er ist -huch- ganz plötzlich völlig überrascht von deiner Figur? Du zwingst ihm nahezu auf sagen zu müssen dass er dich liebt AUCH WENN DU SO AUSSIEHST und beschwerst dich dann.... Werd mal lockerer, sicher nervt ihn dein Gewicht nicht halb so sehr, wie ihn dein Leiden deswegen belastet. Ich meine lies mal durch, was du schreibst:"Er sagt er liebt mich und will das ich so bleibe. Ich versuche doch schon abzunehmen. Mir tut der Gedanke weh das man mich anscheinend nicht als Mensch lieben kann" ....die offensichtlich einzige Person , die dich nicht lieben kann bist du ja scheinbar selbst... Höre auf damit abnehmen zu wollen... werde erst einmal glücklich!!!! Dann kannst du abnehmen... Hab Spaß.... mach, was du willst... du hast einen Mann an deiner Seite der dich liebt.... genieße das!!!! Er kuckt anderen frauen nach? Das machen ALLE!!!! Auch Frauen schauen anderen Frauen nach!!! Das heißt nicht, das man das auch haben will!!! Wenn du so dick bist, wie du meinst, dann müsstest du das daoch am besten wissen, denn Dicken wird ja niún auch oft genug hinterher gekuckt!!! Ehrlich ... entspanne dich, dann können auch alle um dich herum wieder entspannen!!!!

Kommentar von simone1962 simone1962simone1962

Sehr schön beschrieben.Ich hatte auch mal das Problem, das ich entsetzt war das mein Partner anderen hinterschaute.Jetzt ist es das ich weiß es machen alle Männer und wer schaut nicht gern schöne Menschen an, man schaut ja auch schönen Schmuck u.s.w an.Wir leben nun mal nicht allein auf dieser Welt und es wird immer Menschen geben die nicht dem Ideal entsprechen oder schöner sind als ich.

Kommentar von quasi811 quasi811quasi811

naheijenn!!! nicht alle ... :P ... oder? ... dohoch! ... :D ... manchmal immer ... LOL ...

• 5
    Antwort von ninahexe ninahexe

Hallo,ich verstehe deine Probleme. Aber ich sehe die ganze Sache etwas anders. Dein Mann hat dich, so wie ich das verstehe, mit diesem Gewicht kennen- und liebengelernt, richtig? Er liebt dich immer noch, doch sehe ich das so, dass du dir im Frühjahr/ Sommer selbst Stress machst. Du siehst all die schlanken Frauen und du willst schon immer abnehmen, was dir nicht gelingt. Dadurch wirkst du wahrscheinlich unzufrieden . Das wirkt sich auf die Beziehung zu deinem Mann aus und er reagiert gereizt, weil er dich ja mit all deinen Kilos liebt. Dass er anderen Frauen nachsieht und Sexseiten besucht, tja das machen viele Männer. Darf man nicht so eng sehen. Wenn wir Mädels einen gutgebauten, interessanten Mann auf der Straße sehen, gucken wir ja auch nicht weg. Was dir ehrlich fehlt ist eine Menge Selbstbewußtsein, aber das weißt du ja selbst. Auch dicke Frauen können gut aussehen, solange sie dabei gepflegt und modisch aussehen. Also nicht gerade mit bequemen Jogginghosen und ähnlichem rumlaufen.

DAS ist meiner Meinung nach die beste Antwort zu dieser Frage!!

Das Selbstwertgefühl fehlt, Selbstbewußtsein ist sicher vorhanden, denn sonst hätte sie ihr Leben sicher nicht so meistern können bis jetzt.

Sie fühlt sich nicht soviel wert, daher auch das unangenehme Gefühl wenn er schlanken Frauen hinterher schaut.

Kommentar von TheWildRose TheWildRoseTheWildRose

Meiner Meinung nach auch die beste Antwort.

• 5
    Antwort von Tankredis Tankredis

Also primär...was DICH betrifft solltest du deinen Mann schlicht mal aussen vor lassen. DU willst abnehmen, also tu es. Immerhin ein BMI von 37 ist absolut nicht gesund und in dem Fall musst du zuerst an Dich und deine Gesundheit denken. Auch wenn es schwer ist, du musst beginnen zu analysieren, wieso dein Selbstbewusstsein so mager ist, nur wegen dem Gewicht? Du sagst, du kannst nicht viel Sport machen? Es wird dich viel Überwindung kosten, aber...Schwimmen ist ideal, denn im Wasser spürst du dein Gewicht nicht, und selbst plantschen geht schon auf die Muskeln. Es gibt in vielen Städten auch spezielle Gruppen für Übergewichtige, die zusammen schwimmen gehen. Und lass dir gesagt sein, es gibt viele, die haben mehr als 37 BMI.

Was deinen Mann angeht...hm...schwierig. Ich weiß nicht, wie gut mit ihm reden ist, aber, in dem Fall solltest du dein Selbstbewusstsein zusammennehmen und ihn einfach mal um ein Gespräch über eure Beziehung und eure Liebe bitten und dann sachlich und vor allem ehrlich, miteinander euch und die Beziehung beleuchten. Es gibt auch sicherlich Dinge, die dir an ihm nicht passen, oder? Allerdings kann ich ihn durchaus auch etwas verstehen, denn deine Gedanken scheinen ja vorwiegend um dein Gewicht zu kreisen und das scheint ein Dauerbrenner-Thema bei euch zu sein, da würde ich wohl auch irgendwann fragen "Was willst du denn überhaupt hören?", dass man dir nach dem Mund redet? Wenn er sagt, er mag keine Dünnen, nimmst du es doch sowieso nicht ernst.

Mei, dass er der Frau hinterhergeifert. Das muss nicht zwingend was mit der Figur zu tun haben. Jeder hat zwar irgendwo einen Typ auf den er steht, aber es gibt genauso Ausnahmen, die bspw durch ein markantes Gesicht bestechen. Dass es natürlich sch-iße ist, wenn er in deiner Gegenwart geifert, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Aber ich kann wirklich nur den Tipp geben, redet miteinander, sachlich und ehrlich! Und vor allem, denk primär an dich und nicht an deine Ehe...DU bist erstmal wichtiger, Du und deine Gesundheit!

• 3
    Antwort von JZG22061954 JZG22061954

Wenn ich das alles richtig verstehe,dann hat dein Mann dich geheiratet obwohl Du schon wie Du selber schreibst dick gewesen bist. Bevor ich weiter fortfahre möchte ich dir eine Illusion rauben, glaube nicht das Sport das Allheilmittel ist um abzunehmen. In deinem Fall mit einem BMI von 37 gehört da schon mal auch eine drastische Ernährungsumstellung dazu und bei diesem BMI tippe ich mal sind das doch wohl einiges über 100 Kg. an Gewicht. Gut die Körpergröße der Knochenbau spielt da noch mit hinein, sei es drum. Das Du versuchst abzunehmen ist ja schon mal ganz gut, es geht ja auch um deine Gesundheit und das Skelletsystem beim Menschen ist nicht dafür ausgelegt derartige Gewichte ohne Folgeschäden zu tragen. Eines solltest Du aber bedenken, wenn du es schaffst abzunehmen was ich dir wünsche dann wirst Du vermutlich noch einiges auf dich nehmen müssen, es würden so genannte Schürzen an dir bleiben, das ist die zuvor gedehnte Haut die sich nicht mehr zurückbildet, zumindest nicht im gewünschten Umfang, ergo eine operative Entfernung käme in Frage. Nun deine anderen Probleme, das Männer einer Frau hinterherschauen ist nicht verwerflich, viel eher ist es die Art wie sie es machen. Ich kann mir jede Frau anschauen ohne das sie daran Anstoß nehmen würde, ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie nach einer Frau umgedreht, das muss ich nicht, ich habe genügend Zeit sie mir anzusehen wenn sie auf mich zukommt und dann schauen wir uns unter umständen beide an, lächeln uns vielleicht sogar zu und erledigt. Übrigens auch Frauen schauen Männern nach und stellen sich oft genauso dämlich an. Es ist also kein Grund da in Eifersucht oder Panik zu verfallen. Das würde meiner Frau nie einfallen. im Gegenteil, manchmal sage ich zu ihr, schau mal toll das kleid was die da trägt, würde dir auch stehen oder sie macht es genauso wenn sie einen Mann sieht der was hübsches trägt . Offensichtlich kommt dein Partner inzwischen nicht mehr so richtig klar mirt deiner Figur und Du ja auch nicht, ergo fange mal an deine Wünsche zu verwirklichen, ich kann nicht, geht nicht ist schnell gesagt und niemand sagt das es leicht ist aber ernsthaft wollen solltest du es schon und dann wirst du auch Ergebnisse sehen. Mien Tip an euch beide unterhaltet euch und überlegt gemeinsam wie ihr diese krise überwindet, helft euch dabei gegenseitig, er dir bei deinen bemühungen abzunehmen und Du ihm indem Du dadurch für ihn wieder attraktiver wirst.

• 3
    Antwort von chaosbraut chaosbraut

Ohje, dass ist echt eine blöde Situation.Also ich verstehe dich sehr gut, mir ging es lange zeit ganz genauso. ich kann wirklich alle punkte die du oben nennst nachvollziehen!

Männer sind einfach Trampel (-> "ich liebe dich auch wenn du so aussiehst") und das schlimme ist - sie merken es nicht. Was ich schon diskussionen geführt habe^^

nunja, ich würde meine Ängste/Probleme nicht schlucken. Setzt dich doch mal in aller Ruhe mit deinem Mann zusammen (an einem ruhigen Tag, wenn er gute Laune hat) und sprech mit ihm ganz vernünftig über alles - erklär ihm das ganze von deinem Standpunkt aus und sag ihm wovor du angst hast. sag ihm, was dich bedrückt... und findet dann gemeinsam eine lösung.

zu dem abnehmproblem: darf ich fragen, wie viel du abnehmen möchtest? so dass du dich wieder wohl fühlst? Es ist ein echtes problem wenn man sich selber in der eigenen Haut nicht mehr wohlfühlt und den anblick im spiegel nicht erträgt und sich immer überlegen muss, was zieh ich an, damit man das nicht sieht, wie setzt ich mich hin, damit man das röllchen nicht sieht usw. ...

In der Trennungsphase bei meinem ersten Mann hatte ich mal 20 kg abgenommen, so das ich 86 kg. gewogen habe (nicht gesund, Ex hat Konto gesperrt und ich hatte die Wahl entweder essen für die Kids oder für mich und bis staatliche Leistungen kamen sind eben 6 Wochen fasten vergangen mit Streß, darunter leide ich noch heute deswegen will ich das so nicht mehr) und da ging es mir besser. Gesundheitlich müsste ich bis zum Normalgewicht 36 kg abnehmen.Allerdings muss ich bei der Organisation wenig Geld und 3 Kinder ohne weitere Betreuung ausser meinem berufstätigen Mann berücksichtigen

okay, das heißt du arbeitest nicht momentan, oder?ich würde dir von weight watchers (jaaa, ich weiß, ich bin auch nicht begeistert davon) das kochbuch (kostet 12,90) "der vier wochen power plan" empfehlen - einfach und schnell nach zu machen (auch für die kinder usw) und die einzelnen zutaten sind nicht soo teuer.

und sportvorschläge (die man zuhause machen kann) sind auch drin, vielleicht kannst du ja was davon machen...

probier's doch einfach mal aus - meine freundin hat in einem monat schon 6 kilo abgenommen und das obwohl sie auch noch ein paar mal beim eis essen und im restaurant war...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/515Gsi3Um%2BL.>SL500AA300_.jpg

Nein, ich bin in Elternzeit, meine Kleine ist grad 1 Jahr alt geworden.Danke für den Buchtipp, werde ich mir mal anschauen, vielleicht hilft es mir hoff

dann hast du wenigstens zeit zum kochen ;)

ist echt ein super kochbuch! Probier es wirklich mal aus, wenn du dich konsequent dran hältst, dann purzeln die ein oder anderen kilos schon, das garantier ich dir! :)

• 3
    Antwort von DollyPond DollyPond

im grunde ist es doch so: wenn du abnehmen willst, tu es. ich weiß, dass das immer etwas dauert und recht mühsam ist aber wenn du denkst, dass das die lösung ist, soltest du es versuchen.

ich denke allerdings nicht, dass das die ursache für dein problem ist.du musst daran arbeiten ihm zu trauen. es klingt für mich so als ob er sich wirklich mühe gibt. eine unglückliche formulierung darfst du ihm nicht so übel nehmen.

er liebt dich sicher nicht nur wegen deines aussehens.

• 3
    Antwort von simone1962 simone1962

Versteh garnicht warum du denkst, das dein Mann dich häßlich finden könnte.Er hat dich doch so wie du grad momentan bist genommen.Das sagt doch schon alles und sollte dir auch nicht solchen Kummer machen.

Es ist so das er dich so respektiert und akzeptiert wie du bist, deine ständigen Fragen treiben ihn in die Enge und dann ist seine Frage" was er dir denn letztendlich sagen soll" schon berechtigt.

Lerne dich zu lieben wie du bist und erlange mehr Selbstwertgefühl.Das kann man, indem man mehr für sich tut.Fixier dich nicht so auf deinen Partner, an dem liegt es nämlich nicht.Fühlst du dich in deiner Haut unwohl, dann mußt du was tun.

Befasse dich mit schönen Dingen, geh spazieren, es macht den Kopf frei.Nimm ein gutes Buch oder leg mal für dich einen Wellnesstag ein.Das sind alles Dinge die dir helfen.

Ich glaube, selbst wenn du jetzt eine Schönheitsop machen könntest, wärest du nicht zufrieden.Wäre die abgeschlossen, käme was anderes dran.Es liegt eindeutig an deinem Selbstwertgefühl nicht zu verwechseln mit Selbstbewußtsein.Daran mußt du arbeiten.

Ich weiß. Aber wie ?

du könntest etwas tun, was Menschen mit einem geringen Selbstwert eher schwer fällt, nämlich: sich genau so sein zu lassen, wie man ist. Das ist eine Übung in Achtsamkeit. Es geht darum, genau jene Verhaltensweisen anzuerkennen, die man an sich kritisierenswert findet. Also beispielsweise: So unordentlich zu sein, wie man ist, so unpünktlich oder auch so nachlässig. Das ist nicht leicht. Denn das Gegenteil tun wir alle – und besonders Menschen mit geringem Selbstwert – im Alltag ständig: Wir machen uns dauernd selbst Vorschriften, wie wir sein sollten.

Mein Tip für dich: "SEi doch nicht so streng mit dir"Sage es dir jeden Tag, schau in den Spiegel und denke das du ein liebenswerter Mensch bist.

Das mit den Vorschriften stimmt wirklich. Ich bin so ein "Kontrollmensch" mit Listen zum abhaken und sowas eben und für mich das schlimmste ist es die Kontrolle zu verlieren, sozusagen mein "Gesicht" zu verlieren. Hört sich jetzt irgendwie dämlich an, kann es nicht besser erklären

• 2
    Antwort von jenser7360 jenser7360

Das Männer Frauen hinterher schauen liegt nicht am Mann allein sondern liegt in der Natur des Menschen beobachte dich doch selber mal wenn du andere Menschen siehst.Und zu deinen Gewichtsproblem kann ich dir aus Erfahrung mit meiner EX nur sagen es Nervt sich jeden Tag anhören zu Müsen ich bin zu Dick ich will abnehmen ich denke mal dein mann liebt dich und sieht dich als Mensch und Frau und Mutter seines eigenen Kindes Er blockt nur er will das nicht hören deshalb das Mürrische, er hat dich ja so genommen und wenn es ihm stören würde würde er es dir sagen das macht nämlich eine Beziehung aus Erl ich zu sein.Ich habe das selbst erlebt das Gesülze ich lass mir Fett-absaugen ich will meine Figur wieder wo ich 18 war die Kinder sind Schuld das ich zugenommen habe u.s.w. muss mann als mann nicht haben eine Gute Familie eine Frau die mitzieht Haus Garten u.s.w ist wesentlich mehr wehrt.Ich habe da immer einen Spruch gehabt was ich hab weiß ich was ich in einer anderen bekomme allerdings nicht (also Charakter ist durch Figur nicht zu ersetzen)Spiel nicht das heim schen Männer lieben es gerate ihr Frau auch mal im mini zu sehn.Du solltes aber so machen das er merkt das du dich nur ihm so zeigst.

• 2
    Antwort von jens79 jens79

Das hört sich ganz schön vertrakt an! Du solltest dir erstmal überlegen was du möchtest. Ich habe den Eindruck, dass du verständlicherweise gerne abnehmen würdest. Du solltest das mit deinem Arzt besprechen und vielleicht eine Kur mit Ernährungsberatung und Umstellung machen. So dass du erstmal an dir arbeiten kannst.

Dein Mann will dich nicht verletzen und ich glaube ihn stört es auch nicht, dass du dick bist. Das bedeutet nicht, dass er nicht andere Frauen schon finden kann (du wirst doch gewiss auch andere Männer schön finden oder?). Das heißt jedoch nicht, dass er auch untreu ist!!!

Jetzt heißt das auch nicht, dass du ihm egal bist, sondern, dass er dich als Mensch (Quasi körperlos) liebt und nicht eine Unsicherheit78 die 10 Kilo mehr oder weniger wiegt!

Nimm ein bischen Stress für dich raus und krempel die Ärmel hoch um das Problem da anzugehen, wo du es angehen kannst!

Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Luardya Luardya

Dir kann man es aber auch nicht wirklich recht machen. Wenn er sagen würde, du bist dünn, würdest du sagen, er verarscht dich und wärst beleidigt. Würde er sagen, nehm ein bisschen ab, wärst du wieder beleidigt, weil er sagt, dass du zu dick bist.

Reicht es dir echt nicht, wenn er sagt, er liebt dich genau so wie du bist? Wieso wärt ihr sonst wohl verheiratet und hättet ein Kind? Ob du dick bist oder nicht, für deinen Mann bist du wahrscheinlich das Beste, was ihm je passiert ist.

Und was das "nachgaffen" angeht. Männer machen das nun mal. Du kannst dich nicht immer darüber aufregen. Schau du doch mal andern Männern nach und warte ab, was passiert.

Ansonsten glaub deinem Mann einfach. Wenn er sagt er liebt dich, dann liebt er dich!

Ja, das ist ja das Problem. Ich weiß ja das ich ein viel zu komplizierter Mensch bin und Sachen zu sehr auf die Goldwaage lege. Ich sag mir das ja auch imemr wieder, Mensch hör auf mit dem Sch***

Weisst Du, der Kopf sagt und das Herz fühlt, wenn ich DAS ändern würde, würd ich mir das Leben ja nicht dauernd selbst so schwer machen. Gäbs da einen Knopf "glaub es ihm einfach" würd ich den drücken und alles wäre gut. Aber den habe ich bisher einfach nicht gefunden.

Ich will doch die Beziehung nicht zerstören mit so was, weil ich ihn doch liebe. Deswegen habe ich ja um Rat gefragt weil ich nicht weiß wie ich das umsetzen kann mich so zu ändern

Kommentar von Luardya LuardyaLuardya

Weisst du, ich weiss nicht, wie vielen das hilft. Wenn mein Partner mir sagt, er liebt mich, dann schaue ich ihm kurz in die Augen und sehe gleich, dass er das ernst meint.

Nein es gibt keinen Knopf. Aber wieso sagst du dir nicht selber: "Würde er mich nicht lieben, dann wäre er jetzt nicht bei mir". Und ich schätze, sonst bist du ja glücklich mit ihm.

Denk an eure schöne Zeit, und die schönen gemeinsamen Stunden. Denk nach, was du positives an dir hast. Vielleicht bist du besonders ehrlich. Vielleicht hast du einen tollen Humor. Vielleicht hast du wunderschöne Augen etc..Und es gibt Männer, die wollen wirklich keine dünnen Frauen.

Natürlich wird es immer Situationen geben, in denen man miteinander streitet etc. Aber wenn du merkst, es geht immer mehr und mehr kaputt wegen deinem Gewicht, siehst du ein, dass das nicht richtig ist. Nur ist es dann vllt. schon zu spät.

• 1
    Antwort von mentecaptum mentecaptum

Du solltest ihm in Ruhe erklären, dass dich sein Verhalten sehr verletzt und das, wenn er es nicht ändert du die Beziehung beenden wirst.
    Parallel dazu solltest du dich nach ärztl. geführten Abnehmprogrammen erkundigen und ne komplette Ernährungsumstellung machen.
    Nicht für ihn , sondern für dich!

Welches Verhalten? wenn der Mann ständig gefragt wird und so in die Enge getrieben wird, was soll er da noch darauf antworten.Das artet dann in Wortklauberei aus, der Mann hat nichts verkehrt gemacht.

Das ist es doch. Ich FRAG ihn doch gar nicht. Ich spreche dieses Thema gar nicht an, weil ich weiß das es MEIN und nicht sein Problem ist. Ich sage doch nur was wenn er meint es gibt dickere als uns (was interessiern mich denn die andern) oder wenn er so Sachen sagt wie Du bist gar nicht dick (ich halt nix von Selbstbetrug).

Ich sag ja schon wenn DU die Antwort nicht hören willst frag doch bitte nicht. Aber wenn er mich fragt ob ich glaub ich sei zu dick, dann antworte ich eben ehrlich mit "ja".

• 1
    Antwort von KatrinMTK KatrinMTK

Nein, schluck Deine Ängste nicht mehr, davon wird's nicht besser. Ignoranz ist weit verbreitet und hilft selten. Ich denke, es ist gut, dass Du eine recht realistische Selbsteinschätzung hast, denn Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Ich empfehle Dir Sport in den Maßen, die Du verträgst. Sehr gut ist regelmäßiges Training auf einem Crosstrainer, das kannst Du völlig an Deine Fähigkeiten anpassen. Wir haben einen zu Hause, alternativ gehst Du ins Fitnessstudio. Zusätzlich gehst Du schwimmen und vielleicht radfahren. Dauerhaft nimmt man nur ab, wenn man mehr Energie verbraucht, als man zu sich nimmt. Du musst Dich dafür nicht verausgaben, das ist sogar nachteilig. Mäßig aber regelmäßig ist die Devise. Wenn Du drei Mal die Woche trainierst - darunter bringt nix - siehst Du in zwei Wochen erste Erfolge, der Bauch ist straffer, das Selbstbewusstsein steigt, die ganze Welt sieht schöner aus! Ich weiß, wovon ich schreibe... Du bist stark, Du kannst das, das lese ich aus Deinen Zeilen heraus. Die Probleme mit Deinem Mann werden sich dann auch relativieren. Und die Glotzerei nervt, aber die meisten Männer tun das unbewusst, können einfach nicht anders. Mach Dein Glück nicht so sehr vom Wohlwollen Deines Mannes abhängig, sondern such Dir Freundinnen, mit denen Du dann zum Beispiel auch sportelst, dann hast Du Spaß und Erfolgserlebnisse. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

• 0
    Antwort von chiliii chiliii

was für gesundheitliche einschränkungen hast du denn??wie wärs mit öfters in der woche schwimmen und richtiger ernährung?du musst einfach nur konsequent sein.

Kommentar von MsDoolittle MsDoolittleMsDoolittle

was ist denn das für ein Rat?

Kommentar von MsDoolittle MsDoolittleMsDoolittle

was ist denn das für ein Rat?

Also, ich wurde mehrfach am Knie operiert und kann leider nichts machen was das Knie belastet, zudem habe ich eine ähhh...-Fachbegriff entfallen- wie Verkalkung der Wirbel am Steißbein (für OP zu jung) und einen dauerhaft eingeklemmten Ishiasnerv mit Fußheberlähmung. Schwimmen wäre das einzige was ich machen könnte, hab auch als Jugendliche Leistungsschwimmen gemacht. Es ist für mich eine unglaubliche Überwindung mich so wie ich bin der Öffentlichkeit (Schwimmbad) zu zeigen zumal ich bei früheren Versuchen mehrfach hämische Bemerkungen bekommen habe, was nicht gerade hilfreich ist.Aber recht hast Du, müsste ich tun :-(

• 0
    Antwort von MsDoolittle MsDoolittle

Warum tust Du Dir das an?

Vielleicht hat Dein Mann mit einer dünnen eine Trauma erlebt und redet sich jetzt ein, er stünde nicht auf Dünne.

Es gibt Männer, die Deine Figur wirklich mögen. Suche Dir lieber so einen.

....???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.